Seite 242 von 438 ErsteErste ... 142192232238239240241242243244245246252292342 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.411 bis 2.420 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von viking Beitrag anzeigen
    Aber wennst dieses jhr schon Ausstellen würdest, kannst schon die Zuchttiere für die kommende Zuchtsaison besser selektieren!!
    weil? ob diese tier3 94, 95 oder 93 punkte haben, ist doch für die zuchtsaison nicht wichtig!?

PLZ
    84xxx
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    weil? ob diese tier3 94, 95 oder 93 punkte haben, ist doch für die zuchtsaison nicht wichtig!?
    Genau army,
    vollkommen unwichtig.

Ich habe weiße und wildbraune als Vergleich in ausgewachsen und weiß was mir wichtig ist.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Das kann gut sein, das dir manche Sachen an deinen Altsteirern wichtiger sind als "Punkte", aber das muß nicht unbedingt heißen, das diese auch dem "Zuchtziel" entsprechen.
    Aber soll jeder das tun, was er für Richtig hält!
    Ich bin der Meinung, das man auch lieber man die Meinung anderer (z.B. Preisrichter) auch in die Zucht einfließen lassen sollte!!

PLZ
    84xxx
    Viking,

die Punkte sind momentan sowas von nebensächlich. Außerdem sind diese ca. 10 Tiere die zum Schluß aus 200 Küken in der richtigen Sperberung, der richtigen Form und einem guten Eigewicht überbleiben viel zu Kostbar als das ich sie auf irgendeine Ausstellung geben würde.

Die Form kann ich bis auf Kleinigkeiten die ich übersehe selbst beurteilen. Und nächstes Jahr werde ich mit dieser guten Ausgangsbasis dann mal Tiere für die Ausstellung nachziehen.

Was auf einer Ausstellung wo die Tiere dann bewertet werden rauskommt habe ich schon gesehen beid den gesperberten. Da hat der Preisrichter gleich den Ratschlag erteilt das die gesperberten an wildbraun schleunigst zurückverpaart werden sollten. Ein schwachsinniger Ratschlag weil dadurch die Sperberung nicht besser wird. Im Gegenteil die Sperberung wird verwaschener.

Also kann ich mir sparen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Ja die Herrn PR........
    Ich werde dieses Jahr die Gesperberten wieder ausstellen.Um zu zeigen, daß es ohne irgendwelches Eingekreuze auch geht, einen Qualitätssprung zu erzielen.Ich habe 3.0/0.8 gute Tiere.Das ist meine Basis für die nächste Zuchtsaison.Ein Fortschritt gegenüber den Alttieren ist Augenscheinlich.
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Aber welche Nachteile häätest denn, wenn du kommende Ausstellungssaison schon ausstellst!?
    Ich seh da eigentlich keine!?
    - gegen evtl. Krankheiten lassen sich auch deine Tiere problemlos schützen
    - lieber hab ich die Meinung von Preisrichtern an meinen Tieren von mehreren Seiten und so früh wie möglich
    - ich bringe meine Tiere anderen Züchtern/Haltern näher

Und auch wenn man evtl. keine so "guten" Tiere hat, braucht man sich nicht zu schähmen, wobei ich eigentlich denke, das du da schon eine gute Zuchtbasis hast!!

Du kannst meiner Meinung nach nur Gewinnen, denn du brauchst ja auch nicht zwingend auf die "Wünsche, Vorzüge und Mängel" der Preisrichter einzugehen!!

Land
    Landschaft
    Ich schäme mich fast ein bisserl, eure angeregte Diskussion zu stören. Aber nur fast .

Anbei ein paar Bilder von Kajosches Mixen, die punkten auch ohne Bewertung .

Was ist denn da alles dabei, Weiß-Braungetupft, Blau-Goldhalsig, Blau-Silberhalsig, Gesperbert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schöne Grüße
    Andi

Zitat Zitat von viking Beitrag anzeigen
    Du kannst meiner Meinung nach nur Gewinnen, denn du brauchst ja auch nicht zwingend auf die "Wünsche, Vorzüge und Mängel" der Preisrichter einzugehen!!
    Ich weiß nicht,ob Sie züchten und ausstellen....
    Doch welchen Sinn und Zweck soll es dann haben, auszustellen und auf Anerkennung zu hoffen und im selben Atemzug die Meinung der PR zu ignorieren?
    Haben Sie schon mal Tiere zur Neuzucht vorgestellt?
    Wenn nicht, etwas überlegtere Antworten geben.
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern

Altsteirer

Ich hab zwar keine Altsteirer sondern Italiener aber ist bin auch Ausstellungszüchter!
    Man soll natürlich nicht das "neidergeschriebene" auf den Bewertungskarten ignorieren, sondern man kann manchmal "wertvolle Tipps" ignorieren!
    Ich habe noch keine Tier zur Neuvorstellung gebracht, und kenn mich auch speziell mit Altsteirern nicht sooo aus, aber das war auch allgemein gemeint!

Übrigens dürfen SIE auch DU zu mir sagen, und nicht gleich so "gschnappig" reagieren!!

Zitat Zitat von Bernhard Wimmer Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht,ob Sie züchten und ausstellen....
    Doch welchen Sinn und Zweck soll es dann haben, auszustellen und auf Anerkennung zu hoffen und im selben Atemzug die Meinung der PR zu ignorieren?
    Haben Sie schon mal Tiere zur Neuzucht vorgestellt?
    Wenn nicht, etwas überlegtere Antworten geben.

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Zitat Zitat von Drachenreiter Beitrag anzeigen
    Unser Ausstellungszüchter Jersey kann ja schnell was organisieren ausser Kommentare abbgeben :-)
    Was willst du denn organisiert haben?

Übrigens, ich hab da munkeln gehört dass du dir mal Dt. Sperber besorgt hast. Hat denn deren Einkreuzung die Sperberung nicht verbessert?

Das zum Thema "bloß keine Fremdeinkreuzung"....
    Geändert von Jersey (30.05.2011 um 08:43 Uhr)
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Seite 242 von 438 ErsteErste ... 142192232238239240241242243244245246252292342 ... LetzteLetzte