Seite 237 von 438 ErsteErste ... 137187227233234235236237238239240241247287337 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.361 bis 2.370 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Abend,

ich hätt mal ne Frage zu den Farben vom Kükengefieder:

Ich hab grad einige Eier ausgebrütet, wo ich weiß und wildbraun gekreuzt habe. Dabei sind einerseits Küken rausgekommen, die noch die wildfarbene Musterung mit den 2 silbernen Streifen haben, und am Rücken unterschiedlich dunkel sind, andrerseits welche wo grundsätzlich eher den Flaum der weißen haben, also ohne Musterung, aber mit gräulichen Einschüssen im Gefieder.

Soweit ich weiß sind die wildfarbenen(2 silberne Streifen oder wie man das auch immer nennt) am Rücken ein Stückchen dunkler wie andere mischfarbige. Was wird nun aus denen, wo ein wenig heller sind am Rücken, bzw aus denen wo weiß-gräulich sind?

Bilder kann ich im Moment leider keine machen...

LG, Johannes
    Altsteirer =)

PLZ
    84xxx
    Hi Johannes,

also die rein wildbraunen haben keinen silberstreifen am Rücken.

du wirst da vermutlich silber-blau-weienfarbige oder silberhalsig-wildbraune (hatte ich noch nicht in der neuen Konstelation) neben blau-goldhalisg oder goldhalisg (wildfarbe) bekommen. Rotgesattelt ist auch drin.

Die weißen mit grauem Flaum - können unterschiedlich färben.

Da werden auch weiße mit schwarzen/bläulichen Federchen dabei sein.

Fotos wären nat. interessant :-)
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

http://www.kleinezeitung.at/vorteils...ergarten.story

Weiße Altsteirer & Bartkaninchen im essbaren Tiergarten vertreten.

Auf Empfehlung von Herrn Pensold nahmen letztes Jahr im Herbst Tierparkleiter und Tierpfleger des "Essbaren Tiergartens" in Bergl b. Riegersburg mit mir Kontakt auf.
    Ich wurde gebeten beim Aufbau einer Legeherde mit Weissen Altsteirern behilflich zu sein.Es ist geplant, eine 80 bis 100 köpfige Hennenherde aufzubauen.Diese soll zukünftig die Hybridenherde ablösen.
    Der Betrieb arbeitet Biologisch und ist zur Zeit in der Umstellungsphase.
    Es wird angestrebt, alten und vergessenen Haustierarten wieder einen Stellenwert als Nutztier einzuräumen.
    Solchen Ideen bin ich selbst sehr aufgeschlossen und befürworte solche Vorhaben.
    Ich bin Stolz, daß meine Zuchtbemühungen um das Weisse Altsteirerhuhn nun Resonanz bekommen und nicht ein alleiniges Randdasein als "Schaupüppchen" weiterführen muß.
    Neben den weissen Altsteirern werden auch die Sulmtaler bei Zotter gehalten und gezüchtet.
    Eröffnung des "Essbaren Tiergartens" ist der 01.05.2011.
    Ich empfehle den angehängten Artikel zu lesen um Zotters Ideen kennenzulernen.
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

super... schön wenn sich engagement und einsatz auszahlt.

bei mir in der umgebung sind auch 2 biohöfe die schon einen teil der legehybriden durch altsteirer ersetzt haben. ein dritter kommt dieses jahr dazu. mehr als 50 hennen pro jahr kann ich leider nicht liefen. sonst wären es schon mehr.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    Slowakei
    Hallo Bernhard,
    daß ist ja eine wunderbare Nachricht, solche Aktionen gefallen mir sehr gut. Ich hatte vorher noch nie was von einem "Essbaren Tiergarten" gehört, aber in der heutigen Zeit müssen die modernen Menschen umlernen, was gute Lebensmittel, und deren Produktion betrifft.
    Selbst hier in der Slowakei gibt es Kinder, die den Bezug zu Tieren verloren haben. Jedes Jahr melden sich bei uns Kindergärten aus der unmittelbaren Umgebung an, damit die Kinder Pony, Esel, Kaninchen, Hühner, Gänse, Enten und Perlhühner aus nächster Nähe bertrachten, und auch streicheln können. Am 10.Mai ist schon der 1. Termin. Es ist hier bekannt, daß wir als Deutsche keine Berührungsängste mit fremden Menschen haben, Slowaken sind da nicht so aufgeschlossen. Wir hoffen, daß dadurch die Kinder einen besseren Umgang mit Nutztieren, und die notwendige Hygiene (Ställe säubern, Tiere entwurmen und impfen u.s.w.) lernen.
    Also, weitermachen. Viele liebe Grüße von Brigitte

