Seite 362 von 436 ErsteErste ... 262312352358359360361362363364365366372412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.611 bis 3.620 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3611
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    Wie werden eigentlich die Nachkommen von einen gesperberten Hahn und wildfarbenen Hennen , gesperbert oder wildbraun ?
    besitzt der hahn das sperbergen doppelt werden alle nachkommen kennfarbig bzw. kupfer-gesperbert. bei genetisch einfach gesperberten hahn können auch wildbraune fallen.

    Hast du diese Kombination schon mal ausprobiert ?
    ja. so hab ich die kennfarbigen bekommen. etwa 4 generationen farbliche selektionsarbeit stecken auch noch drin, bis die hähne schon durchgezeichnet sind und sich das braun-gold gleichmäsig verteilt.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  2. #3612
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Aha ! Das ist ja sehr interessant ! Danke für die Antworten !
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  3. #3613

    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Kirn
    PLZ
    55606
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    161
    Hallo Kajoschke,

    ich habe mal eine Frage an einen Züchten mit Deiner langjährigen Erfahrung was Du den Altsteirer mit deinen Auslaufmöglichkeiten zusätzlich im Winter an Futter anbietest. "Altsteirer" hat ja seine Winterfütterung hier mitgeteilt die ein sehr umfassendes Sortiment vorsieht:
    Weizen
    Hafer
    Gerste
    Sonnenblumenkerne
    Bruchmais
    Futtermöhren
    Erbsen
    Buchweizen
    Luzernepellets
    Kleie
    Bierhefe

    Bei einigem Futter habe ich schon größere Probleme es zu beschaffen, oder es ist sehr teuer. Deshalb würde mich interessieren was Du anbietest, weil du ja auch einen sehr gesunden und robusten Bestand hast. Ein großteil meiner Hühnerschar ist auch bei dem jetzigen nass-kalten Wetter einige Stunden unterwegs. Schnee gibt es bei uns sehr selten.

    Gruß Nobbi
    2.12.10 bunte Schar Altsteirer, 0.45 Hybriden, 4 Laufenten, 4 Bronzeputen, 7 Kaschmirziegen, 2 Kanninchen, 1 Kromfohrländer Hund / www.rothenbergfarm.de

  4. #3614
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    ich füttere schon immer nach gefühl, genaue angaben kann ich deshalb nicht machen. auch keine wissenschaftlichen belege warum ich es so mache.

    weizen
    gerste wenn ich welche da habe
    sonnenblumenkerne
    wenig bruchmais
    und ab dezember bis märz zwiebeln oder futtermöhren
    einmal pro woche werden die körner mit rapsöl, bierhefe und bachflohkrebsen vermengt

    ins trinkwasser kommt apfelessig oder oreganoöl

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #3615
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Bei dem Auslauf von kajosche wurde ich meine Hühner wohl ähnlich füttern. Da müsste genügend vorhanden sein das sich Sie Hühner von März - Oktober relativ selbst ernähren bzw mit etwas Körner zugefüttert werden.

    Bei beschränktem Auslauf muss man keine Beschagfungskrise bekommen, sondern nur etwas über den Bereich des Hühnerfutters hinausschauen.

    Neben groben Weizen Schrot oder auch ganzem und etwas Gerste und Mais ganz oder Schrot kann man das Futter im Winter ganz einfach aufwerten.
    Ich habe da entweder eine Taubensämereien Mischung DM oder DN das sind so 13-18 verschiedene Körnchen oder eine Groß Sittich Mischung. Zudem pellets aus dem Hasen oder Pferdebereich für Grünfutter. Ich nehme da Luzernepellets - einweichen und mit Bierhefe vermischt. Auch etwas Fleisch im Winter schadet nicht.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #3616
    Avatar von Martina1982
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    37
    Hallo, meine Altsteirer haben nun endlich angefangen zu legen und jetzt ist seit 5 Tagen wieder Schluß. Beide haben kein Ei mehr gelegt. Hören die im Winter auch auf? Legen die nicht im Winter durch? Licht im Stall etc. ist vorhanden. Meine anderen "Legehühner" legen auch noch ganz normal.

    Danke schon mal für eure Hilfe und einen schönen Tag inzwischen.

    LG Martina

  7. #3617
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Normalerweise legen sie den Winter durch, eine kurze Unterbrechung kann Witterungsbedingt mal vorkommen.

    Natürlich kommt es auch auf die Linie an. Hühner bei denen nur auf Optik selektiert wird können bei den Leistungsparametern schon mal enttäuschen.
    Der späte Legebeginn Deiner Hühner wäre vielleicht ein Indiz...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #3618
    Avatar von Martina1982
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    37
    Hmm. Hoffe trotzdem noch immer dass es nur ein kurze Pause ist. Wenn sie im Winter nicht legen wäre es auch nicht sehr sinnvoll ihre eigenen Eier ausbrüten zu lassen? Würde dann ja wahrscheinlich bei den Nachkommen auch so sein.

  9. #3619
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Martina1982 Beitrag anzeigen
    Hmm. Hoffe trotzdem noch immer dass es nur ein kurze Pause ist. Wenn sie im Winter nicht legen wäre es auch nicht sehr sinnvoll ihre eigenen Eier ausbrüten zu lassen? Würde dann ja wahrscheinlich bei den Nachkommen auch so sein.
    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann hast Du Februar Junghennen, die erst mit 9 Monaten angefangen haben zu legen. Wenn die dann nicht wenigstens den Winter durchlegen, würde ich keinesfalls Nachkommen daraus ziehen. Da gibt es wirklich bessere Linien.

    Es sei denn Du wohnst unter klimatischen Extrembedingungen...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #3620

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353

    Was bin ich und wenn ja walche Farbe?

    Hallo miteinander,
    ich habe im Juni bunte Altsteirereier + eigene Mischlingseier ausgebrütet.
    Jetzt würde mich interessieren:
    1.) Welche Farbe hat der Braune Altsteirerhahn?
    2.) Ist der graue Hahn ein Altsteirer oder doch eher der Sohn meiner Lakenfelderhenne oder meiner Sperberhybridin? Der Vaterhahn dazu wäre dann eine Mischung aus Seidenhuhn+Barnefelder+Sperberhybrid.
    Habt ihr eine Idee?
    Grüße Tascha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 362 von 436 ErsteErste ... 262312352358359360361362363364365366372412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •