![]() |
So lange alles gut läuft denkt man nicht daran um Tipps zu bitten. Trotz meiner Selbstständigkeit und 12-14 Stunden Tage bin ich früh morgens bei meinen Tieren
und abends natürlich auch sofern es noch hell ist! Der Schlupf war außerordentlich gut und normal. Sie haben freilauf bei mir und genügend Platz zum verstecken, Gebüsch etc. trotzdem fielen leider auch einige den Krähen zum Opfer.
Sulmtaler Gold-Weizenfarbig, Altsteirer Wildbraun, Holländische Zwerghühner.
Aus Liebe zu den Tieren- Reinzucht ohne Fremdeinkreuzung- Wirtschaftlichkeit
Auf lange Sicht werde ich das von der Zeit her auch nicht mehr schaffen. Schließlich soll es ein Hobby bleiben und nicht zum Stress werden!
Sulmtaler Gold-Weizenfarbig, Altsteirer Wildbraun, Holländische Zwerghühner.
Aus Liebe zu den Tieren- Reinzucht ohne Fremdeinkreuzung- Wirtschaftlichkeit
Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
Ausstellungszucht Australorps, schwarz
Na es gibt Schlimmeres, als ein noch nicht anerkannter Farbschlag.Es gibt sie wieder in kleinem Umfang, daß ist schon mal nicht schlecht.Nicht zuletzt auf das Engagement besagten bayr. Züchters.Ich hatte die Tiere immer zuvor aussortiert und war ursprünglich nicht an deren Herauszucht interessiert.
Ich sehe mich eher als unterstützender Züchter bei den Gesperberten denn als Herauszüchter.Doch wenn ich was beginne,dann mit aller Konsequenz in Richtung Qualität.
Ich wusste ja,weshalb ich mich ursprünglich wehrte diesen Farbschlag herauszuzüchten.Ein steiniger, unbedankter Weg ist eine Herauszucht allemal.Doch auch das kann Reizvoll und voller Überraschungen sein.
Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!
Anbei mal ein paar Fotos meiner Altsteirer-Bande aus Bruteiern von Kajosche. Neben Weißen und Wildbraunen sind da doch einige Tiere aus der gemischten Herde entstanden, die ich noch nicht zuordnen kann. Eines der Küken (auf Bild 1 im Freßnapf) hat sogar einen schwarzen Kamm. Hat jemand ein paar Tipps für mich?
Ich weiß die Fotos könnten deutlich besser sein, aber bei so einer wuselnden Gesellschaft ist es äußerst schwierig überhaupt was auf die Speicherkarte zu bekommen...
Schöne Grüße
Andi
Da sind auch Küken mit Fußbefiederung dabei.Sind die auch von Charls?
In diesem Beitrag sieht man kurz die weißen Altsteirerküken und die Idee die hinter dem Konzept seht:http://www.vulkan.tv/clipshare/video/89/Zotter
holdrio
@bernhard
ich hab doch nur noch die altsteirer. ergo sind die beibefiederten nicht von mir.
@andi
sehen quirlig aus deine küken.
meine schwarzen altsteirer haben zum teil in der jugend einen dunklen kamm. im erwachsenenalter wird er rot. blau-gold oder blau-orangehalsige küken sehe ich auch.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Lesezeichen