Land
    Slowakei
    Damit mein Beitrag auch zum Thema passt, seit letztem Jahr habe ich auch wildbraune Altsteirer, und bin mit ihnen sehr zufrieden. Weiße hatte ich auch, aber die hat leider meine Dackelmixhündin, bis auf einen Hahn , alle getötet.
    Viele Grüße von Brigitte

Es ist schön, daß die Steirerhühner wieder eine Renaissance erleben.
    Nur als Wirtschaftshuhn wird diese Rasse überleben,dafür wurde sie von jeher gezüchtet und gehalten.

Puschelpopo liebhabe Avatar von mausetina
    PLZ
    56271
    Land
    deutschland
    Zitat Zitat von Bernhard Wimmer Beitrag anzeigen
    http://www.kleinezeitung.at/vorteils...ergarten.story

Weiße Altsteirer & Bartkaninchen im essbaren Tiergarten vertreten.

Auf Empfehlung von Herrn Pensold nahmen letztes Jahr im Herbst Tierparkleiter und Tierpfleger des "Essbaren Tiergartens" in Bergl b. Riegersburg mit mir Kontakt auf.
    Ich wurde gebeten beim Aufbau einer Legeherde mit Weissen Altsteirern behilflich zu sein.Es ist geplant, eine 80 bis 100 köpfige Hennenherde aufzubauen.Diese soll zukünftig die Hybridenherde ablösen.
    Der Betrieb arbeitet Biologisch und ist zur Zeit in der Umstellungsphase.
    Es wird angestrebt, alten und vergessenen Haustierarten wieder einen Stellenwert als Nutztier einzuräumen.
    Solchen Ideen bin ich selbst sehr aufgeschlossen und befürworte solche Vorhaben.
    Ich bin Stolz, daß meine Zuchtbemühungen um das Weisse Altsteirerhuhn nun Resonanz bekommen und nicht ein alleiniges Randdasein als "Schaupüppchen" weiterführen muß.
    Neben den weissen Altsteirern werden auch die Sulmtaler bei Zotter gehalten und gezüchtet.
    Eröffnung des "Essbaren Tiergartens" ist der 01.05.2011.
    Ich empfehle den angehängten Artikel zu lesen um Zotters Ideen kennenzulernen.
    also das is ja spitze--wo gibts den? konnt ich nich genau rauslesen , ich die idee ist sensationell und ich hoffe das sich das auch finanziell durchsetzt......

Puschelpopo liebhabe Avatar von mausetina
    PLZ
    56271
    Land
    deutschland
    bzw--das sich das finanziell auch rechnet damit sich das in der zukunft durchsetzen kann----auch ich bin bekennender-:alles was einen namen hat kann ich nich essen---typ, weiß aber das mein handeln bescheuert ist und versuche dran zu arbeiten----wenn schon fleisch--dann richtiges ;-)

Zitat Zitat von mausetina Beitrag anzeigen
    also das is ja spitze--wo gibts den? konnt ich nich genau rauslesen
    Dieses Projekt ist ab 01.05.2011 zu besuchen bei Schokoladenmanufaktur Zotter in Bergl bei Riegersburg in der Oststeiermark/Österreich.

Seite 237 von 438 ErsteErste ... 137187227233234235236237238239240241247287337 ... LetzteLetzte