Seite 426 von 436 ErsteErste ... 326376416422423424425426427428429430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.251 bis 4.260 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #4251
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    Hallo

    Danke das du dir die Mühe machst die Legeleistung meiner Altsteirer zu dokumentieren. Ich habe das vor ca. 8 Jahren auch mal gemacht und kam auf durchschnittlich 153 Eier. Allerdings hatten die Damen damals noch keinen so enormen Bruttrieb. Mir persönlich ist der seit 3 Jahren extreme Bruttrieb meiner wildbraunen, kennfarbigen und blaugoldhalsigen Altsteirer schon etwas zu viel. Auch ich habe 2019 etwa 80 mal entgluckt. Geht zum Glück bei den Altsteirern recht flott und unkomliziert. Auch heuer habe ich schon wieder 2 Glucken.
    Meine einfarbige Truppe mit den weißen, schwarzen, blauen und gesperberten brütet kaum. Jetzt könnte ich natürlich Tiere dieser Truppe in erstere einkreuzen um den Bruttrieb wieder zu reduzieren. Allerdings würde ich mir dann die doch schon sehr gut durchgezüchteten Farben wieder verwaschen, was ich auch nicht will.
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  2. #4252

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Wolfgang macht das wirklich gut, erfasst Daten und stellt sie den Interessierten zur Verfügung.Diese Arbeit tut sich leider auch nicht jeder an.Weiter so!!

  3. #4253

    Registriert seit
    04.03.2018
    PLZ
    92436
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von CoCo Beitrag anzeigen
    Wolfgang macht das wirklich gut, erfasst Daten und stellt sie den Interessierten zur Verfügung.Diese Arbeit tut sich leider auch nicht jeder an.Weiter so!!
    Das interessiert mich halt, Bernhard.
    Dann bin nicht auf Infos vom Hörensagen angewiesen

  4. #4254

    Registriert seit
    04.03.2018
    PLZ
    92436
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von kajosche Beitrag anzeigen
    Hallo

    Danke das du dir die Mühe machst die Legeleistung meiner Altsteirer zu dokumentieren. Ich habe das vor ca. 8 Jahren auch mal gemacht und kam auf durchschnittlich 153 Eier. Allerdings hatten die Damen damals noch keinen so enormen Bruttrieb. Mir persönlich ist der seit 3 Jahren extreme Bruttrieb meiner wildbraunen, kennfarbigen und blaugoldhalsigen Altsteirer schon etwas zu viel. Auch ich habe 2019 etwa 80 mal entgluckt. Geht zum Glück bei den Altsteirern recht flott und unkomliziert. Auch heuer habe ich schon wieder 2 Glucken.
    Meine einfarbige Truppe mit den weißen, schwarzen, blauen und gesperberten brütet kaum. Jetzt könnte ich natürlich Tiere dieser Truppe in erstere einkreuzen um den Bruttrieb wieder zu reduzieren. Allerdings würde ich mir dann die doch schon sehr gut durchgezüchteten Farben wieder verwaschen, was ich auch nicht will.
    Kann ich bestätigen, außer die 3 blauen und die schwarze mit braunem Hals haben bei mir auch einen hohen Bruttrieb.
    Hältst du dann die Tiere in 2 Gruppen, wenn du Bruteier willst?
    Diese 153 Eier, waren die von Junghühnern oder der gesamten Hühnerschar?

  5. #4255
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    Hallo

    Ja ich halte die Tiere in 2 Gruppen. Allerdings kann es schon vorkommen das sie sich im unbegrenzten Freilauf begegnen. Die einfarbigen sind am anderen ende des Grundstücks unterwegs und die Hähne achten sehr darauf das die Hennen nicht zuweit ins Gebiet der anderen Gruppe maschieren. Wenn ich Bruteier für mich sammle lasse ich sie nur abwechselnd in den unbegrenzten Freilauf. Die andere Gruppe bleibt dann in der übernetzten 200qm Voliere.

