Seite 340 von 436 ErsteErste ... 240290330336337338339340341342343344350390 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.391 bis 3.400 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3391
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Niedlich *ggg* Klingt momentan noch wie eine Trompete.

  2. #3392
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    Frage am Rande: Was bedeutet einfach und doppelt-gesperbert nun genau?
    einfach = der hahn trägt das gen für sperberung nur einmal. nachkommen müßen nicht zwingend gesperbert sein.
    doppelt = der hahn trägt das gen für sperberung doppelt alle seine nachkommen sind gesperbert.

    es ist egal ob die tiere schwarz-gesperbert oder kennfarbig sind, die vererbung ist dieselbe.
    da das gen für sperberung auf dem geschlechtschromosom liegt und hennen davon nur eins haben, können hennen nur einfach gesperbert sein. hähne haben 2 geschlechtschromosomem und auf beiden kann das sperbergen liegen.

    Mein laienhafter Tipp wäre:

    Bild 1: wildbraun
    Bild 2: orangehalsig
    Bild 3: blau-goldhalsig
    meiner auch

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #3393

    Registriert seit
    07.05.2014
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6
    Hallo,

    Am Mittwoch sind bei uns 24 Altsteirerkücken geschlüpft aus 30 Bruteiern. Hat zum ersten Mal richtig gut geklappt. Hab versucht ein erstes Foto hochzuladen, bin aber nicht sicher obs klappt.

    bierei

  4. #3394
    Avatar von Kitaclaude
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Lengdorf
    PLZ
    84435
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Hallo Karl

    Vielen Dank für die Erklärung, ich dachte doch wirklich, dass das was mit der Färbung der Federn zu tun hat.
    Das ist ja interessant, ich glaube nun, daß mein Hahn (von Drachenreiter) doppelt gesperbert ist, da bislang 12 Küken alle gesperbert sind.

    Meine Hennen und auch die 4 6-wöchigen Hahnenküken sind recht breit gesperbert.. oder wie sagt man da? Mein großer Hahn hat allerdings viele feine und klar abgegrenzte Streifen auf den Federn.. wie kommt das zustande? Gefällt mir eigentlich besser.. ist das Hahnentypisch oder gibt es sowas auch bei Hennen?
    Ich habe übrigens eine Henne von dir aus 2012 und sie ist eine ausgezeichnete Glucke, die sehr gut und ausdauernd führt.
    Viele Grüße aus dem Isental, Claudia
    große Altsteirer gesperbert 1 / 16 Bruteier abzugeben
    www.gefluegelzuchtverein-freising.de = Unterstützung von Neulingen und Mitgliedern

  5. #3395
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Kann es sein das ich das Geschlecht der Altsteirer schon im alter von 5 Wochen am Kamm erkennen kann? Mir ist so als hätte ich 4 Hähnchen und 4 Hühnchen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #3396
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Kann es sein das ich das Geschlecht der Altsteirer schon im alter von 5 Wochen am Kamm erkennen kann?
    Kann schon sein!
    Ich habe einige schon mit 4 Wochen erkannt, aber auch viele bei denen ich mir noch etwas unsicher bin.

    Ich hab viel zu viel Hennen, glaub ich. Ich wollte doch auch

    Jetzt sind aber letzte Woche nochmal 15 Küken geschlüpft. Vielleicht ist da ja was zum Essen dabei....
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #3397
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Danke Markus! Mir war letzte Woche schon so als wären es 4 Hähnchen und 4 Hühnchen. Dann muss ich wohl im Herbst in den saueren Apfel greifen und 3 nach Sibirien schicken. Oder vertragen sich die Altsteirer Hähne? Die Brahmamix hatten sich gut vertragen, die habe ich nur deshalb geschlachtet weil sie mir die Hühner nackig gemacht hatten. Ein halbes jahr länger und sie hätten besser geschmeckt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #3398
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Meine 2 Altsteirer Hähne vertragen sich gut.

    Der Junge wird schon immer mal wieder "gesprengt", aber sie haben hier natürlich auch sehr viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

    Insgesamt gelten Altsteirer Hähne aber ja als sehr verträglich untereinander. Bei Geschwistern solls sogar noch besser sein. Insofern hast Du gute Chancen auch mehr als 1 Hahn leben lassen zu können

    Ich hatte jetzt, zur schlimmsten Brutzeit, kurzzeitig 6 Glucken und nur noch 5 "verfügbare" Hennen für die beiden Herren.
    Das sieht man zwar schon am Federkleid der Hennen, übel zugerichtet, oder gar nackig ist aber keine!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #3399
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Das hört sich ja gut an mit den Hähnen
    Ob die Hühnchen alle glucken, das warte ich einfach mal ab. Vor einigen Jahren hatte ich 2 Alsteirer gekauft von denen nur eine gebrütet hatte.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #3400
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Von meinen 5 Altsteirer Hennen haben bis jetzt 4 gegluckt. Ich denke bei der Herkunft Deiner Altsteirer wird auch ein Großteil mal brüten wollen.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 340 von 436 ErsteErste ... 240290330336337338339340341342343344350390 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •