Seite 55 von 436 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 550 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #541

    Registriert seit
    31.07.2007
    Land
    Österreich
    Beiträge
    258
    habe es jetzt erst gelesen. habe den hahn aber schon eingegraben.
    kann es sein das er einen herzinfarkt oder so hatte? denn er lag genau unter der stelle wo er gestern abend aufgesessen ist..

    meine anderen hühner sind aber fit und machen keine anzeichen von krankheiten.

    was ich aber heute bemerkt habe ist, das wir hühnerflöhe oder milben oder so im stall haben.

    ich werde heute abend alle behandeln und morgen den stall mit hochdruckreiniger rauswaschen und kalken.

    können diese viecher schuld sein? kann es mir aber nicht vorstellen.

    wo habe ich mir diese sch*** parasiten denn eingefangen?
    2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

  2. #542
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi Mario,

    ich hatte heuer auch vor etlichen Wochen Milben. Die Viecher haben meinen Tieren schon zugesetzt. Ein Maranshahn von 3 ist richtig mager geworden, sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen.

    Dann habe ich etliches probiert und es ist immer schlimmer geworden.
    Schließlich habe ich mir U5 beim Landhandel geholt. Dann war aber Ruhe im Stall und kein Viech ist mehr zusehen gewesen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #543

    Registriert seit
    31.07.2007
    Land
    Österreich
    Beiträge
    258
    kann es von deinen tieren kommen?

    habe die tiere jetzt mit ivomec behandelt (von den kühen aber halt in einer sehr kleinen menge).

    habe ich früher schon einmal gemacht und hat gut geholfen.

    ich habe noch eine frage.. meine altsteirerkücken fangen schon an sich in den bäumen nieder zulassen wenn es finster wird. und da komme ich nicht einmal mit einer leiter ran.

    sie sind jetzt 2,5 montae in etwa alt. schadet es ihnen wenn man ihnen jetzt schon einseitig die flügel stutzt?

    mfg
    2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

  4. #544
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Nö das denke ich nicht, da die Milben - wenn man die Tiere im Arm hat - einem auffallen - nach der U5 Behandlung des Stalles habe ich keine Milben mehr gesehen. Und denn Stall, vorallem die Sitzstangen kontrolliere ich nun jeden zweiten Tag. Die Milben gehen dann ja auch wieder von den Tieren runter.

    Schau dir mal abends deine Stangen an, wo die Hühner draufsitzen.

    Gruß
    DR

    Da hilft nur einsammeln, und ein langer Kescher (wie für die Fische)
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #545
    Avatar von Primus&Prima
    Registriert seit
    22.05.2008
    PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    840
    Original von Drachenreiter
    Hi,

    schaut Euch mal an was die Leute so als "wunderschöne Weiße Altsteirer" verkaufen. http://www.tieranzeigen.at/bauernhof...ltsteirer.html
    Das habe ich heute Morgen auch gesehen, und wollet hier mal nahcfragen ob das wirklich welche sind

    Das mit den gelben Füssen hat mich sofort stutzig gemacht,
    auch die Figur sieht ganz anders aus als bei meinen.

    Habe schon gedacht es gäbe da so große Unterschiede zwischen den verschiedenen Zuchtlinien.
    Bin froh das ich meine echten Altsteirer hier gefunden habe in diesem Forum
    Gruß Helga

    Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

  6. #546
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo Helga,

    über die Altsteirer gibt es verschiedene Meinungen!

    Zum einen ist da die Sportzucht und dann noch Liebhaber wie verschieden Leute hier im Forum (ich zähle mich da auch dazu - schon rein deshalb weil ich die Ausstellungen zwar mal besuche aber momentan noch nicht den Drang verspüre mir Pokale anzuhäufen)

    So und da ist dann schon der Unterschied, viele Sportzüchter versuchen die besten zu sein. Meine beiden beiden Bekannten die auf Ausstellungen gehen und auch schon Europameister waren, müssen dann mindestens 200 Küken ziehen um 10 oder 20 perfekte Tiere für ein paar Ausstellungen zu haben.

    Liebhaber hingegen halten Tiere aus verschiedenen Gründen:
    - manche einfach nur um die Art zu erhalten
    - manche wegen der Eier und wegen des Grillhändls aus dem eigenen Garten
    - manche weil sie die Hybriden in ihren Einheitsfarben nicht mögen.
    da gäbe es noch etliche weitere Gründe.

    Bei meinen Bekannten gibt es dann noch Tricks und Kniffe wie man die Rasse verbessern kann. Einer (Italiener) macht das mit Inzucht um die besonders schönen Merkmale von einigen Tieren noch zu verstärken, dazu benötigt er aber wesentlich mehr Tiere als Nachzucht (er hat mal so 500-600 angedeutet) daraus sortiert er dann die "Inzichtschäden" aus......
    Der andere (Chabos) hat neben seinen 4 Stämmen die er hält noch ein bis zwei Versuchsstämme, in die er andere Rassen einkreuzt, die eventuell Verbesserungen für seine Rassen bedeuten könnten. Da gibt es auch massig Ausschuss.

