Seite 64 von 438 ErsteErste ... 145460616263646566676874114164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 640 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

PLZ
    84xxx
    Hi,

leider waren die weißen Altsteirer bzw. der Züchter in Hartberg/Bad Waltersdorf wie vom Erdboden verschluckt - einfach unauffindbar. Aber die weißen Altsteirer Hühner die ich dabei hatte, haben in Bad Waltersdorf etliche Menschen angelockt. Eine ältere Frau, hat nur gemeint " es ist schön wenn man solche Tiere, die sie noch aus der Jungend kennt, wieder einmal sieht" In Bad Waltersdorf muss in der letzten Zeit was in der Zeitung gewesen sein über die weißen Altsteirer

Und in Wien, wo ich eigentlich gar nicht damit gerechnet habe, schöne Altsteirer anzutreffen, vor allem nicht in der Stadt, sind mir wirklich schöne Tiere begegnet. Ein Stamm zu 1.5 weiße Altsteirer bei einem Liebhaber mitten in der Stadt, in einem schönen Hinterhofgarten.

Wo ich die Tiere gesehen habe, war mir die Abstammung sofort klar. - Fotos folgen.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Land
    Österreich

Respekt für den enormen Einsatz!

Wo ich die Tiere gesehen habe, war mir die Abstammung sofort klar.
    Es ist wirklich bewundernswert, welchen Aufwand Du da betreibst. Offenbar bist Du in der kurzen Zeit schon ein Experte geworden, denn wenn Du schon die Herkunft erkennen kannst, musst Du schon einen sehr guten Überblick haben. Was hat eigentlich dieser Satz zu bedeuten? Kannst Du Deine Ansichten zumindest mal andeuten?

In Wien Schwechat gibt es auch 3 Halter, die auf der Zuchtanlage des W1 sind. 2 davon haben Ableger von meinem Bestand. Das sind eher Halter, welche aufgrund des Vereinsstatuts ausstellen müssen, also eher Schrebergärtner und Liebhaber sind. Woher der 3. seine Tiere hat, weiß ich nicht genau.

Die 2 anderen wollen keineswegs pigmentierte Tiere haben. Bei meinem Ableger hatte ich dieses Jahr einen sehr attraktiven rotgesattelten Hahn dabei, ganz einfach weil er ziemlich unverwandt war und v. a. der Vitalste, u. a. schnupfenresistent. Nun wollen sie sich einen Hahn besorgen, wo u. a. kein gelber Anflug ist. Der aktuelle weiße Hahn, der dort dabei ist, stammt wohl auch von meiner Genetik, doch würde ich ihn nicht zur Zucht nehmen, allein weil das Kammblatt nicht gerade ist. Er dürfte wohl schneeweiß sein....

Es sind noch etliche Jungtiere da, die aber auf Bäumen aufsitzen. Ich betreue dort bedingt noch einen Bestand and Wiener Hochfliegern und komme immer sehr spät hin und auch nur 1 - 2 mal im Monat. Daher weiß ich dzt. noch nicht, abgesehen, dass mich Material, das sich selber angesetzt hat, wo BE-Gewicht nur bedingt eine Rolle spielt, mich kaum interessiert.

Dennoch waren da heuer etliche Hennen mit 94 und mehr Punkten (potentiell) dabei, etliche Eier hatten auch Gewichte bis 58 g, doch die wenigen, welche ich mir erbrütet habe, sind nicht weiter in meinem Bestand verblieben.

Diese 3 Leute haben so ihre Vorstellungen, welche kaum mit meinen kongruieren, daher weiß ich nur ein wenig Bescheid, was sich aus den seltenen Gesprächen ergibt. Daher ersuche ich jetzt schon um Verständnis, dass ich da nicht weiter nachforschen möchte, weil aus meiner Sicht alles zu sehr limitiert ist und mir daher um die Zeit zu leid ist.

Je mehr die Sportzucht im Vordergrund und wirtschaftliche Parameter in den Hintergrund rücken, desto uninteressanter wird für mich ein kooperativer Kontakt.

Von einem Vorarlberger Kollegen, der wesentlich bessere Vorstellungen hat, hat ohnehin WEISS die Adresse.

Den Hinterhofzüchter in Wien kenne ich jedenfalls nicht, auch habe ich hier noch nie auf einer Landesschau AWH gesehen, doch die finden ohnehin nur alle 2 Jahre statt.

