Niedlich *ggg* Klingt momentan noch wie eine Trompete.
![]() |
holdrio
einfach = der hahn trägt das gen für sperberung nur einmal. nachkommen müßen nicht zwingend gesperbert sein.Frage am Rande: Was bedeutet einfach und doppelt-gesperbert nun genau?
doppelt = der hahn trägt das gen für sperberung doppelt alle seine nachkommen sind gesperbert.
es ist egal ob die tiere schwarz-gesperbert oder kennfarbig sind, die vererbung ist dieselbe.
da das gen für sperberung auf dem geschlechtschromosom liegt und hennen davon nur eins haben, können hennen nur einfach gesperbert sein. hähne haben 2 geschlechtschromosomem und auf beiden kann das sperbergen liegen.
meiner auchMein laienhafter Tipp wäre:
Bild 1: wildbraun
Bild 2: orangehalsig
Bild 3: blau-goldhalsig
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Hallo,
Am Mittwoch sind bei uns 24 Altsteirerkücken geschlüpft aus 30 Bruteiern. Hat zum ersten Mal richtig gut geklappt. Hab versucht ein erstes Foto hochzuladen, bin aber nicht sicher obs klappt.
bierei
Hallo Karl
Vielen Dank für die Erklärung, ich dachte doch wirklich, dass das was mit der Färbung der Federn zu tun hat.
Das ist ja interessant, ich glaube nun, daß mein Hahn (von Drachenreiter) doppelt gesperbert ist, da bislang 12 Küken alle gesperbert sind.
Meine Hennen und auch die 4 6-wöchigen Hahnenküken sind recht breit gesperbert.. oder wie sagt man da? Mein großer Hahn hat allerdings viele feine und klar abgegrenzte Streifen auf den Federn.. wie kommt das zustande? Gefällt mir eigentlich besser.. ist das Hahnentypisch oder gibt es sowas auch bei Hennen?
Ich habe übrigens eine Henne von dir aus 2012 und sie ist eine ausgezeichnete Glucke, die sehr gut und ausdauernd führt.
Viele Grüße aus dem Isental, Claudia
große Altsteirer gesperbert 1 / 16 Bruteier abzugeben
www.gefluegelzuchtverein-freising.de = Unterstützung von Neulingen und Mitgliedern
Kann es sein das ich das Geschlecht der Altsteirer schon im alter von 5 Wochen am Kamm erkennen kann? Mir ist so als hätte ich 4 Hähnchen und 4 Hühnchen.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Kann schon sein!
Ich habe einige schon mit 4 Wochen erkannt, aber auch viele bei denen ich mir noch etwas unsicher bin.
Ich hab viel zu viel Hennen, glaub ich. Ich wollte doch auch
Jetzt sind aber letzte Woche nochmal 15 Küken geschlüpft. Vielleicht ist da ja was zum Essen dabei....
4.29.31 Altsteirer
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin
Danke Markus! Mir war letzte Woche schon so als wären es 4 Hähnchen und 4 Hühnchen. Dann muss ich wohl im Herbst in den saueren Apfel greifen und 3 nach Sibirien schicken. Oder vertragen sich die Altsteirer Hähne? Die Brahmamix hatten sich gut vertragen, die habe ich nur deshalb geschlachtet weil sie mir die Hühner nackig gemacht hatten. Ein halbes jahr länger und sie hätten besser geschmeckt.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Meine 2 Altsteirer Hähne vertragen sich gut.
Der Junge wird schon immer mal wieder "gesprengt", aber sie haben hier natürlich auch sehr viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen.
Insgesamt gelten Altsteirer Hähne aber ja als sehr verträglich untereinander. Bei Geschwistern solls sogar noch besser sein. Insofern hast Du gute Chancen auch mehr als 1 Hahn leben lassen zu können
Ich hatte jetzt, zur schlimmsten Brutzeit, kurzzeitig 6 Glucken und nur noch 5 "verfügbare" Hennen für die beiden Herren.
Das sieht man zwar schon am Federkleid der Hennen, übel zugerichtet, oder gar nackig ist aber keine!
4.29.31 Altsteirer
Das hört sich ja gut an mit den Hähnen
Ob die Hühnchen alle glucken, das warte ich einfach mal ab. Vor einigen Jahren hatte ich 2 Alsteirer gekauft von denen nur eine gebrütet hatte.
Grüße
Monika
Von meinen 5 Altsteirer Hennen haben bis jetzt 4 gegluckt. Ich denke bei der Herkunft Deiner Altsteirer wird auch ein Großteil mal brüten wollen.
4.29.31 Altsteirer
Lesezeichen