TRAGÖDIE!!!!
der blau-wildfarbige hahn ist tot!
einfach von der stange gefallen. was soll ich jetzt machen?
![]() |
TRAGÖDIE!!!!
2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.
Ab damit zum TA, damit er den Kadaver zur Untersuchung einsenden kann!Original von _mARiO__
TRAGÖDIE!!!!
Unbekannte Todesursache kann ggf. deinen restlichen Bestand gefährden.
Unbedingt kühl lagern aber ja nicht einfrieren!Original von Weiß
Ab damit zum TA, damit er den Kadaver zur Untersuchung einsenden kann!Original von _mARiO__
TRAGÖDIE!!!!
Unbekannte Todesursache kann ggf. deinen restlichen Bestand gefährden.
Schade um das schöne Tier.
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Hi,
schaut Euch mal an was die Leute so als "wunderschöne Weiße Altsteirer" verkaufen. http://www.tieranzeigen.at/bauernhof...ltsteirer.html
Sultan Hühner weiß
Das sind verkreuzte Tiere F1 ( Italiener oder Leghorn) siehe gelbe Füße oder täuscht das Bild? Auch die Haubenausprägung der Hennen fehlt.Original von Drachenreiter
Hi,
schaut Euch mal an was die Leute so als "wunderschöne Weiße Altsteirer" verkaufen. http://www.tieranzeigen.at/bauernhof...ltsteirer.html
Das mit den gelben Läufen täuscht nicht.Original von Weiß
Das sind verkreuzte Tiere F1 ( Italiener oder Leghorn) siehe gelbe Füße oder täuscht das Bild? Auch die Haubenausprägung der Hennen fehlt.
Gruß
DR
Sultan Hühner weiß
Ich denke das war der Egger Johann aus dem Salzkammergut.Original von altsteirer.at
Vielleicht gibt es diesen TA in der Ausseer Region noch (Name werde ich mal heraussuchen). Er hat einen Bauernhof und ich habe ihm vor etlichen Jahren wohl überreden können, seine panmiktische Herde zugunsten eines AH-Farbspieles zu ersetzen. Er hatte einige AIH (wildbraune) und erzählte von sehr bescheidenen Leistungsdaten und Eigewichten. Diese Tiere waren ein Geschenk der Eltern aus der Sportzucht.
Leider ist der Kontakt abgerissen, doch - so es noch möglich ist - könnte er ein wahres Farbenspiel an AH haben. Er erhielt sogar von meiner besten Mutterlinie 4 oder 5 weibliche Küken, weil ich durch ein Missgeschick deren Abstammung nicht rigoros zuordnen konnte.
altsteirer
Werde mit ihm Kontakt aufnehmen ob er noch Altsteirer hat.
Gruß
DR
Sultan Hühner weiß
Ja, so muss es sein. Auch mich würde sein dzt. Wohnort interessieren und was aus seinem Bestand geworden ist. Die Tierärzte dort müssten mehr über ihn wissen, respektive die Bauern.
"Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol
Auch mir kommen diese Tiere recht seltsam vor. Einerseits sind die Hauben klein, die Läufe gelb, aber auch der Stand recht hoch.
Ausfälle
Mit solchen Fakten muss man umgehen. Tragödien gibt es eigentlich nur, wenn man gute Remonten schlachtet und dann keine Reserven hat. Aus eigener Erfahrung muss ich leider auch anmerken, dass es trotzdem zu "Tragödien" kommen kann, wenn man 4 sehr gute Reservehähne infolge Todesfällen und Raubzeug in kurzer Zeit verliert. Solcherart ist mir auch schon die eine oder andere Linie ausgestorben. In einem mehr oder weniger guten Kollektiv sind solche "Tragödien" wesentlich seltener, weil immer irgendwo adäquater Ersatz vorhanden ist,
"Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol
Da hat mir schon jemand die Tel. und Email-Adr. geschickt.Original von altsteirer.at
Ja, so muss es sein. Auch mich würde sein dzt. Wohnort interessieren und was aus seinem Bestand geworden ist. Die Tierärzte dort müssten mehr über ihn wissen, respektive die Bauern.
So und telefoniert habe ich auch mit ihm. Er hat noch 15 Tiere und etliche sind beim Nachbarn.
Er hat noch die Farben wildbraun, weiß und schwarz.
Leider war er arg im Streß.
Gruß
DR
Sultan Hühner weiß
Lesezeichen