Für Interessenten möchte ich aber festhalten, dass es im Umfeld von Wien WEISSE SULMTALER (STH) gibt. Das wird wohl eine Neuzüchtung sein, obwohl es auch Fälle gibt, wo rezessive weiße STH gefallen sind.

Dieser Tage werde ich mich mal mit Peter Heindl, allerdings in Sachen Wiener Tauben, treffen. Falls es den Bestand noch gibt, werde ich berichten, doch wäre es sicher sinnvoll, wenn Du mit ihm selber Kontakt haltest oder aufnimmst.

Viel Erfolg und Engagement wünscht

altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Tut mir leid, dass du ihn nicht finden konntest. Ich werd mich mal beim Bürgermeister erkunden!

Wie viele Tiere hattest du denn mitgenommen?

Grüße

PLZ
    84xxx
    Original von Drachenreiter
    Und in Wien, wo ich eigentlich gar nicht damit gerechnet habe, schöne Altsteirer anzutreffen, vor allem nicht in der Stadt, sind mir wirklich schöne Tiere begegnet. Ein Stamm zu 1.5 weiße Altsteirer bei einem Liebhaber mitten in der Stadt, in einem schönen Hinterhofgarten.

Wo ich die Tiere gesehen habe, war mir die Abstammung sofort klar. - Fotos folgen.

Gruß
    DR
    So das sind jetzt mal die Bilder der Fam. H.

Die Hennen waren bis auf eine schon ziemlich in der Mauser, ebenso beim Hahn hat sie schon begonnen - der Hahn ist eine Pracht wenn ich ihn mir mit den Schwanzfedern vorstelle. Eine Henne hat noch 2 Küken geführt, die sie auch selbst ausgebrütet hat.

Auch ohne Einkreuzung von Leghorn ist es möglich rein weiße Tiere zu bekommen!!! Das ist bei diesen Tieren die von Tieren Abstammen, die aus Bruteiern von Weiß geschlüpft sind der Fall, ebenso wie bei den Jungtieren von meinem Bekannten Gockelbaron die auch rein weiß sind und von Altsteirer.at abstammen.

Die 7 Jungtiere haben die weite Reise gut überstanden und fühlen sich ganz heimisch.

Gruß
    DR
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sultan Hühner weiß

PLZ
    84xxx

RE: Respekt für den enormen Einsatz!

Original von altsteirer.at
    Es ist wirklich bewundernswert, welchen Aufwand Du da betreibst. Offenbar bist Du in der kurzen Zeit schon ein Experte geworden, denn wenn Du schon die Herkunft erkennen kannst, musst Du schon einen sehr guten Überblick haben. Was hat eigentlich dieser Satz zu bedeuten? Kannst Du Deine Ansichten zumindest mal andeuten?
    Ich habe ja Tiere vom Weiß, die ich oft beobachte. Dann habe ich ja einen weißen Hahn (mit roten Federn im Rückenbereich) und eine rein weiße Henne von Kajosche die ja von Ihnen abstammen so wie 2 weiß-rote Hennen.

Die Tiere aus euren beiden Zuchten unterscheiden sich ein wenig würde ich mal sagen, zumindest wenn sie rein weitergezüchtet sind.

Dann beobachte ich wenn ich Zeit habe auch hin und wieder die Jungtiere von Ihnen die in der Nachbarschaft geschlüpft sind. Ich habe ja heute mal wieder Weizen geholt. Da denke ich wird ein schönes Junghähnchen heranwachsen, rein weiß - und ein oder zwei mit rotem Hals. Eine Henne bei Gockelbaron dürfte ebenfalls reinweiß werden.

Diese beiden Zuchten sind dann aber wieder ganz anders im Vergleich zu denen wo Fremdblut eingekreuzt ist.

Leider bin ich aber noch lange kein Experte, weil mir eigentlich nur die wichtigen Eckpunkte auffallen bei den Tieren und die Feinheiten (wenn sie nicht stimmen) nicht immer vorrangig sind. Aber ich lerne da immer wieder dazu. Die Tiere wo was eingekreuzt ist, sind solange ein entsprechend große Anzahl von den ganzen ausgebrüteten Tieren da ist ganz gut von den richtigen Altsteirern wegzukennen - großer Kamm, gelbe Läufe, steiler Schanz, beim Hahn die Beschaffenheit der Schwanz und Sichelfedern.....
    Sultan Hühner weiß

Land
    Österreich

Einkreuzungen, ein leidiges und ewiges Thema

Ich wiederhole mich auch zum x-ten Male, wenn ich wiederhole, wie sehr ich gegen Einkreuzungen von anderen Rassen, insbesondere aus formalistischen Motiven der Sportzucht, bin. Eigentlich finde ich es als sehr traurig und phantasielos und das schon seit Jahrzehnten.
    Dennoch wissen alle Insider das Einkreuzen Standard der Sportzucht ist. Das ist auch ein wesentlicher Grund, warum ich zwar seit 1973 ebenfalls Mitglied des RÖK bin, doch schon ein "autarkes Verhältnis" zur Kleintierzucht habe.

