Seite 393 von 436 ErsteErste ... 293343383389390391392393394395396397403 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.921 bis 3.930 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3921
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    Die Küken alles andere als vital, kein Vergleich zu Kajosche´s Küken.
    naja.. jahrelange selektion auf gesundheit durch keinerlei hätschelei und medikamentengabe machen sich schon bezahlt. ich habe schon seit jahren kein küken mehr durch krankheit verloren.
    2009 hatte ich viele ausfälle durch kokzidiose. ich blieb standhaft und habe nur mit den paar überlebenden küken weitergemacht. seitdem hatte ich keinen einzigen kokzidiose fall mehr.

    die 3 junghennen sehen doch ganz gut aus.

    grüße
    Geändert von kajosche (20.09.2016 um 11:26 Uhr)
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  2. #3922
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Zitat Zitat von Austria Beitrag anzeigen

    Hab mir auch noch welche von einer "Züchterin" geholt. 3 Junghennen und Küken. Diese Tiere sagen mir überhaupt nicht zu. Geht zu sehr in Richtung Ausstellungszucht.


    Die Küken alles andere als vital, kein Vergleich zu Kajosche´s Küken.

    Mfg Michael
    Man sollte sich immer die Haltung anschauen, deine - von der Züchterin -sehen sehr blass aus. Haben vermutlich kein Freilauf und nur Stall gesehen.

    Davon habe ich in Österreich schon etliche gesehen.....
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3923
    Avatar von Seidi
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    326
    Hallo,

    ich hatte einige Zeit Seidenhühner die ich jedoch wegen Umzug vor längerer Zeit schweren Herzens aufgeben musste.

    Nun habe ich nach erneutem Umzug wieder Platz und die Möglichkeit Hühner zu halten. Seidenhühner sollen es nicht mehr sein. Vielmehr bin ich auf der Suche nach einer Rasse wo man sowohl Eier als auch Fleisch hat. Bei der Suche bin ich Dank Internet bei der Rasse Altsteirer gelandet und interessiere mich dafür.

    Lange Rede kurzer Sinn ich habe mich an Hüfo erinnert und bin fündig geworden. Habe auch hier durchgesehen und muss gestehen dass es zuviel Info für mich war.

    Aufgefallen sind mir Fotos von nicht wildbraun und weissen Altsteirern (die Bezeichnung und Fotos habe ich im I Net gesehen) und der Begriff Ausstellungstyp.

    Das würde mich interessieren was darunter zu verstehen ist.

    Auch von agilen Küken habe ich was gelesen.

    Es wäre super wenn Sie mir helfen könnten mir die Rasse näher zu bringen und mir vielleicht sagen können worauf ich achten soll wenn es wirklich Altsteirer werden.

    Vielen Dank

  4. #3924
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @seidi:

    Altsteirer kamen früher in sehr vielen, verschiedenen Farben vor. Deren Anlagen schlummern noch in der Genetik.
    Gerade aus der Kreuzung weißer und wildbrauner Altsteirer sind vor etlichen Jahren wieder viele bunte, aber trotzdem reinrassige Altsteirer geschlüpft mit denen verschiedene, nicht anerkannte Farbschläge weiter entwickelt wurden. Aber auch innerhalb der weißen fielen immer wieder mal "fehlfarbene" Tiere.

    Der Begriff Ausstellungstyp bezieht sich auf das Ausstellen von Hühnern. Einheitliche Standards, die es auf Schauen zu bewerten gilt.

    Die Küken sind, je nach Herkunft, wirklich sehr agil, frohwüchsig und robust.

    Altsteirer brauchen Platz, besser viel Platz. Ansonsten brauchen sie nicht viel, bei einem qualitativ hochwertigen Auslauf suchen sie sich einen Großteil des Futters selbst.

    Die meisten Hennen brüten, wenn sie das tun dann zuverlässig.

    Tendentiell sind es eher keine Kuschelhühner.

    Für detaillierte Infos ist dieser Thread aber eine Goldgrube. Es lohnt sich wirklich sich nach und nach durch zu arbeiten.

    Liebe Grüße, Markus
    Geändert von ***altsteirer*** (30.09.2016 um 07:41 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #3925
    Avatar von Seidi
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    326
    Markus,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Platz hätten wir knapp 1 ha. Kuschelhühner sollen es auch nicht mehr werden. Wir möchten Hühner haben von denen wir Eier bekommen und auch mal Fleisch.

    Das mit den Ausstellungstieren habe ich noch nicht verstanden. Sind diese extra herausgezüchtet worden und was ist der Unterschied.

