![]() |
HALLO Altsteirerfreunde
Bin auch erst seit Anfang des Jahres auf die Altsteirer Rasse gestoßen und erfreue mich jeden Tag wenn
ich zu den Küken komme. Es ist ja meine erste Kunstbrut und ich muß sagen das die Altsteirer sehr
frohwüchsig und wiederstandsfähig sind. Kein Küken ist erkrankt oder verendet selbst bei der Umgebungs-
temperatur von 5-12 Grad im Stall. Hänge noch ein paar Bilder an, Küken sind jetzt 5 Wochen alt und ich
erkenne von den 18 nur 6 Hähne .Hoffentlich bleibt es so !!!!!
Gruß NorbertKüken 5 Wochen 001.jpgKüken 5 Wochen 003.jpgKüken 5 Wochen 005.jpgKüken 5 Wochen 006.jpgKüken 5 Wochen 007.jpgKüken 5 Wochen 008.jpgKüken 5 Wochen 010.jpgKüken 5 Wochen 011.jpgKüken 5 Wochen 012.jpg
Oh, da hast du ja schön bunte Küken
Lege heute abend meiner Glucke auch Bruteier von bunten und weißen Altsteirern unter. Naturgemäß werden das bei einer Glucke nicht so viele werden, aber ich freue mich wie verrückt auf die erste heurige Brut. Fällt auch noch schön mit Ostern zusammen. Und ja, Altsteirer sind sehr robust. Hatte erst eine Henne, die aufgrund irgendeiner Infektion gestorben ist. Bei den Küken (insgesamt ca. 100) hatte ich bei Naturbrut nie Verluste (das ertrunkene und das zu Tode gepickte rechne ich da nicht mit, das geht auf meine Kappe).
Du wirst viel Freude mit diesen schönen und agilen Hühnern haben!
0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)
Zu den 15 weissen Altsteirer Küken (5 Wochen alt) sind gestern nochmal 40 Küken in weiss und bunt geschlüpft, heute ist Tag 21 und es liegen noch Eier drin, letzte Nacht ist wieder was geschlüpft noch aber im Motorbrüter.
Die Kleinen von gestern sind -wie erwartet- gesund und munter.
ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
1.1 Katzen, 0,1 Hund
Hey!
War jetzt länger nicht mehr hier und bin ganz erstaunt (eigentlich das falsche Wort, denn ich weiß ja wie toll sie sind ;-) ), wie viele Neu-Altsteirer-Fans jetzt hier rumschwirren!
Bin ganz neidisch, wenn ich eure Kücken sehe...
Habe meinen beiden Glucken (u.a. die Silberhalsige, die du mir nur widerwillig gegeben hast, Erich) am Sonntag BE untergelegt.. wenn alles gut geht gibts dann Osterkücken!
LG K.
Nein, leider nicht. Aber ich werd dran bleiben dass bald Fotos online gesellt werden, versprochen.
Dickes Sorry!
ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
1.1 Katzen, 0,1 Hund
10153779_10152680448384918_552168395_n.jpg
Frisch geschlüpft - unsere ersten Altsteirer. Bislang fünf - drei Eier liegen noch unter der anderen Seidenhenne...
LG
Mareike
32 Perlhühner; 1,4 Deutsche Sperber; 0,2 Altsteirer; 0,1 Marans; 0,3 Bresse; 0,1 Legehybride; 2,2 Schwarzflügelpfauen; 0,4 Coburger Fuchsschafe; 0,2 Malinois
Hallo Mareike,
gratuliere.
Bei uns sind ja Altsteirer Küken geschlüpft und es kommen noch welche dazu. Leider klappt das mit den Fotos noch nicht aber kann mir jemand sagen welche Farbe das auf dem oberen Foto linke Küken wird?
Danke Euch
1.1 Katzen, 0,1 Hund
Lesezeichen