Seite 429 von 436 ErsteErste ... 329379419425426427428429430431432433 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.281 bis 4.290 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #4281
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi Coco,
    ich Züchter zwar keine Altsteirer, äußere mich trotzdem mal dazu; Für tollbunt müssen erstmal Tiere mit mottled-Gen eingekreuzt werden, das habe ich bei Altsteirern noch nicht gesehen. Würde aber durch die (denke ich) nah verwandten Steinpiperl gehen ohne den Genpool zu "versauen".

    Dir Farbenvielfalt bei den Altsteirern ist nicht wahrscheinlich nicht durch kürzliche Einkreuzungen entstanden. Das tolle ist das unter dominanten weiß so Sachen wie Sperberung oder blau "versteckt" existieren können und zum Vorschein kommen wenn man sie mit wildbraunen kreuzt.
    Bunt bzw. nicht anerkannt ist dabei (besonders bei Altsteirern) ja nicht gleich nicht-reinrassig.

    Ich finde es unverständlich das du allen anderen Züchtern bis auf Kajosche die Kompetenz ansprichst ohne vernünftige Begründung, das sorgt doch nur für sinnlose Konflikte.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #4282
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Das geht schon klar, CoCo!

    Wer sich so viele Jahre mit so viel Einsatz für den Wiederaufbau und Erhalt der massiv bedrohten weißen eingesetzt hat, der hätte natürlich gerne mehr Mitstreiter um den weiteren Erhalt zu sichern.

    Ich sehe mich bestimmt nicht als Züchter. Die einzigen Zuchtkriterien, die ich im Blick habe, sind Vitalität und Instinktsicherheit. Über die Legeleistung einzelner Hennen kann ich längst keine Angaben mehr machen.

    Was mir immer wichtig war, das waren reinrassige Ausgangstiere. Die verpaaren sich bunt, es fallen aber auch weiße, gesperberte und wildbraune. Einkreuzungen unbekannter Herkunft habe ich nie vorgenommen!
    Besonders viel Zuchtarbeit mache ich mir nicht. Ob es aber als Genreserve vielleicht trotzdem wertvoll sein kann bunte Altsteirer in Robusthaltung möglichst gesund und widerstandsfähig zu erhalten, kann jeder selbst entscheiden.

    Liebe Grüße und alles Gute weiterhin,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #4283

    Registriert seit
    09.01.2020
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    ich häng mal ein paar aktuelle Bilder an. Heute sind die kleinen 5 Wochen alt. Bin mir nicht sicher, aber mein Tipp liegt bei 3 Hennen und 7 Hähnen.
    Leider ist es wirklich schwer alle auf ein Foto zu bekommen

    @CoCo:

    ich seh das ähnlich wie Markus, letztlich war das auch der Grund weshalb ich bei seinen Altsteirern gelandet bin. Er ist der einzige Halter/Züchter im Umkreis von 90km bei dem ich mir sicher bin das die Tiere reinrassig sind. (bei Kilometer 91 wohnt Kajosche )
    Da ich kein Interesse an Ausstellungen oder Sportzucht hab, werde ich auch nur auf Legeleistung und Vitalität selektieren.
    Kreuzungen mit anderen Rassen wird es bei mir auch nicht geben. Mein Ziel liegt bei 2.8 - 3.12 reinrassigen vitalen Altsteirern, in welchen Farben auch immer
    Wer weiß, eventuell freut sich ja mal ein ambitionierter Züchter wenn er auf einen reinrassigen (aber eben nicht reinfarbigen) Genpool zurück greifen kann.

    PS: Hoffe sehr das mir einer von euch sagt das es mehr als 3 Hennen sind

    Viele Grüße
    Marcus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4284

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    So wird es ganz schwierig. Vielleicht machst mal Einzelfotos von allen oder zumindest von den Kandidaten wo es nicht eindeutig ist.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #4285
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von MarcusK Beitrag anzeigen
    PS: Hoffe sehr das mir einer von euch sagt das es mehr als 3 Hennen sind
    Tut mir leid, aber ich glaube Du hast das schon ganz gut erkannt...

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #4286

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Ich hätte auf dem letzten Bild schon 4 Hennen gesehen. Und ein Küken fehlt ja, oder ? Sind ja auf beiden Fotos nur 9.
    Kann mich aber auch täuschen. Markus kennt sich da sicher besser aus.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #4287

    Registriert seit
    09.01.2020
    Beiträge
    3
    Hallo ihr beiden,

    tut mir leid das ich mich jetzt erst melde, ich warte die ganze zeit drauf das sich der Nachwuchs abends auf die Stangen begibt und ich mal schöne Fotos machen kann.
    Leider führt die wildbraune Glucke immer noch (heute seit 6 Wochen), obwohl sie heute schon wieder ihr erstes Ei gelegt hat. Die Dame ist wirklich hartnäckig!
    Ich halt euch auf den laufenden und post bei Gelegenheit mal ein paar gute Bilder. Es könnten tatsächlich 4 Hennen dabei sein

    Grüße

  8. #4288
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Meine erste Glucke führt auch schon die 7. Woche, was ungewöhnlich ist. Und die andere jetzt die 6. Woche.
    Ich weiß sowieso nicht, wie andere es schaffen, ihre Jungtiere zu greifen und schöne Fotos zu machen. Dazu sind meine viel zu scheu und flott unterwegs, würden einen Heidenlärm machen und alle Hühner wären schwer aufgewühlt. ;-)

  9. #4289
    Avatar von borderfan
    Registriert seit
    08.05.2009
    Ort
    Hergisdorf
    PLZ
    06313
    Beiträge
    298
    Hallo, ich lasse keine Henne brüten. Ich mache 2 Kunstbruten dann habe ich genug Küken. Ich züchte auch die grossen Sulmtaler. Seit 11 Jahren züchte ich Altsteirer und habe nun zum ersten Mal einen schwarzen Hahn, nun 9 Wochen alt. Gruß Klaus

  10. #4290

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Und der ist komplett schwarz ohne silberne oder kupferfarbige Federn?

Seite 429 von 436 ErsteErste ... 329379419425426427428429430431432433 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •