Seite 209 von 438 ErsteErste ... 109159199205206207208209210211212213219259309 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.081 bis 2.090 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

hi,
    ich hab mich nochmal schlaugemacht. altsteirer hatte mein nachbar vor 11 jahren das letzte mal. er hat seinen gelb-weiß geflockten hahn aus oberösterreich von einem ehemaligen arbeitskolegen bezogen. zu dem hahn setzte er dann 3 weiße, zueinander blutsfremde hennen. nach der 2. generation der verpaarung hatte er dann so gut wie keine inzucht mehr. nach und nach zog er dann mit anderen weißen hennen einen zuchtstamm nach, der nicht mehr miteinander verwandt war, bis darauf, dass sie halt alle den selben urvater hatten. das weiß aus den hennen verschwand und er hatte nur noch geflockte tiere, so hat ers mir zumindest erklärt. übrigens er war es auch, der mich auf altsteirer aufmerksam gemacht hat.
    gruss philipp
    mofa power statt 2-takt trauer!

Glückwunsch
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    84xxx
    Original von hühner philipp
    hi,
    ich hab mich nochmal schlaugemacht. altsteirer hatte mein nachbar vor 11 jahren das letzte mal. er hat seinen gelb-weiß geflockten hahn aus oberösterreich von einem ehemaligen arbeitskolegen bezogen. zu dem hahn setzte er dann 3 weiße, zueinander blutsfremde hennen. nach der 2. generation der verpaarung hatte er dann so gut wie keine inzucht mehr. nach und nach zog er dann mit anderen weißen hennen einen zuchtstamm nach, der nicht mehr miteinander verwandt war, bis darauf, dass sie halt alle den selben urvater hatten. das weiß aus den hennen verschwand und er hatte nur noch geflockte tiere, so hat ers mir zumindest erklärt. übrigens er war es auch, der mich auf altsteirer aufmerksam gemacht hat.
    gruss philipp
    Da wären jetzt mal ein paar alte Bilder interessant wie die Tiere aussahen. Hört sich interessant an.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

bilder hat er leider nicht mehr. sogar die bewertungskarten und so sind bei einem brad völlig zerstört worden.
    gruss philipp

hi,
    die müssen aber so ausgesehen haben wie friesenhühner eben nur mit haube.
    gruss philipp

PLZ
    84xxx
    schicke dir mal ne PN
    Sultan Hühner weiß

PLZ
    84xxx
    Original von altsteirer.at
    Original von Drachenreiter
    Ich glaube, das ich weiß, warum ich geschrieben habe, .....
    ... also das trifft auch auf mich zu, bis zu einem gewissen Grad.

Ich meine mich erinnern zu können, das Sie mal geschrieben haben, das bei Ihnen noch nie gesperberte gefallen sind! Woher dieser Umschwung - ich muss die entsprechende Passage mal aus diesem Thread rausfiltern.
    Diese Unterstellung finde ich einigermaßen stark, doch diesbezüglich kann ich mich sicherlich auf meine Erinnerung verlassen. Da muss es auch bei mir noch Aufzeichnungen geben, die ich allenfalls bei den pdfs berücksichtigen kann. Demnach sind mir da mit hoher Wahrschreinliichkeit die Pedigress, also die Eltern bekannt. Der Hahn kann eigentlich nur meine P-Linie sein, die letzte, die ich noch habe, denn die S-Linie ist eigentlich eine Art Nebenast.

Dass ich so einen Unsinn hier geschrieben haben kann SCHLIEßE ich aus. Vielmehr habe ich betont, dass aus weißen Verpaarungen bei mir noch nie pigmentierte Tiere gefallen sind. Warum und wieso wissen Leute, die hier mehr Know-how sich zuspechen. Bei mir liegen die Resultate quasi im Stall oder eben auf der Festplatte und muss wenigstens da nicht herumspekulieren.
    Ich habe gegraben, das war die damalige Aussage, darum habe ich auch gemeint das bei Ihnen noch keine gesperberten gefallen sind. Das Wildbraun x weiß war wegen des Beitragsalters entfallen und befindet sich auf Seite 13 dieses Threads, obere Häflte - vom 29.08.2008

Original von altsteirer.at
    Weiß und gesperbert

......... Den Zusammenhang mit gesperbert habe ich bisher nicht gekannt, daher ist es umso interessanter, dass aus meinen Weißen noch nie eine solche Farbe gefallen ist. Ich habe bestimmt i und I in meiner Genetik. Eigentlich hatte ich zuletzt etliche Höhne mit gelbem Anflug und daher nahm ich an, dass diese Ii oder ii sind. Perlweiß waren eigentlich nur "Zoltan", der wohl 97 Punkte wert war oder eben die G-Linie, welche ich wohl über Bruteier von besagter Zucht im Waldviertel erhalten habe.

Da ich exaktes Pedigree von faktisch allen meinen Zuchttieren über Generationen habe ist es doch bemerkenswert, dass noch nie gesperberte Küken angefallen sind, außer 1 x aus wildbraun x weiß, doch das ist schon etliche Jahre her und ich müsste da mal genau nachsehen, doch wär es mir aufgefallen, wenn dem so wäre.

Weiße mit schwarzen Federn aus rein weißen hatte ich auch sehr, sehr selten. So was kam eher aus wildbraun x weiß. Heuer ist eine dabei und ich werde mal bei Gelegenheit genau nachsehen, habe aber im Hinterkopf, dass eine wildbraune Henne die Mutter ist.