    Bitte entschuldigt meine Fragen aber ich bin von Natur aus ein neugieriger Mensch.

    Wenn wir wissen was und wieviel werden wir mit dem Stahlbau beginnen. Geplant ist ihn zu mauern mit Betonboden. Was meint Ihr bis wieviel Tiere wir uns zulegen sollten? Wenn wie geschrieben die Hennen gerne brüten werden wir sicher Nachwuchs haben was auch in unserem Sinn ist sonst müsste man ja immer wieder Nachwuchs zulegen.

    Danke

  6. #3926
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Seidi Beitrag anzeigen
    Das mit den Ausstellungstieren habe ich noch nicht verstanden. Sind diese extra herausgezüchtet worden und was ist der Unterschied.
    Bei Austellungstieren steht die Optik im Vordergund. Es wird auf ein möglichst exakt dem Rassestandard entsprechendes Erscheinungsbild hingezüchtet.
    Andere Eigenschaften, zum Beispiel Legeleistung oder Vitalität spielen manchmal eine untergeordnete Rolle.

    Einen anderen Ansatz verfolgen Züchter, die ihre Hühner in Robusthaltung natürlichen Selektionsmechanismen aussetzen und auf Wirtschaftlichkeit selektieren. Da ist dann schonmal beim Hahn ein bisschen lila im Grünlack, oder die Nervzeichnung einer Henne nicht die beste.
    Wenn sie andere herausragende Eigenschaften haben, trotzdem kein Ausschlusskriterium.

    Beide Seiten haben ihre Berechtigung, nur eben unterschiedliche Prioritäten.

    Liebe Grüße, Markus
    Geändert von ***altsteirer*** (30.09.2016 um 07:57 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #3927
    Avatar von piplette
    Registriert seit
    28.11.2010
    PLZ
    153xx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    63
    Im Altsteirer Standard steht: Frühreifes, bewegliches, kräftiges Landhuhn mit guter Legeleistung und Fleischnutzung
    Ebenso wird die Legeleistung mit 180 Eier im ersten Jahr angegeben!
    Diese Eigenschaften sind also genauso anzustreben wie das Aussehen...
    Jedem Züchter müsste es eine Ehre sein, allerdings ist die Realisierung nicht ganz einfach...so neben dem Beruf!
    Persönlich werde ich versuchen mir die infrastruktur zu schaffen um eine bessere Kontrolle zu haben, und eventuell im Zuchtbuch aktiv zu werden... aber ich verspreche lieber nicht zu viel ;-)
    Hier ist ja eine gute möglichkeit gleichgesinnte zu finden!
    "In anbetracht dessen dass wir soo lange Tod sind sollten wir das kurze Leben stets als eine Art Urlaub geniessen..."
    Altsteirer wb 11,30/Elsässer schwarz 10,29/Sulmtaler weizfbg 9,18/Marans SK 8,24
    www.sv-altsteirer-sulmtaler.de ;-) Mach mit!

  8. #3928
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von piplette Beitrag anzeigen
    Diese Eigenschaften sind also genauso anzustreben wie das Aussehen...
    Wenn es getan wird - um so besser! Deswegen ja auch mein deutlicher Hinweis aus "manchmal"...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #3929
    Avatar von Kitaclaude
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Lengdorf
    PLZ
    84435
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Hallo Zusammen

    Ich wollt mich aus dem Isental auch mal wieder melden mit meinen Gesperberten. Dieses Jahr war ein Hahnenjahr bei mir, 19 Hähne und 8 Hennen.. Eine wunderbar durchgesperberte Junghenne hab ich dabei, bin gespannt, wie sie dann mal legt..

    Frage: Wer plant denn im November zur Schau in den Schwarzwald zu fahren? Ich überlege noch...

    Viele Grüße, Claudia
    große Altsteirer gesperbert 1 / 16 Bruteier abzugeben
    www.gefluegelzuchtverein-freising.de = Unterstützung von Neulingen und Mitgliedern

  10. #3930
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ich hatte gestern, exakt 27 Wochen nach Schlupftermin, das erste Ei einer 2016er Junghenne im Stall liegen.
    Das ist, angesichts der sehr naturnahen und nicht zu proteinreichen Fütterung, ein angenehm früher Legebeginn. Wartet man doch sonst meist 3-4 Wochen länger auf das erste Ei.

    Die Henne wird auf jeden Fall vorgemerkt und weiter beobachtet. Schön großrahmig (Zwiehuhntyp) ist sie auch.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 393 von 436 ErsteErste ... 293343383389390391392393394395396397403 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •