Seite 302 von 436 ErsteErste ... 202252292298299300301302303304305306312352402 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.011 bis 3.020 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3011
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Na, das ist was für's Auge, ein Blickfang sondergleichen diese wunderschönen Tiere.

    Zitat Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
    Hat auch den Nebeneffekt, daß ich Hühner ohne Frisur momentan immer als kahl empfinde ...
    Geht mir genauso. So sehr mir meine Marans gefallen, ich denke mir jedes mal wenn ich sie angucke, "da fehlt doch irgendwas am Kopf".
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  2. #3012
    Avatar von Kitaclaude
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Lengdorf
    PLZ
    84435
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Hallo Zusammen!
    Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, wollte ich mich doch kurz vorstellen. Mein Name ist Claudia, ich komme aus der Nähe von Erding. Wir haben unseren Hühnertraum erfüllt mit einer kleinen Gruppe Altsteirer von Drachenreiter, 1,3 gesperbert und 2 Marans-Araucana-Mixhennen. Sie haben "eigentlich" unbegrenzten Auslauf.. in der Praxis ist ein kleiner Fluss auf der einen Seite, auf der anderen Seite zu unseren Pferden hin habe ich mit einem mobilen Hühnerzaun vorerst mal abgetrennt, bis sich alle aneinander gewöhnt haben. Unseren Misthaufen haben sie erobert und buddeln mir täglich das Mistbrett ein. Sie sind jetzt fast einen Monat bei uns und haben bei weitem noch nicht alle Ecken des Grundstücks erforscht. Legen tun sie gut, fast täglich 4 Eier von 5 Hennen, wobei die Mixe erst angefangen haben zu legen.
    Ich muss sagen, die Altsteirer haben es mir angetan. Selbst Regenwetter schreckt sie nicht ab, rauszugehen. Nass, aber glücklich, habe ich den Eindruck. Füttern brauche ich nur sehr wenig, sie kommen abends mit vollem Kropf rein und gucken kaum in den Futterspender. Wir hoffen darauf, dass im kommenden Jahr eine der Damen gluckig wird und wir eigene Nachzucht bzw. Küken aus Bruteiern bekommen. Aber bis dahin muss ich noch viel lernen.
    Eine bunte Truppe, wie Kajosche sie hat, gefällt mir sehr gut. Aber die weissen... die sind ja ein Traum !
    Viele Grüße aus dem Erdinger Land, Claudia
    große Altsteirer gesperbert 1 / 16 Bruteier abzugeben
    www.gefluegelzuchtverein-freising.de = Unterstützung von Neulingen und Mitgliedern

  3. #3013
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    hallo

    der einzige zaun den ich habe grenzt haus und gartengelände ein. alles aussen rum ist hühnerland in jede richtung unbegrenzt. 1m - 1.20m hoch ist der zaun und wird von den hühnern nie überflogen. die laufenten sind natürlich innen im gartengelände als schneckenverwerter.

    die farben der hennen auf dem 3. bild in #3003 nenne ich links blau-orangehalsig, rechts blau-goldhalsig. halsig weil die weibliche nachzucht ( welche den blaufaktor nicht tragen ) aus diesen farben meist zu hell für wildbraun sind.

    Henne auf Bild 4 in #3004: ist das blau - kennfarbig ?
    ja.

    Der Hahn auf Bild 1 in #3005 sollte blau-orangehalsig sein wie meiner, oder ?
    ja. aber er ist natürlich viel zu scheckig für blau-orangehalsig in ausstellungsqualität. macht aber nichts mir gefällt er genau so. er ist auch etwas zarter als meine anderen hähne was gut ist denn einige hennen der mischfarbenen herde werden fast schon zu schwer.

    Und wie nennt man die Farbe des Hahnes auf Bild 3 in #3005 ?
    kennfarbig. ebenso die beiden hennen links und rechts von ihm.

    auf dem letzten bild sind ein gesperberter hahn, gesperberte, schwarze, blaue hennen und der kopf einer weißen henne zu sehen.

    momentan besteht meine herde aus 3 gruppen die ich auch von februar bis april separiere zwecks bruteigewinnung und abstammungsbestimmung.

    gruppe 1 ist die mischfarbige herde. bestehend aus
    1.3 kennfarbig, 0.1 blau-kennfarbig, 1.3 wildbraun, 0.4 blaugoldhalsig, 1.2 blau-orangehalsig, 0.1 orangehalsig, 0.1 splash und 2 araucaner hennen wegen den farbigen eiern. gesamt 3.18

    gruppe 2 sind die wildbraunen bestehend aus 2.11

    gruppe 3 sind die einfarbigen bestehend aus
    1.4 gesperbert, 0.4 blau, 0.3 schwarz und meine letzten 0.2 weißen. gesamt 2.13

    sollten noch fragen offen sein, bitte gerne.

    grüße
    Geändert von kajosche (26.11.2014 um 11:12 Uhr)
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #3014
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    ah noch was

    auf bild 1 #3004 ist gut der farbliche unterschied im halsbehang der hennen zu erkennen. links blau-orangehalsig, mitte und rechts blau-goldhalsig.
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #3015
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    ja. aber er ist natürlich viel zu scheckig für blau-orangehalsig in ausstellungsqualität. macht aber nichts mir gefällt er genau so. er ist auch etwas zarter als meine anderen hähne was gut ist denn einige hennen der mischfarbenen herde werden fast schon zu schwer.

    Also mir gefallen deine "Wuchtbrummen" aber da kommt vermutlich einfach der Fleischesser durch...

    Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Gewicht und Legeleistung Deiner Hennen? Sind Deine leichteren Hennen bessere Legerinnen, oder kann man das so pauschal nicht sagen?

    P.S.

    Grüße nach Lengdorf und viel Freude mit deinen Hühnern. Habe auch eine Henne von DR.

  6. #3016
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von kajosche Beitrag anzeigen
    ja. aber er ist natürlich viel zu scheckig für blau-orangehalsig in ausstellungsqualität. macht aber nichts mir gefällt er genau so. er ist auch etwas zarter als meine anderen hähne was gut ist denn einige hennen der mischfarbenen herde werden fast schon zu schwer.
    das sollte in #3015 als zitat stehen...

  7. #3017

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Danke Karl für die ausführlichen infos.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #3018
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Gewicht und Legeleistung Deiner Hennen? Sind Deine leichteren Hennen bessere Legerinnen, oder kann man das so pauschal nicht sagen?
    ich hab weder bei der legeleistung noch bei der brutwilligkeit einen unterschied feststellen können.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #3019
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    An alle, die es interessiert und vielleicht zum Vergleich;

    die Henne aus #2994 (von DR) hat am Freitag ihr erstes Ei mit 50 g und heute eins mit 55 g gelegt.


  10. #3020
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Glückwunsch, ist es endlich so weit

    Ich finde die Eier der Junghennen auch ganz schön groß, was mich natürlich sehr freut. Wenn ich an die Winzteile denke, die ich manchmal in meiner Eierpackung von der Nachbarin hatte ... da brauchte ich immer beim Backen die doppelte Anzahl.

Seite 302 von 436 ErsteErste ... 202252292298299300301302303304305306312352402 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •