Aber natürlich, wer was in Frage stellt, das bleibt jedem selber überlassen, gilt natürlich auch für mich.
Für meinen Teil will ich nur anmerken, dass die LL einer von etlichen Parametern ist und ich v. a. auch die ersten 17 Jahre eine sehr kurze Zuchtperiode jeweils hatte, eben nur auf die schulfreien Perioden im Frühjahr beschränkt. Natürlich wäre mit einer besseren Infrastruktur wesentlich mehr an Zuchtfortschritt möglich gewesen.
Vor wenigen Jahren hat man über meine Zuchtarbeit gewitzelt, dass ich erst bei einem EG von gut 50 g liege, wobei ich damals bei rund 44 g angefangen habe.
Nun sind es zumindest jenseits der 55 g, bei einzelnen Hennen auch über 60 g, wobei das in Sachen Trockensubstanz auch ein eigenes Thema ist, insbesondere wenn das EG nur auf einem höheren Wassergehalt beruht, wie das zumindest bei den Hybriden erwiesener Maßen der Fall sein soll.
Wenn man eben mehr Parameter berücksichtigt, dann ist die Integrale aller Parameter, eben der Gesamtzuchtfortschritt entsprechend flacher.
Meine beste Legehenne ist auch eine Zwerghenne aus einer Hofpopulation, die dzt. sogar führt. Diese Tiere halte ich für fallweise Ammenzwecke. Eine andere Henne aus dieser Hofpopulation legte voriges Jahr nach dem Führen sogar jeden Tag, ehe sie wieder Bruttrieb zeigte. Auf dieser Hofpopulation wurden sicherlich nie Leistungskontrolle oder Selektion hinsichtlich EG vorgenommen.
Jedenfalls freu ich mich über Euer Niveau, zumindest bei den Gesperberten. Bin auch gespannt, wie lange sich das halten lassen wird, bzw. sofern das der Fall ist, werdet dann zumindest Ihr dann den Zugang zu den Demetern und Alternativen finden, sofern Ihr das überhaupt wollt.
Ich wiederum habe Rückmeldungen, dass meine Rassehühner bei Haltern "wirklich zufriedenstellend legen", sich daher länger und überhaupt halten können.
In Sachen Zuchtfortschritt will ich nur abermals bedauern, dass es eigentlich nur noch Konsumenten gibt und damit die aktive Zuchtpopulation eben so bescheiden ist.
Für meinen Teil und im Interesse der Rassen, hier v. a. in Sachen Altsteirer weiß, würde es mich nur freuen, wenn mal Formalisten nachvollziehbar darlegen könnten, dass sie Tiere mit einer LL jenseits der 150 Stück/ Jahr im Bestand haben, auch wenn es nur Einzeltiere wären.
Lesezeichen