    Die 153 Eier waren von der gesamten Hühnerschar 1-4 Jährig. Momentan habe ich auch 4 Omas 5-7 Jährig in der Herde von denen ich mich emotional nicht trennen kann.
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #4256

    Registriert seit
    04.03.2018
    PLZ
    92436
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von CoCo Beitrag anzeigen
    Im Winter füttere ich 2 - 3 x wöchentlich zusätzlich Keimfutter ( Weizen/Gerste),meist zu Mittag.Sonst keine Eiweißquelle zusätzlich.Da in unserer Gegend kaum Winter herscht und maximal 2 - 3 Wochen eine dünne,geschlossene Schneedecke ist,ist etwas Grün und evt. Insekten praktisch immer verfügbar.
    Die Mauser der Hennen ist seid Ende November bei meinen Tieren abgeschlossen und haben mit Wintersonnenwende wieder vermehrt mit dem Legen begonnen. Die Mauser erstreckte sich von Anfang Oktober bis Ende November,in der Zeit legten nur 2 Hennen.
    Von den bunten Hennen hatte ich ab Anfang Dezember keine Eier mehr. Wenn die weißen früher mausern, hätte ich kein solches Loch bei den Eiern. Ich bin gespannt!

    153 Eier bei den 1 bis 4 jährigen wäre ja praktisch kein Rückgang der Legeleistung die ersten Jahre, nicht schlecht! Die einfarbigen, die nicht brüten, fingen bei mir später zu legen an und legen zum Teil jetzt nach der Mauser noch nicht.

    Heute aktuell: 10 Eier der bunten Truppe, im Schnitt 62g je Ei!

    Und 16 Eier von den 17 Weißen!

  7. #4257

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Jocker22 Beitrag anzeigen

    Und 16 Eier von den 17 Weißen!
    Wie sind die Eigewichte dieser Junghennentruppe?

  8. #4258

    Registriert seit
    04.03.2018
    PLZ
    92436
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von CoCo Beitrag anzeigen
    Wie sind die Eigewichte dieser Junghennentruppe?
    Sie legten vergangene Woche 86 Eier mit durchschnittlich 56 Gramm

  9. #4259

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Jocker22 Beitrag anzeigen
    Sie legten vergangene Woche 86 Eier mit durchschnittlich 56 Gramm
    Das ist gut.Danke für die Info!

  10. #4260
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Donnerstag/Freitag sind bei mir die ersten Küken geschlüpft (von Kajosche). Ein Ei wurde zerlatscht, die restlichen sieben sind geschlüpft. Die andere Glucke hat noch die restlichen Eier.
    Ich lege nie mehr als 8 Eier unter die Glucken, ich habe letztes Jahr eher schlechte Erfahrungen gemacht. Da hat mir die Glucke mehrere Küken totgetreten, obwohl sie Platz hatte. Das ist eigentlich eine sehr gute Glucke, aber na ja. Dieses Jahr sieht es erstmal gut aus. Alle froh und munter.
    Farblich bin ich gespannt. Sehen fast alle wildbraun aus, aber ich habe gerade in diesem Thread bei 2016 nachgelesen, und da war ein Küken, daß einem von den jetzigen ähnlich sieht. Rötlich mit Sperberfleck= kennfarbig? Und eins ist ganz hell, weißlich-beige-gelblich. Ganz ungewohnter Anblick für mich. So ein ähnliches war in diesem Thread auch vor Unzeiten mal gezeigt worden.
    Ich habe zwar Bilder, aber die müßte ich erst verkleinern, ich muß mal sehen, ob ich dazu komme.

    Ich freue mich jedenfalls, daß alle geschlüpft sind (bis auf das zertretene Ei natürlich). Und schaue mal, ob die zweite Glucke auch soviel Glück hat - die war eher eine Schnellentscheidung, da ich noch Eier aus besagten Gründen hatte, die Henne spontan gluckig wurde, und ich es trotz der überschaubaren Anzahl einfach mal gewagt habe.

    Außerdem wollte ich den Thread mal wiederbeleben

Seite 426 von 436 ErsteErste ... 326376416422423424425426427428429430 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 12:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 16:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 15:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •