![]() |
Das kann gut sein, das dir manche Sachen an deinen Altsteirern wichtiger sind als "Punkte", aber das muß nicht unbedingt heißen, das diese auch dem "Zuchtziel" entsprechen.
Aber soll jeder das tun, was er für Richtig hält!
Ich bin der Meinung, das man auch lieber man die Meinung anderer (z.B. Preisrichter) auch in die Zucht einfließen lassen sollte!!
Viking,
die Punkte sind momentan sowas von nebensächlich. Außerdem sind diese ca. 10 Tiere die zum Schluß aus 200 Küken in der richtigen Sperberung, der richtigen Form und einem guten Eigewicht überbleiben viel zu Kostbar als das ich sie auf irgendeine Ausstellung geben würde.
Die Form kann ich bis auf Kleinigkeiten die ich übersehe selbst beurteilen. Und nächstes Jahr werde ich mit dieser guten Ausgangsbasis dann mal Tiere für die Ausstellung nachziehen.
Was auf einer Ausstellung wo die Tiere dann bewertet werden rauskommt habe ich schon gesehen beid den gesperberten. Da hat der Preisrichter gleich den Ratschlag erteilt das die gesperberten an wildbraun schleunigst zurückverpaart werden sollten. Ein schwachsinniger Ratschlag weil dadurch die Sperberung nicht besser wird. Im Gegenteil die Sperberung wird verwaschener.
Also kann ich mir sparen.
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Ja die Herrn PR........
Ich werde dieses Jahr die Gesperberten wieder ausstellen.Um zu zeigen, daß es ohne irgendwelches Eingekreuze auch geht, einen Qualitätssprung zu erzielen.Ich habe 3.0/0.8 gute Tiere.Das ist meine Basis für die nächste Zuchtsaison.Ein Fortschritt gegenüber den Alttieren ist Augenscheinlich.
Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!
Aber welche Nachteile häätest denn, wenn du kommende Ausstellungssaison schon ausstellst!?
Ich seh da eigentlich keine!?
- gegen evtl. Krankheiten lassen sich auch deine Tiere problemlos schützen
- lieber hab ich die Meinung von Preisrichtern an meinen Tieren von mehreren Seiten und so früh wie möglich
- ich bringe meine Tiere anderen Züchtern/Haltern näher
Und auch wenn man evtl. keine so "guten" Tiere hat, braucht man sich nicht zu schähmen, wobei ich eigentlich denke, das du da schon eine gute Zuchtbasis hast!!
Du kannst meiner Meinung nach nur Gewinnen, denn du brauchst ja auch nicht zwingend auf die "Wünsche, Vorzüge und Mängel" der Preisrichter einzugehen!!
Ich schäme mich fast ein bisserl, eure angeregte Diskussion zu stören. Aber nur fast.
Anbei ein paar Bilder von Kajosches Mixen, die punkten auch ohne Bewertung.
Was ist denn da alles dabei, Weiß-Braungetupft, Blau-Goldhalsig, Blau-Silberhalsig, Gesperbert?
Schöne Grüße
Andi
Ich weiß nicht,ob Sie züchten und ausstellen....
Doch welchen Sinn und Zweck soll es dann haben, auszustellen und auf Anerkennung zu hoffen und im selben Atemzug die Meinung der PR zu ignorieren?
Haben Sie schon mal Tiere zur Neuzucht vorgestellt?
Wenn nicht, etwas überlegtere Antworten geben.
Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!
Ich hab zwar keine Altsteirer sondern Italiener aber ist bin auch Ausstellungszüchter!
Man soll natürlich nicht das "neidergeschriebene" auf den Bewertungskarten ignorieren, sondern man kann manchmal "wertvolle Tipps" ignorieren!
Ich habe noch keine Tier zur Neuvorstellung gebracht, und kenn mich auch speziell mit Altsteirern nicht sooo aus, aber das war auch allgemein gemeint!
Übrigens dürfen SIE auch DU zu mir sagen, und nicht gleich so "gschnappig" reagieren!!
Geändert von Jersey (30.05.2011 um 08:43 Uhr)
Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
Ausstellungszucht Australorps, schwarz
Lesezeichen