![]() |
...was hat das damit zu tun, dass ich die Farbe sperber-kupfer einfach toll finde![]()
Geändert von Hühner-Rookie (16.11.2014 um 22:10 Uhr)
2,12 Altsteirer
0,2 Seidenhuhn
0,1 Alt-Seiden-Steirer
Ich bin ja ganz neu, was Hühner angeht, und habe mich sogleich für Altsteirer entschieden. War für mich gar nicht so einfach, Küken zu bekommen. Sollte nicht ganz so weit von mir weg sein und bin dann letzlich in Sachsen-Anhalt fündig geworden (waren immer noch über 2 Stunden Fahrt). Seit April habe ich nun Hühner, womit ein jahrelanger Traum in Erfüllung gegangen ist.
Mit 30 Wochen haben meine Hennen jetzt auch angefangen zu legen. Die ersten drei Eier waren um die 43 g, die nächsten hatten schon 48, dann 53 g, was ich schon ganz ordentlich finde. Sind auch schön oval, nicht rund.
Meinen Hühnern steht ein Areal von knapp 3000 qm mit vielen Sträuchern und Bäumen und viel Unterholz zur Verfügung. Finden sie Klasse.
Und hier mal ein Bild von einer meiner Hennen - die mit der üppigsten Frisur. Sie heißt Madame Pompadour:
![]()
Na dann herzlichen Glückwunsch!
Auch ich habe mir erst dieses Jahr Hühner angeschafft und bin gleich bei Altsteirern gelandet. Leider haben wir schon die ersten, raubwildbedingten, Verluste zu verzeichnen...
Das erste Ei von dieser Henne wird sehnsüchtig erwartet. Nachdem ich aber vorgestern den ersten Tretakt mit ihr beobachten konnte kanns ja wirklich nicht mehr lang dauern...
HPIM2750 verkleinert.jpg
Liebe Grüße und viel Freude mit deinen Hühnern!
Hallo liebe Altsteirerfreunde, jetzt habe ich eine Frage an die Experten.
Die Farbe sollte ja wildbraun und nicht wildfarbig sein. Wo unterscheide ich denn da genau? Mir persönlich gefallen die Altsteirer hell viel besser als die dunklen.
Deswegen habe ich auch die Henne auf dem Foto behalten. Aber wäre sie zu hell?
Die Henne ist etwas unglücklich fotografiert im vollen Lauf, aber die Farbe sieht man hier sehr schön.
image.jpg
2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen
Altsteirer haben mir gleich gut gefallen - sowohl vom Aussehen als auch sonst in der Beschreibung. Ich wollte kein 0815-Legehuhn hier vom Geflügelhändler, der öfter mal die Dörfer abfährt und absolut nicht empfehlenswert ist. Tja, und wenn man erstmal anfängt, die Rassen zu durchforsten, kriegt man fast schon einen Hühnervirus. Gar nicht so einfach, sich zu entscheiden. Bereut habe ich es nicht bisher. Hatte auch noch kein Raubzeug im Garten *auf Holz klopf*
Ich glaube, es hat ungefähr ein bis zwei Wochen gedauert, bis das erste Ei nach dem Treten des Hahns kam. Aber wie oft der schon vorher auf seinen Hennen saß, kann ich natürlich nicht sagen. Die Gesichter und Kämme waren sehr viel röter, und dann hat´s insgesamt nicht mehr lange gedauert![]()
Wieviele Altsteirer und in welchen Farben hast du denn nun ?
Gibts auch mal ein Bild von allen Hühnern ?
Bin auch schon diesem Virus verfallen. :-)
2,12 Altsteirer
0,2 Seidenhuhn
0,1 Alt-Seiden-Steirer
@ Lu! Das ist ja gut gelaufen mit den Küken von mir. Werde auch weiterhin den Altsteirern treu bleiben, Habe zur Zeit noch 10,17 Jungtiere. Habe mir noch Ostfriesische Möwen angeschaft die ich auch sehr gut finde.
Gruss Klaus
Wer schneller schläft ist früher wach.Wir sind Nutztier- Arche Nr.77 Südharz
holdrio
@lisbeth
wildfarbig ist sehr erkennbar dunkler als wildbraun. der unterschied zwischen wildbraun und goldhalsig ist nach meinem farbverständnis nicht so groß, aber doch erkennbar.
deine henne ist für wildbraun zu hell und auch nicht so gut gezeichnet. was aber für dich völlig egal sein kann da du ja nicht ausstellst. also behalte die tiere welche dir gut gefallen und leistung bringen. denn wichtiger als die korrekte farbe ( was ist schon korrekt?) ist das verhalten und die leistung (brut und eier )dieser alten landhuhnrasse.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Lesezeichen