Seite 225 von 438 ErsteErste ... 125175215221222223224225226227228229235275325 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.241 bis 2.250 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg

Lokalschau Bartholomä 2010

Eine kurze Info, für alle die es interessiert.

Habe dieses Jahr auf unserer Lokalschau nur 4 weiße Altsteirer ausgestellt.
    Ausgewählt habe ich sie nach Reinheit ihres Gefieders, da ich bei diesem Minus Temperaturen den Tieren kein Bad etc. zu muten möchte.
    Es waren 2 Hähne mit noch nicht fertiger Besichelung des Schwanzes und 2 Hennen.
    Die Ergebnisse lagen zwischen HV96 und SG93. Da ich auch noch 10 schwarze Araucana ausgestellt habe ich die einzelnen Bewertungen nicht mehr im Kopf.

Wenn ihr möchtet werde ich noch die Bewertungen im einzelnen hier einstellen.
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

PLZ
    84xxx
    Fotos wären interessanter :-)
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Original von Drachenreiter
    Das geht auch aus der Bewertung der weißen Tiere von P&P genauso hervor. Eigentlich sollte darauf geachtet werden, das der Schopf nicht zu groß wird. Dafür habe ich ja Paduaner (die haben zwar ne Haube).

Der dezente Schopf oder eigentlich passend Federbüschel gefällt mir bei meinen sehr gut im vergleich zu dem großen Federbuschen.
    Das wäre wahrscheinlich dein Kommentar zu meiner HV96 Henne, deshalb spare ich mir das Foto.
    Für meine Zucht werde ich Tiere mit einem üpigen Schopf nicht verwenden.
    Auf Ausstellungen werde ich immer wieder ein paar meiner Tiere zeigen, die ich nicht besonders auswähle. Klar sollten sie keine groben Mängel aufweisen.

Es geht mir bei meinen weißen Altsteirern nicht ums Pokal oder Plaketten gewinnen.
    Die weißen Altsteirer züchte ich, weil mir persöhnlich diese Rasse gefällt.
    Austellen werde ich sie hin und wieder, damit sie von den Besuchern angesehen werden können.

Von den 2 Hähnen werde ich den mit 95 Punkten bewerteten Hahn nicht für meine Zucht einsetzen(gefühlsache ). Er wird wohl als Sonntagsbraten enden .

Der schlechter bewertete Hahn(93Punkte) wird trotz eines schlechten Kammschnitts vielleicht einmal sich weitervererben dürfen.
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

PLZ
    06313
    Hallo!
    Wie sieht es bei euch mit dem Legebeginn der Junghennen aus?
    Gruss Klaus
    Wer schneller schläft ist früher wach. Wir sind Nutztier- Arche Nr.77 Südharz

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

von den anfang april geschlüpften hennen hatte ich letzte woche die ersten eier.
    so wie immer... die april hühner fangen dezember - januar an mit legen. da meine altsteierer weder wachstums noch legeförderndes futter bekommen und auch mit dem spärlich vorhandenen natürlichem licht auskommen bin ich zufrieden mit dem verhältnis zwischen aufwand und ertrag.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Die Junghennen der Weißen und Gesperberten legen seit der 24.Lebenswoche.
    Kältebedingt zur Zeit etwas weniger.Kein Lichtprogramm.
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

100 BE der Gesperberten liegen bereits im Brüter zur Probebrut.
    Heute schlüpfen die ersten aus 50 BE.
    Die nächsten in 14 Tagen.
    Zuchtbestand der Gesperberten: 1 Hahn und 7 Hennen.
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

alle Achtung, schon so bald anfangen einzulegen, haben die Eier überhaupt schon ihr Mindestgewicht?

weiß und wildbraun hat ziemlich gleichzeitig angefangen zu legen, das war etwa in der 27. Woche. Seitdem draussen alles voller Schnee ist, legen sie etwas weniger, teils haben sie sogar ganz eingestellt. Eigewicht liegt momentan bei 52 g. Kein Lichtprogramm, nur Weizen-Gerste-Mais Mischung.

----------------------

Hier nun mal etwas anderes, ich bin gespannt was ich für reaktionen bekomme:

Ich habe bei den Altsteirern im Sommer wie Winter das Fenster offen, um, so hab ich mir das gedacht, ihre guten Eigenschaften, wie Winterhärte, gute Legeleistung im Winter usw. zu erhalten und auszuprägen. Dabei gefriert es schon mal richtig rein in den Stall. Er ist außerdem an der Nord Seite der Scheune und taut am Tag auch nicht besonders auf.

Folge daraus ist natürlich, dass das Wasser eingefriert, und da ich auch die meiste Zeit des Tages in der Schule sitze, habe ich nicht immer Zeit gehabt, ihnen Wasser zu bringen.

Dies habe ich dann kontrolliert! beobachtet. Sie haben sich größtenteils vom Schnee ernährt und, falls der Schnee mal weniger war aus dem Bach getrunken.

Die Legeleistung hat sich seit Kälte- und Schneeeinbruch weitgehend zurückgefahren, dass könnte ein Zeichen fürs unregelmäßige Trinken sein oder aber auch nur Jahreszeitlich bedingt.

Meint ihr nun das langt den Hühnern? oder brauchen sie wirklich jeden Tag "flüssiges" Wasser?

LG, Johannes
    Altsteirer =)

PLZ
    06313
    Die meisten meiner Junghennen sind am 11. April 2010 geschlüpft. Sie haben bis heute noch kein Ei gelegt.
    Ich füttere Geflügelkörnermischfutter von Muskator und einwenig Legekorn.
    Kein Lichtprogramm,keine Tränkenwärmer etc.
    Je nach Wetter ist es im Stall 5-8 Grad wärmer als draußen.
    Gruss Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer schneller schläft ist früher wach. Wir sind Nutztier- Arche Nr.77 Südharz

Hallo zusammen,
    ich habe von Kajosche Bruteier bezogen und bin momentan im Besitz von 2 Hähnen und 10 Hennen.
    Schlupftermin war der 11. Mai und im November haben die ersten mit dem Legen begonnen. Gefüttert habe ich nichts besonders, hauptsächlich Weizen. Die Hühner konnten jedoch die meiste Zeit frei herumvagabundieren und sich viel Futter selber suchen. Das Eigewicht schwankt momentan zwischen 48 und 52 Gramm.
    Grüsse Michael

Seite 225 von 438 ErsteErste ... 125175215221222223224225226227228229235275325 ... LetzteLetzte