Vielleicht habe ich wirklich mal mehr Zeit, mich mehr für die Farbgenetik zu interessieren. Leider fängt Montag wieder die Schule an und auch die Ferien waren wieder sehr arbeitsam. Dennoch ist es toll, dass ich nach 12 Jahren Bauzeit mit meiner Almhütte faktisch fertig geworden bin. So konnte ich gestern gerade noch die Hühner sortieren und den Stall reinigen......

Hoffentlich geht es den anderen zeitlich wesentlich besser als mir....

altsteirer.at
    Sultan Hühner weiß

hi,
    habs endlich mal geschafft einige bilder meines kükens zu machen.
    könnt ihr mir schon sagen was es wird?
    gruss philipp
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Land
    Österreich

großes Grinsen

Original von Drachenreiter

Ich habe gegraben, das war die damalige Aussage, darum habe ich auch gemeint das bei Ihnen noch keine gesperberten gefallen sind. Das Wildbraun x weiß war wegen des Beitragsalters entfallen und befindet sich auf Seite 13 dieses Threads, obere Häflte - vom 29.08.2008
    Das ist leider ein krasses Missverständnis, denn ich haber WIEDERHOLT geschrieben, dass bei mir aus REIN WEIßEN, noch NIE ein gesperbertes oder andersfarbiges Tier gefallen ist, was jedoch angeblich in anderen Zuchten der Fall ist.

Ich muss dabei erwähnen, dass ich jedes Jahr mehr als 50 - 60 Küken erbrüte, welche aus rein weißen Eltern stammen, das sind also in diesen 12 Jahren mehr als 500 Küken, aus REIN WEIßEN Eltern.

Meine gesperberten Küken und Jungtiere sind IMMER aus einer Verpaarung von WEIßEN X WILDBRAUNEN Altsteirern entstanden. Fast immer war der weiße Partner ein Hahn, der wildbraune Teil eine Henne.

Wir haben da auch kürzlich über dieses Thema gesprochen und die Farben, welche bei mir gefallen sind, habe ich gerade kürzlich angeführt.

Von einer bestimmten Henne ist vor 10 Jahren immer nur Splash oder schwarz gefallen. Der Partner war vermutlich silberfarbig, eigentlich würde ich es lachsfarbig nennen. Also die entsprechende Henne ist ziemlich klar silberf., wie ich es von den Italienern kenne. Der entsprechende Hahn hatte aber Braunpigment dabei. Damals hatte ich jedenfalls noch keine Digitalkamera.

Dzt. ist ein rg Hahn mit einer weißen Henne verpaart und da kommen in 14 Tagen die ersten Küken. Dieser Hahn, ich nenne ihn "Parker", also ein Repräsentant der P-Linie, war voriges Jahr bis Ende Feber Hauptbeschäler und das sind v. a. mit wb Hennen blau, schwarz, rg. und auch wf gefallen. An sich ist jedes Küken farblich erhoben, insbesondere in der Periode, wo ich BE sammelte.

Vollschwestern dieses Hahnes waren blau und rg, die Mutter hell-wildbraun, quasi eine 75 % wildbraun, vom Pedigree her.

Also voriges Jahr sind keine gesperberten mit dem rg. Hahn gefallen, doch ein Jahr vorher aus BE, welche ich abgegeben habe. Hier war der Hahn mit Sicherheit weiß und somit kann es nur eine wbr. Henne gewesen sein.

Soweit ich mir einen Rückschluss erlauben darf, muss der Sperberfaktor vom Hahn gekommen sein, der allerdings nicht mehr lebt, vermutlich der Letzte meiner G-Linie, geht also irgendwie auf Grisse zurück, doch das hat hier sicher nichts zur Sache, weil ich längst einen eigenen Genpool habe, also auch diverse Hennen diesen Sperberfaktor haben müssen.

Dzt. sind 2 wbr. Hennen im Zuchtbestand, doch gezielt auf Sperber gehe ich sicher nicht.

Nun ist ein der 2-jährige "Pit" n. "Parker" im Einsatz und von den Kühlschrankeiern ist ein sehr helles wb Küken gefallen, mit Sicherheit von der wbr. Althenne, die rund 80 % wbr. ist. Ich werde das Küken mal fotographieren und auch später, wenn es befiedert ist.

Von der 2. wbr Junghenne und "Severin" (weiß und Anflug) ist bisher ein weißes Küken gefallen. Der Vater der 2. wbr. Henne ist der rg. "Parker".

Nochmals bei mir NOCH NIE pigmentiere Nachzucht aus WEIßEN Eltern, sehr wohl aber gesperberte Nachzucht und ich werde mal bei Gelegenheit die Färbung der Eltern publizieren und quasi die Aufspaltung der Eltern. Hennen waren org. Schmidt und wbr., der Vater rein weiß und stammte von Preiss. Muss 01 gewesen sein. Vielleicht finde ich noch das Pedigree des 2. Tieres, das vermeintlich 02 gefallen ist.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

PLZ
    5360
    Land
    Österreich
    Hi

bei einigen wildbraunen Hahnenküken, die jetzt so ca. 3-7 Wochen sind, ist mir aufgefallen, dass welche weiße Federspitzen haben...

Habt ihr das auch bei euren? Verschwindet das mit der Mauser?

mfg
    hoizknecht
    Halte reinrassige Altsteirer in wildbraun und weiß, und Fehlfarben

Seite 209 von 438 ErsteErste ... 109159199205206207208209210211212213219259309 ... LetzteLetzte