Seite 384 von 438 ErsteErste ... 284334374380381382383384385386387388394434 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.831 bis 3.840 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    @Max
    Ich hoffe auch, dass es mehr Hennen sind als Hähne und ja, sie sind von meinen Hennen und vom wildbraunen Hahn, der noch ein wenig bleiben darf (Nachbarin hat gemeint, sie lässt Fenster noch zu und somit ist der Gockel noch nicht so sehr lästig ).
    Ich hoffe, demnächst noch eine weitere Glucke zu bekommen. Die 3 anderen Hennen, die letztes Jahr gebrütet haben (teils schon im April) machen leider noch keine Anstalten.

@Markus
    Auch dir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Hast ja jetzt schon eine ganze Menge Küken. Wie sieht es bei dir farblich aus ?
    Leider ist das Schlupfergebnis bei mir nicht sehr berauschend gewesen. Keine Ahnung woran es lag. Habe nur "feinstens" ausgesuchte (Gewicht zw. 59g u 68g, schön Form, glatte Schale,...) und gut gelagerte BE verwendet.

Wie gesagt, die Befruchtung war sehr gut (95%) und es haben sich auch alle (jedenfalls die im Brüter) bis zum Ende entwickelt. Der Brüter bei Lisbeth85 ist auch perfekt gelaufen, weil aus den anderen Eiern viel geschlüpft ist.
    Naja, ist halt so, werde wohl nie herausfinden, woran es lag,......jedenfalls erfreue ich mich auch den wenigen Küken.
    2,12 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    @Markus
    Auch dir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Hast ja jetzt schon eine ganze Menge Küken. Wie sieht es bei dir farblich aus ?
    Danke!

9 Weiße, 15 sicher wildbraune, etwa 6 "interessante" wildbraune/blau goldhalsige (anfänglich heller getippte werden wieder dunkler), 4 schwarz kupfer, 1 x gesperbert, 1 x blau gesperbert, 1 x blau, 2 x schwarz ohne braunen Anflug, dafür (noch) mit etwas weiß an den Flügelchen und heller Brust.

Bei Gelegenheit stelle ich nochmal Fotos ein.

Liebe Grüße,

Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    @Max
    Ich hoffe auch, dass es mehr Hennen sind als Hähne und ja, sie sind von meinen Hennen und vom wildbraunen Hahn, der noch ein wenig bleiben darf (Nachbarin hat gemeint, sie lässt Fenster noch zu und somit ist der Gockel noch nicht so sehr lästig ).
    Ich hoffe, demnächst noch eine weitere Glucke zu bekommen. Die 3 anderen Hennen, die letztes Jahr gebrütet haben (teils schon im April) machen leider noch keine Anstalten.
    Hoffe , wir bekommen deinen Hühner-Nachwuchs bald zu sehen !

Bei mir hat eine Italienerin gegluckt , sie wäre auch schön brav im Nest sitzen geblieben . Ich habe sie aber entguckt , da die Altsteirer-Henne auch Glucklaute von sich gibt . Sie bleibt aber noch nicht im Nest sitzen . Mir wäre die Altsteirer, als Glucke lieber, da sie einen höheren Rang hat als die Italienerin . Falls die Henne irgendwann doch noch im Nest sitzen bleibt , möchte ich ihr entweder Blumenhuhn oder Altsteirer-Bruteier zum brüten geben .
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

Huhu,
    allen erstmal herzlichen Glückwunsch!!! So süße Bilder...
    ich vermelde auch Nachwuchs...3 Küken sind es geworden, alle total unterschiedlich und vor allem unterschiedlich geschlüpft...aber dazu noch ausführlicher. Könnt ihr wirklich schon sehen welchen Farbschlag sie bekommen?
    Ein Küken ist ganz hell mit einem braunen Streifen auf dem Rücken, eins ist dunkel mit wenig gelb und das andere sieht wieder ganz anders aus.....

Hier die ersten Bilder:

Das erste:

Hallo, kann mir mal jemand sagen in welchen Monaten Altsteirerhenne eigentlich brüten. Hab was von Mai und Juni gehört. Stimmt das? Hat jemand Altsteirer, geschlüpft im Brutapparat, die selbst auch brüten? Meine Arbeitskollegin meint, weil meine vermutlich beim Züchter im Brutapparat geschlüpft sind, werden sie selber nicht brüten.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten.

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Martina1982 Beitrag anzeigen
    Hallo, kann mir mal jemand sagen in welchen Monaten Altsteirerhenne eigentlich brüten. Hab was von Mai und Juni gehört. Stimmt das? Hat jemand Altsteirer, geschlüpft im Brutapparat, die selbst auch brüten? Meine Arbeitskollegin meint, weil meine vermutlich beim Züchter im Brutapparat geschlüpft sind, werden sie selber nicht brüten.

Brüten Jahreszeiten unabhängig, jedoch vermehrt in den wärmeren Monaten...dabei ist es egal ob aus Natur- oder Kunstbrut.

PLZ
    94
    Land
    D

Auch Kunstbruthennen können gute Glucken werden, allgemein sagt man aber dass Hennen aus Naturbrut besser sind.
    Meine Altsteirer brüten von März bis Mai. Zweitbruten ab Juni können vorkommen, wenn man sie zulässt.
    4.29.31 Altsteirer

ok danke, hatte bis jetzt noch nie eine Glucke und meine Arbeitskollegin hat Sulmtaler und hat heuer schon die dritte. Wie ist eigentlich so ein Altsteirer Hahn. Ich sehe leider nie das er meinen Henne tritt. Hätte jetzt sogar Zweifel ob die Eier befruchtet sind. Laut dem Züchter von dem ich ihn geholt habe, hat er aber sehr gute Befruchtungsraten gehabt. Er hatte allerdings auch mehrere Hähne dabei. Sind die Altsteirer da eher "schüchtern" und treten nur wenn keiner zuschaut?

PLZ
    94
    Land
    D
    ok danke, hatte bis jetzt noch nie eine Glucke und meine Arbeitskollegin hat Sulmtaler und hat heuer schon die dritte. Wie ist eigentlich so ein Altsteirer Hahn. Ich sehe leider nie das er meinen Henne tritt. Hätte jetzt sogar Zweifel ob die Eier befruchtet sind. Laut dem Züchter von dem ich ihn geholt habe, hat er aber sehr gute Befruchtungsraten gehabt. Er hatte allerdings auch mehrere Hähne dabei. Sind die Altsteirer da eher "schüchtern" und treten nur wenn keiner zuschaut?
    Kommt natürlich immer auf die Linie an. Bei mir brütet fast jede Henne, die Hähne sind sehr fleißig und treten die Hennen auch einen halben Meter neben "Zuschauern".
    4.29.31 Altsteirer

Seite 384 von 438 ErsteErste ... 284334374380381382383384385386387388394434 ... LetzteLetzte