Ich habe dzt. auch eine sehr gute helle AIH-Henne, die zuchttauglich ist. Sie ist dzt. wieder mit meinem rg Hahn verpaart und da ist sicher interessent, welches Farbenspiel sich da bietet. In der aktuellen Charge vom weißen Hahn sind von ihr alle Eier befruchtet und da sollte doch das eine oder ander Küken schlüpfen.
Außerdem sind etliche BE von einer blauen Henne mit dem rg. Hahn dabei, doch hier ist das EG zu gering. Da muss ein Wunder passieren, dass diese Tiere in die Zucht gehen. Für ein Farbenspiel gibt es jedoch immer viele Interessenten.
Wenn sich solche Herden bilden, finde ich es grundsätzlich positiv, insbesondere, wenn dort konsequent an diversen wirtschaftlichen Parametern gearbeitet wird. 9 von 10 Liebhabern oder noch mehr, wollen ein Farbenspiel und das waren genau jene Populationen, welche es auf den Bauernhöfen immer gegeben hat. Das lässt sich auch in der Literatur nachweisen.
An meiner grundsätzlichen, persönlichen Einstellung wird das sicher nichts ändern, so lange ich AWH überhaupt halten und v. a. züchten kann. Anfallende schwarzscheckige oder porzellanf. Tiere, sofern sie auch im wirtschaftlichen Sinn zuchttauglich sind, werde ich wohl nicht mehr abgeben.
Lesezeichen