    Bei meinen beiden Bekannten kann man günstig Tiere für den privaten Gebaruch (z.B. Eierlegen, Grillhändl.....) Wenn ich jetzt geschäftstüchtig wäre könnte ich diese Hühner gut weiterverkaufen. Manche machen das vielleicht.

    So und dann haben aber beide auch Tiere die nicht ganz perfekt sind aber auch keine groben Fehler erkennen lassen. Wenn du dann mit denen weiterzüchtest hast du ein Problem in der F1 - da spaltet dann die Einkreuzung wieder auf und du bekommst vielleicht wie ein anderer Bekannter von mir Vorwerkhühner die wie Malaien oder Araucaner aussehen aber die typische Vorwerkfarben haben.

    Dann kommt es noch darauf an was der einzelnen Züchter im Auge hat mit seinen Tieren.....

    Die gelben Läufe stechen schon hervor. Da wäre halt auch der Züchter gefragt

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #547
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    610
    Das hast wirklich toll beschrieben, so sehe ich das auch, insbesondere was die Facetten der Sportzucht betrifft. Lediglich den Italiener-Züchter würde ich gerne kennen, denn wenn das mit 500 Tieren stimmt, dann ist das für einen Hobbyzüchter doch sehr beachtlich. Welche Farbe züchtet der, denn ich war früher ein großer Italienersympthisant, habe so auch Günter WESCH schon 1976 kennen gelernt. Vermutlich führt er heute noch das ganze Jahr Fallennestkontrolle durch.

    Man kann auch an dieser Darstellung klar erkennen, was Sache ist: In der Sportzucht geht es v. a. um die Musterbeschreibung und die Darstellung vor dem Preisrichter. Daher sollte die Sportzucht eine Begleiterscheinung der Geflügelzucht sein und nicht umgekehrt. Das ist jedenfalls meine Ansicht und Auffassung.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  8. #548
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von altsteirer.at
    Das hast wirklich toll beschrieben, so sehe ich das auch, insbesondere was die Facetten der Sportzucht betrifft. Lediglich den Italiener-Züchter würde ich gerne kennen, denn wenn das mit 500 Tieren stimmt, dann ist das für einen Hobbyzüchter doch sehr beachtlich. Welche Farbe züchtet der, denn ich war früher ein großer Italienersympthisant, habe so auch Günter WESCH schon 1976 kennen gelernt. Vermutlich führt er heute noch das ganze Jahr Fallennestkontrolle durch.
    Der Italiener Züchter, hat die Farben rebhuhnfarbig und schwarz, bei beiden Farbschlägen ca. 20-40 Hennen und je Farbe 4-5 Hähne. So ein Hobbyhalter ist er aber nicht gerade. Er züchtet auch schon an die 45 Jahre und möchte die nächsten Jahre aufhören wenn er in Rente geht. (ich habe ihm auch schon eine Rentnerhühnerrasse empfholen )
    Wegen der Inzuchtprobleme und den daraus entstehenden Schäden bei den Küken sortiert er innerhalb der ersten beiden WOchen nach dem Schlupf schon mal die Hälfte aus, wenn ich seine angedeuteten Ausführungen - außerdem hat er zwei Brutautomaten mit jeweils 300 St. Kapazität - richtig umwandle. Jetzt dann in der 2ten Oktober Woche sortiert er dann zum letzten Mal die Tiere, die er für die Ausstellungen braucht. Neben der Inzucht betreibt er aber auch noch eine normale Zucht um seine Stammtiere zu bekommen die er dann inzüchtet.

    Ich habe mir in der letzten Zeit schon oft überlegt ob er bei dem Aufwand, den er da betreibt, nicht gleich durch normale Zucht und Selektion nicht genauso gut fahren würde.

    Das einzig gute an seinen Tieren ist, das die Hennen die bis zum Schluß überbleiben, dann aber doch nicht ausstellungstauglich sind, recht gut legen und auch schöne Eigewicht haben. Meine beiden die ich noch habe, legen jetzt schon im 3 Jahr, und sind ca. 4 mal in der Woche am Eichenlegen, die rebhuhnfarbige eher mehr und die legt auch die größeren. Die hat auch die großen Eier an meine Araucanermixe gut weitervererbt.

    Original von altsteirer.at
    Man kann auch an dieser Darstellung klar erkennen, was Sache ist: In der Sportzucht geht es v. a. um die Musterbeschreibung und die Darstellung vor dem Preisrichter. Daher sollte die Sportzucht eine Begleiterscheinung der Geflügelzucht sein und nicht umgekehrt. Das ist jedenfalls meine Ansicht und Auffassung.
    Das schlimme ist ja dann aber noch das ein Preisrichter auf 2 Austellungen, die selben Tiere vom gleichen Züchter unterschiedlich bewertet hat und ein weitere Preisrichter dann nochmal andere Bewertungen gemacht hat, bei einer dritten Schau.

