Zitat von
altsteirer.at
Zunächst muss ich mal anmerken, dass ich weiße Altsteirer (AWE) züchte und zwar herdbuchmäßig seit rund 14 Jahren.
Ich war jedoch die meiste Zeit nicht vor Ort. Daher war die Zucht lediglich in den schulfreien Perioden möglich, womit sich eine sehr kurze Zuchtperiode ergab. Daher ist es für mich eigentlich ein Wunder, dass es überhaupt so lange, immerhin auch mit gewissen Zuchtfortschritten geklappt hat.
Nun bin ich etwas zuversichtlicher, weil ich seit diesem Schuljahr immer vor Ort bin und somit ganzjährig Leistungskontrollen durchführen kann.
Hier ist besonders erfreulich, dass heuer etliche Junghennen in Leistung und auch sonstigen Qualitäten überzeugen. 2 davon sind sowohl im Phänotyp als auch in der Leistung sehr überzeugend. Eine Henne ist etwas kleiner, leisted jedoch ebenfalls ausgezeichnete Leistungen. Das EG liegt dzt. durchwegs um die 60 g, denn da kommen noch etliche Althennen hinzu.
Die von Dir angesprochene LL liegt bei meiner Tophenne bei 5 - 6 Eiern die Woche. Hier kann ich jedoch nicht sagen, ob es in den kommenden Monaten auch Pausen gegen wird. Wesentlich ist nur, dass ich nie ein Lichtprogramm verwende, sondern lediglich das Tageslicht den Tagesablauf bestimmt.
Die Althennen haben heuer etwas später, also ab Mitte Jänner mit dem Legen begonnen, die ersten Junghennen in der zweiten Hälfte im Dezember. Die ältesten Junghennen sind 3 Wochen nach Ostern geschlüpft, die restlichen erst später.
Voriges Jahr habe ich nur einen Zuchthahn verwenden können, eben wegen der sehr kurzen Zuchtperiode. Er war jedoch in jedem Fall ein Positivvererber, was diverse Leistungsparameter anlangt. Daher bin ich recht zuversichtlich, dass sich hier in den kommenden Jahren eine wesentliche Weiterentwicklung auf breiter Basis ergeben wird. Heuer kann ich 3 sehr gute Hähne mit entsprechend guter Abstammung einsetzen und dzt. muss ich nur trachten, dass ich so viele Jungtiere auch aufziehen und v. a. testen kann. Das würde die Entwicklung natürlich enorm verbessern und v. a. erweitern, weil alle Junghennen, welche in der Zucht bleiben werden, also auch in den kommenden Jahren, verschiedene Mütter haben. Die Produktion von mehr Junghennen und v. a. Vollschwestern war aus bekannten Gründen einfach nicht möglich.
In meinem Bestand, es handelt sich ja um einen eigenen Genpool, der zum übrigen AWE-Bestand wenig Verwandtschaft hat, ist noch die legefreie Periode, bzw. der Legebeginn verbesserungswürdig. Die Tiere fangen so mit rund 6 - 7 Monaten zum Legen an, insbesondere die Junghennen nicht vor Mitte Dezember.
Im Frühjahr gibt es kaum Legepausen, denn solche Tiere müssen nun keineswegs mehr in der Zucht verbleiben, bzw. wurden schon in zurückliegenden Jahren aussortiert, sofern sie bei Stichproben auffielen (z. B. verlängerte Wochenenden, Pfingsten etc.).
Auch die Mauserperiode ist in meinem Bestand noch verbesserungswürdig, wobei sich hier in den letzten 4 Jahren doch einiges verbessert hat, bzw. einzelne Hennen bereits bis September/ Oktober gelegt haben. Das war noch for 4 Jahren nicht der Fall. Ohne Leistungskontrolle und Stammbaumzucht wären mir diese Fortschritte natürlich nicht möglich gewesen.
Auch das EG wurde immerhin von 44 - 46 g auf runde 60 g verbessert. Beim EG hat es v. a. heuer eine wesentliche Verbesserung gegeben, doch bei mir wird auch die LL sehr genau beobachtet, denn lange Legepausen würden nun schon zum Ausscheiden der betreffenden Zuchttiere führen.
Ich werde in den kommenden Jahren sehen, welches Niveau hier erreicht werden kann. Eigentlich handelt es sich bei mir um ein privates Projekt, weil man mal erproben muss, welches Niveau man mit Leistungskontrollen und Stammbaumzucht erzielen kann. Letztlich will ich auch noch den guten Charakter etwas verbessern. Nervige Tiere konnte ich in den letzten Jahren schon recht konsequent ausscheiden, wofür natürlich eine entsprechende Selektionsbreite (Anzahl an Jungtieren) nötig ist.
In der Hoffnung, dass ich Deine Fragen entsprechend beantwortet habe, wünsche ich dir natürlich recht viel Freude und v. a. Erfolg in der Zucht.
Vielleicht kannst mir allenfalls weitere Fragen persönlich stellen, weil alles doch ein recht spezifisch-persönliches Thema ist, denke ich mal.
Viele Grüße vom
altsteirer.at
Lesezeichen