Ich denke, dass neben den genannten 2 Beständen noch ein Preiss zumindest persönlich von Einkreuzungen abgesehen haben dürfte, sieht man allenfalls von wildbraunen ab. Auch bei Heindl und Schönbrunn schließe ich das aus. Immerhin ist Heindl auch ausgebildeter Hühnerzüchter und ihm ist die Reinzucht auch bei den Wiener Taubenrassen ein großes Anliegen, wie ich aus persönlichen Gesprächen weiß.

Was meine Zuchtmaterial anlangt, so hatte ich heuer einen Hahn mit gelbem Anflug ("Pinkus") in der Zucht. Gelben Anflug hatten auch sein Vater und Großvater. Die BE, die zu "Gockelbaron" gingen, haben aber mit "Severin" einen rein weißen Hahn als Vater, der von ihm auch fotographiert wurde.

Lediglich von einer 75% AIH (wildbraunen) Henne fielen ein blaues und 2 rotgesattelte Jungtiere, bzw. diese porzellanf.. Doch davon leben nur noch 1,1 rotgesattelt und eben die blaue Henne. Vielleicht kommt noch eine birkenf. Tochter dieser Henne kommendes Jahr in die Zucht, die dzt. bei einem Bekannten ist, sofern deren Voraussetzungen an Rassetyp und Wirtschaftsparameter stimmen. Von dieser Henne habe ich noch keine Tochter in der Zucht. Doch war sie bisher v. a. für die Zucht von AIH im Einsatz.

Somit könnte das eine rotges. Küken von dieser Henne stammen und eine Henne werden. Somit würde es auch aus dem Ei mit rund 63 g stammen. Wie das andere rot pigm. Küken entstanden sein soll, kann ich mir nicht erklären, schon gar nicht wenn es rot ges. wird. Wenn ein Küken jedenfalls sehr pigm. ist, so stammt es sicher von dieser AIH.

Wenn da ein sehr guter Hahn dabei ist, so ist der sehr wertvoll, weil seine Mutter zumindest in der Legeleistung top ist. Auch die Eigew. kann ich noch nachsehen, doch das wird nun nicht mehr zuordenbar sein und wohl auch nicht von Interesse. Man wird ohnehin sehen, wie viel die Hennen/ Woche legen und wie das Eigewicht ist.

Ich hoffe, das diese Infos von Interesse und dienlich sind.

Viele Grüße aus Wien!
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Gast
    Gast
    Ist ein sehr schöner Hahn!

Gast
    Gast
    Ich möchte mich offiziell aus diesem Forum verabschieden.
    Mir wurde meine Gutgläubigkeit zum Verhängnis und ich bin weiter nicht Willens, mich per Emails persönlich Attakieren zu lassen!

Alles gute weiterhin.
    MfG
    Bernhard Wimmer

Land
    Österreich

Ich finde das recht eigenartig....

Offenbar gibt es bei Dir irgend welche Probleme. Eigentlich ist es eigenartig, dass Dich irgend welche Leute, quasi latent Probleme oder irgend wie zu schaffen machen.

Natürlich weiß ich nicht, worum es da geht und ich kann mir auch nicht wirklich etwas Konkretes vorstellen, weil jeder seine Meinung sagen kann, insbesondere auch Erfahrungen publizieren oder auch weitergeben. Auch wir sind in einigen Bereichen unterschiedlicher Meinung.

Dennoch ist es sehr bedenklich und hinterhältig, wenn Dich Leute "außerhalb des Forums" attackieren oder auch nur belästigen. Sie sollen das hier öffentlich tun und haben offenkundig nicht die Substanz dazu. Das ist eigentlich das Wesentliche, was mir dazu einfällt.

Ich hoffe nur, dass Du da für Dich die richtige Entscheidung getroffen hast.

Viele Grüße von

altsteirer

Gast
    Gast

RE: Ich finde das recht eigenartig....

Ich sende hnen die Mails dazu.

Seite 64 von 438 ErsteErste ... 145460616263646566676874114164 ... LetzteLetzte