    Ich find die Ausstellungen zwar recht informativ um mal einen Überblick zu erhalten welche Rassen es gibt, aber ansonsten halte ich nix davon - das ist der ....... wie bei den Schäferhundenzüchtern.

    Leider wurden ja die Leistungsprüfungen im Laufe der Zeit abgeschafft.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #549
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    610
    Preisrichter

    Das ist zwar ein extremes Beispiel, doch von vielen ähnlichen weiß auch ich, obwohl ich nur am Rande damit zu tun habe. Außerdem geben viele "Züchter" oft den gesamten Bestand ab, weil die Preisrichterurteile zu schlecht waren, was fallweise auch mit der Qualität des Richters zu tun hat, wie das auch Sie hier indirekt andeuten. Richten ist ohnehin immer mehr oder minder subjektiv. Wir kennen das auch aus dem Sport, wo das Richten über das TV viel transparenter ist.

    Italiener

    Dass die Tiere diese Qualitäten haben, weist aber auch darauf hin, auf welche Parameter dieser Züchter besonders schaut. So weiß auch ich von einem Züchter von Zwerg-Wyandotten schwarz, der wohl den Rekord an "blauen Bändern" erreicht hat. Er soll zwar alle möglichen Eiformen gehabt haben, doch auch einen Schlupfrate von nahe 100 %. Für mich ist jedenfals sonnenklar, worauf der in der Zucht spezielle geachtet hat. Natürlich war er Stammbaumzüchter, oder ist es heute noch.

    Ich hatte eigentlich nur goldf. von WESCH und die hatten auch sehr gute Leistungen von rund 5 Eiern die Woche. Doch auch da gab es bei 4 Hennen eine Streuung. Die schönste Henne kam damals auf 3 - 4 und hatte auch eine sehr schlechte Schlupfrate, eine Althenne, die ich geschenkt bekam sogar 0 %. Gerade diese Junghenne hätte ich am ehesten auch im nächsten Jahr behalten wollen, wenn ich keine Stammbaumzucht betrieben hätte. Doch ich musste damals aus bekannten Gründen ohnehin die Zucht nach einem Jahr schon wieder beeinden und gab die Tiere einem Bekannten, der auch bald wieder die Zucht eingestellt hat, denn mit 20 - 25 Jungtieren oder noch weniger, kommt früher oder später das Ende einer einigermaßen ernsthaften Zucht, jedenfalls aus meiner Sicht.

    Allerdings müsste dieser Züchter mit so vielen Zuchttieren keine Inzuchtprobleme haben, obwohl er sicher sehr viel Erfahrung hat und ich das System nur ungefähr abschätzen kann. Eigentlich setze ich voraus, dass er Stammbaumzüchter ist, ohne es wirklich zu wissen. Wenn ich Verhältnisse hätte, mit 4,120 zu züchten, so wären es wohl 20,120, also 20 x 1,6. Da gibt es nie und nimmer Inzuchtprobleme, wenn man natürlich entsprechend hart selektiert, was die Qualität der potentiellen Zuchttiere anlangt.

    Doch so hat jeder seinen eigenen Zugang zur Zucht, auch die Zeit, 500 Jungtiere zu ziehen, geschweige die Infrastruktur, muss man erst mal haben, bzw. einrichten....
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  10. #550
    Avatar von GockelBaron
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    47

    meine Kärntner Altsteier

    Servus Drachi,

    danke für die Flexiringe - habe wie besprochen vorhin die Glucke mal in ein freies Nest gespert und die Küken in der Küche gewogen und beringt. Die sind vom Schlupf 08-9.8. also gut 5 Wochen alt.

    Nr. 17 - 160 gr.
    Nr. 1 - 320 gr. ein Gockel
    Nr. 12 - 220 gr.
    Nr. 2 - 200 gr.
    Nr. 26 - 180 gr.
    Nr. 27 - 190 gr.
    Nr. 18 - 190 gr.
    Nr. 25 - 160 gr.


    wie siehts bei dir aus?

    Nächstes mal holste den Futterweizen abends und sagst mir dann mal was da Hähnchen bzw. Henne wird, weil die kann ich noch nicht so genau auseinanderhalten.

    @ altsteirer - die kleinen sind die Plage in unserem Hühnerhof schlechthin. Heute waren sie schon im Kuhstall, anscheinend wars im Hühnerauslauf zu kalt, die Küken sind unter und die Glucke über den Zaun drüber. Aber anscheinend hats denen da gefallen und Abends sind se alle wieder brav zurück.
    Gruß von der Farm
    GockelBaron


    Zukunfts Züchter von weißen Altsteirern für landwirtschaftliche Zwecke

Seite 55 von 436 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •