Seite 435 von 436 ErsteErste ... 335385425431432433434435436 LetzteLetzte
Ergebnis 4.341 bis 4.350 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #4341
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Sehr schöne Tiere! Gefallen mir gut.

    Ich habe 2020 Bruteier von Kajosche gekauft. Da sind ein paar wilde Damen draus geschlüpft (die Hähne konnte ich verkaufen). Drei Wildbraune und eine mit Blau irgendwas. Zwei legen noch immer Eier, obwohl schon Dezember ist. Das hatte ich wirklich noch nie.

  2. #4342
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Ich find es schön, dass du dich zu einer Reaktion aufgerafft hast!
    Aber natürlich. War lediglich aus Zeitgründen länger nicht hier, doch ich bin der Letzte, der sich seriösen Diskussionen oder gar einem Meinungsaustausch verschließt. Doch diesbezüglich habe ich mich oben wohl schon klar geäußert....
    Gut Zucht aus der Nockstadt!
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  3. #4343

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Jetzt hab ich mal wieder eine Frage in die Runde.

    Ich habe ein paar Hennen, die nicht vor haben im Stall zu übernachten, sondern im Baum davor. Sitzstangenlänge wäre zwar ausreichend vorhanden zumal auch einige Hühner im Schafstall auf entsprechenden Stangen übernachten. Vermutlich sind sie noch nicht in die Hackordnung integriert, oder es gefällt ihnen im Baum in luftiger Höhe.

    Zur Zeit hat es bei uns in der Nacht teils bis -10 Grad und kürzlich fand ich eine Henne tot am Boden.

    Kann das mit der Kälte und dem Übernachten am Baum zu tun haben ? Soll ich ihnen einen Flügel stutzen, damit sie nicht mehr am Baum übernachten können. Oder sollten sie das aushalten und die eine Henne ist vermutlich an etwas anderem gestorben ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #4344

    Registriert seit
    22.02.2015
    Beiträge
    18
    Hallo!
    Naja -10 ist schon heftig und wenn sie da nicht in den Stall gehen, würde ich dort nachsehen was los ist.

    Gruß Peppi

  5. #4345
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    So, nochmal ein Update zu meinem Hahn

    Erstmal (fast) aktuelle Fotos, ich denke er ist jetzt fast fertig.















    Dann hab ich ihn auch noch gewogen, 2,6 kg hat der Junge. Ist also gar nicht so schwer, hat wohl viel Flausch ; wobei mein letzter Hahn im Laufe des Sommers bis Herbst nochmal ein gutes halbes Kilo draufgelegt hat (der war aber auch ziemlich verfressen)

    Charakterlich bin ich immer noch ziemlich überzeugt von ihm. Obwohl er jetzt der Chef ist, ist er immer noch ziemlich ruhig und ich darf ihn einfach hochheben oder streicheln, ohne dass gemeckert wird.

    Auch zu den Hennen ist er sehr nett, sie sind gerne bei ihm und lassen sich auch bereitwillig treten. Er lockt viel, warnt gut, aber nicht hektisch. Im Frühjahr werde ich mal ausprobieren, wie er sich zu Küken verhält.

    Zum Zweithahn ist er auch sehr tolerant, streiten sich eigentlich gar nicht die zwei. Das ist aber auch ein Zwerghahn mit etwa 1kg, der hat wahrscheinlich auch nicht viel zu sagen. Wird deswegen aber trotzdem nicht gejagt und darf sogar vor den Augen des Altsteirer Hahns die Hennen treten.

    Man sieht vielleicht, ich bin sehr überzeugt von ihm

  6. #4346
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    So, nochmal ein Update zu meinem Hahn

    Erstmal (fast) aktuelle Fotos, ich denke er ist jetzt fast fertig.















    Dann hab ich ihn auch noch gewogen, 2,6 kg hat der Junge. Ist also gar nicht so schwer, hat wohl viel Flausch ; wobei mein letzter Hahn im Laufe des Sommers bis Herbst nochmal ein gutes halbes Kilo draufgelegt hat (der war aber auch ziemlich verfressen)

    Charakterlich bin ich immer noch ziemlich überzeugt von ihm. Obwohl er jetzt der Chef ist, ist er immer noch ziemlich ruhig und ich darf ihn einfach hochheben oder streicheln, ohne dass gemeckert wird.

    Auch zu den Hennen ist er sehr nett, sie sind gerne bei ihm und lassen sich auch bereitwillig treten. Er lockt viel, warnt gut, aber nicht hektisch. Im Frühjahr werde ich mal ausprobieren, wie er sich zu Küken verhält.

    Zum Zweithahn ist er auch sehr tolerant, streiten sich eigentlich gar nicht die zwei. Das ist aber auch ein Zwerghahn mit etwa 1kg, der hat wahrscheinlich auch nicht viel zu sagen. Wird deswegen aber trotzdem nicht gejagt und darf sogar vor den Augen des Altsteirer Hahns die Hennen treten.

    Man sieht vielleicht, ich bin sehr überzeugt von ihm
    Das letzte Bild ist aber toll! Das sollte doch dringend in den hüfo-kalender!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #4347
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Das letzte Bild ist aber toll! Das sollte doch dringend in den hüfo-kalender!
    Ich hab's mal hingeschickt

  8. #4348

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Der Kamm hat doch eine M-Zacke oder?

  9. #4349
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Stimmt, sieht nach M-Zacke aus, ist aber bei nicht anerkannten Farbschlägen nicht so wild, wird eh nicht ausgestellt

    Da es mit eigener, reinrassiger Altsteirer Nachzucht organisatorisch sehr schwierig ist wäre der Gute, jetzt voll ausgewachsen, auch zu verkaufen, siehe Pinnwand Für Hobbyhalter und vielleicht auch für eine kleine Leistungszucht geeignet, nicht für die Ausstellung.













    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  10. #4350
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Hat der Hahn mal einen Platz gefunden?
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Seite 435 von 436 ErsteErste ... 335385425431432433434435436 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 12:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 16:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 15:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •