Seite 332 von 436 ErsteErste ... 232282322328329330331332333334335336342382432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.311 bis 3.320 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3311
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.219
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    @Max

    Danke für die Fotos, fesch sind sie geworden.
    Nur schade dass die zweite Junghenne gestorben ! Die war besonders schön !
    Was ich bei der verbliebenen Henne witzig finde ist , sie hat ein kleines weißes Federchen auch dem Kopf (im Schopf) .
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  2. #3312
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Max, meine Hennen haben auch ein weißes Federchen am Hinterkopf :-)

    Und danke, Kajosche. Ich merke schon, daß die Küken sich ebenfalls schon sehr abnabeln. Sie hocken durchaus noch mit der Glucke zusammen. Und bisher geht sie auch jeden Abend brav mit ihren Küken ins Nest. Aber der Radius, in dem sich die Küken bewegen, wird deutlich größer. Die Glucke ist öfter mal mit den anderen unterwes - ohne Küken.

    Und Monika - keine Angst. Ich glaube nicht an sieben Hähnchen *ggg* Es war nur ein Beispiel, wie wenig aussagekräftig so ein Schopf sein kann. Ich habe es wirklich an der Federfärbung bei dem einen Hähnchen erkannt. Es war weniger wildbraun, irgendwie bunter. Und ich bin eben bei einem der Küken noch total unsicher. Das könnte jetzt alles sein. Es ist dunkler als das Hennenküken, aber weniger bunt als da Hähnchen, der Kamm ist so dazwischen irgendwas. Und so richtig auszumachen war das alles wirklich erst mit mindestens drei Wochen, jetzt mit vier Wochen erkennt man es noch ein bißchen besser. Kann nächste Woche schon wieder völlig anders aussehen. Also Geduld.

  3. #3313
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Ich habe mal wieder Bilder meiner Küken geschossen. Sie sind jetzt viereinhalb bis 5 Wochen alt, je nach Schlupf.

    Das hier ist definitiv eine Henne und ein Sprößling meiner Madame Pompadour - ganz unverkennbar.
    21870811va.jpg


    Ein Hähnchen und seinem Papa im selben Alter wie aus den Federn geschnitten. Ich glaube, er ist ein Miss-Marple-Kind.
    21870810zl.jpg


    Das hier ist jeden Tag was anderes. Mal Hahn, mal Henne *hüstel* Gestern wars ein Hahn, heute tendiere ich wieder zur Henne. Morgen wahrscheinlich wieder zum Hahn.
    21870809he.jpg


    So habe ich sie heute erwischt, 30 cm überm Boden unter einer Kolkwitzie. Ganz links der Hahn, in der Mitte das undefinierbare Küken. Vielleicht erkennt ja jemand was genaueres.
    21895341qg.jpg


    Hier noch mal das Pompadourkind, das saß anders herum, deshalb ein Extrafoto.
    21895344qi.jpg

  4. #3314
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    dein "wechselküken" ist eine henne. in dem alter haben manche altsteirerhennen auch schon so rote kämme. laut gefieder ist es aber eine henne.

    2014 hatte ich eine brut mit 6 gesperberten altsteirern. da ging ich, anhand der kämme, lange von 5.1 aus. bis ich nach etwa 3 monaten erkannte das es 1.5 sind. am gefieder sind die nicht reinerbig gesperberten ja lange nicht zu
    unterscheiden.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #3315

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Ab welchem Alter kann man den schon mit ziemlicher Sicherheit das Geschlecht bestimmen ?

    Meine werden am WE 4 Wochen alt. Habe mich noch nicht getraut ganz genau zu schauen, es könnten ja wieder mal ganz viele Hähne dabei sein. :-)
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #3316
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Danke Kajosche! Jetzt freu ich mich natürlich riesig. Ich hatte schon so einen Verdacht, weil ich letztes Jahr einen ähnlichen Fall hatte. Ich ging lange von einem Hahn aus, aber es war eine Henne. Aber so versiert bin ich nun doch nicht, daß ich es hier mit Sicherheit hätte sagen können. Also beruhigt mich das jetzt ungemein.

    Ist jetzt noch einmal ein guter Hinweis, dazu mehr nach dem Gefieder zu gucken. Du hast recht, es ist ein Hennengefieder, wenn ich das mal so doof ausdrücken darf. Der Hahn ist ja durchaus schon schmuck drauf.

    Mir wurde damals gesagt, mit fünf Wochen kann man sie ganz gut unterscheiden, was bis auf die berühmten Ausnahmen für Anfänger durchaus stimmt. ;-)

  7. #3317
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Lu_Isegrim, die Fotos sind richtig herrlich
    Ich bin ja mal gespannt was bei mir an Hühnchen und Hähnchen raus kommt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #3318
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Ich bin extra noch einmal zurück ins Haus, um die Kamera zu holen. Dabei hatte ich schon die Befürchtung, daß sie sich inzwischen verflüchtigt haben, wenn ich wiederkomme. Ist ja meistens der Fall. Aber diesmal hatte ich Glück

    Die Geschlechterfrage finde ich immer sehr spannend. Sie sehen am Anfang immer so harmlos-plüschig und ungeschlechtlich aus. Bisher hatte ich interessanterweise mit der Anzahl der Hähnchen immer Glück, das Verhältnis war stets sehr ausgewogen *auf Holz klopf*

  9. #3319
    Avatar von borderfan
    Registriert seit
    08.05.2009
    Ort
    Hergisdorf
    PLZ
    06313
    Beiträge
    298
    Hallo! Für mich spielt es keine Rolle ob Hahn oder Henne, da ich alle aufziehe und die Hähne bei erreichen der Geschlechtsreife verkaufe oder schlachte. Derzeit habe ich 2.15 wildbraune Altsteirer und 37 Küken sowie 2 Glucken mit Altsteirereiern drunter.
    Gruss Klaus
    Wer schneller schläft ist früher wach. Wir sind Nutztier- Arche Nr.77 Südharz

  10. #3320
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Hallo allerseits,

    jetzt auch endlich mal mein Beitrag zur Kükengallerie!

    6 Altsteirerküken, 1 AS-Bresse Mix und 1 AS-Sulmtalermix sind jetzt vorgestern und gestern geschlüpft!

    hpim3196.jpghpim3201.jpghpim3211.jpg

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 332 von 436 ErsteErste ... 232282322328329330331332333334335336342382432 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •