Seite 317 von 436 ErsteErste ... 217267307313314315316317318319320321327367417 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.161 bis 3.170 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3161
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Ich füttere Weizen, Gerste, ne Taubenkörnermischung, tierisches Eiweiß. ......
    aber keine Mast


    Momentan habe ich ein Bio legealleinfutter da und ein Alfana Produkt
    Geändert von Drachenreiter (19.02.2015 um 15:41 Uhr)
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #3162
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    @All,

    wo wir gerade beim Futter sind:

    Seit sie den halben Tag raus (unbegrenzt) dürfen hat sich der Futterverbrauch auf ~1/3 reduziert.
    Obwohl es ganztägig unter 0 blieb finden sie offensichtlich viel.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #3163
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @Johannes:

    Auf 1/3? Beachtlich!

    Hier ist noch komplett geschlossene, verharrschte Schneedecke. Da finden sie noch nix...
    Ich will jetzt auch endlich Frühling! Und Glucken!
    Naja; 6 Monate Winter, 6 Monate kalt - das ist der bayerische Wald
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #3164
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Das sind natürlich schon ansprechende (Schlacht-) Gewichte. Aber eben mit 9-10 Monaten und dem kompletten Sommerhalbjahr zum wachsen!
    Gibt Dein Grundstück so viel her (Du ziehst ja eine ganz schöne Menge Nachwuchs), oder schaust Du für diese Gewichte auch im Sommer gezielt auf die Eiweißversorgung deiner Junghühner?
    Die weißen AS waren doch seit jeher schon etwas schwerer und fleischbetonter als die wb, oder nicht? Sind da 3,75 kg "zu viel" für einen adulten Hahn?
    Das werde ich beantworten, da es meine Linien sind. Die Weißen Altsteirer stehen und standen von Jeher im Gewicht zwischen Altsteirer und Sulmtaler. Erich hat jetzt im Prinzip 2 meiner Linien bei sich.Eimal von mir direkt im Dezember bekommen und die zweite Linie, ebenfalls von mir, von Hubert Weichselbaum, fast sämtliche Tiere die in Schleusingen standen inkl. mausernder Reservetiere, also den gesamten Bestand.
    Den Elterntierstamm der Schleusinger ist wieder bei mir.
    Und ich persönliche lege größten Wert auf Wirtschaftlichkeit der Weißen A, deshalb stechen Tiere meier Linien durch Größe und Gewicht heraus.
    Leider gehen die züchterischen Tendenzen bei den Weißen in Richtung Leichter und dem WB Typ angeglichen.Die WB entstanden in der Obersteiermark und die Weißen unabhängig davon in der ehem. Untersteiermark in Celje ( Cillie) im heutigen Slowenien.
    Und ein Hahn mit 3,75 kg bei den Weißen ist aus meiner Sicht in der Norm.
    Der Weiße ist der Cousin der WB und unabhängig voneinander entstanden!Man kann und soll nicht immer Alles in Schablonen zu pressen versuchen.
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

  5. #3165
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Bernhard Wimmer Beitrag anzeigen
    Die WB entstanden in der Obersteiermark und die Weißen unabhängig davon in der ehem. Untersteiermark in Celje ( Cillie) im heutigen Slowenien.
    Hallo Herr Wimmer,

    herzlichen Dank für ihre Antwort!

    Teilen sich die WB und die Weißen dann letztlich nur den Namen, oder ist die Grenze da schwer zu ziehen?
    Würden Sie die weißen Altsteirer fast als eigene Rasse, oder als schwereren Schlag in anderer Farbe bezeichnen?
    Ich bin (leider?) ein absoluter Liebhaber bunter Altsteirer, finde es aber bewundernswert mit welcher Ausdauer Sie seit vielen Jahren für die Wirtschaftlichkeit und Weiterentwicklung der weißen Altsteirer kämpfen! Bruteier Ihrer Linie sind jedenfalls schon bei Erich vorbestellt. Eben wegen ihrer Größe, nicht trotz!

    Liebe Grüße
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #3166
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Hallo Herr Wimmer,

    herzlichen Dank für ihre Antwort!

    Teilen sich die WB und die Weißen dann letztlich nur den Namen, oder ist die Grenze da schwer zu ziehen?
    Würden Sie die weißen Altsteirer fast als eigene Rasse, oder als schwereren Schlag in anderer Farbe bezeichnen?
    Ich bin (leider?) ein absoluter Liebhaber bunter Altsteirer, finde es aber bewundernswert mit welcher Ausdauer Sie seit vielen Jahren für die Wirtschaftlichkeit und Weiterentwicklung der weißen Altsteirer kämpfen! Bruteier Ihrer Linie sind jedenfalls schon bei Erich vorbestellt. Eben wegen ihrer Größe, nicht trotz!

    Liebe Grüße
    Heute ist die Grenze schwer zu ziehen,da, wie ich schon geschrieben habe, der Weiße dem WB angeglichen werden muß, um 1900 teilten sie sich nur den Namen.
    Ich bezeichne den Weißen als schwereren Schlag unter den Haubenhühnern der eigenständig in Cilje entstand.Der Gesperberte und der Weiße Schlag entstanden in Cilje, deshalb mendelten/mendeln auch jetzt noch die Gesperberten in den Weißen.
    2008 bekam Erich deshalb die ersten Gesperberten Küken von mir und ihm ist es zu verdanken, daß es diesen Farbschlag Heute WIEDER in guter Qualität gibt.
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

  7. #3167
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @ Bernhard Wimmer:

    Schade eigentlich; ich versuche meine Altsteirer etwas schwerer zu machen und bin froh auf ihre Linie zugreifen zu können. Genau diese, von Ihnen angesprochene, Lücke zwischen AS wb und den Sulmtalern finde ich genau richtig und als Freund des Zweinutzungshuhns auch angemessen.
    Was verspricht man sich denn durch das "Verkleinern" der Weißen? Lediglich Sportzuchtaspekte?
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #3168
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    @ Bernhard Wimmer:

    Schade eigentlich; ich versuche meine Altsteirer etwas schwerer zu machen und bin froh auf ihre Linie zugreifen zu können. Genau diese, von Ihnen angesprochene, Lücke zwischen AS wb und den Sulmtalern finde ich genau richtig und als Freund des Zweinutzungshuhns auch angemessen.
    Was verspricht man sich denn durch das "Verkleinern" der Weißen? Lediglich Sportzuchtaspekte?
    das kann man hier nicht öffentlich beantworten.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #3169
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    @ Bernhard Wimmer:

    Schade eigentlich; ich versuche meine Altsteirer etwas schwerer zu machen und bin froh auf ihre Linie zugreifen zu können. Genau diese, von Ihnen angesprochene, Lücke zwischen AS wb und den Sulmtalern finde ich genau richtig und als Freund des Zweinutzungshuhns auch angemessen.
    Was verspricht man sich denn durch das "Verkleinern" der Weißen? Lediglich Sportzuchtaspekte?
    Es soll ein Angleich für den Schaukäfig erfolgen.Der Weiße sollte im Phänotyp so aussehen wie der WB A.Also ein Weißer WB A.
    Obwohl unterschiedlich entstanden wird er Uniform gemacht. Ob's der richtige Weg ist sei dahingestellt.
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

  10. #3170
    Zitat Zitat von Drachenreiter Beitrag anzeigen
    das kann man hier nicht öffentlich beantworten.
    Du als SV Mitglied nicht, ich als Nichtmitglied schon
    Ist Einmal mein Ruf ruiniert, lebt's sich's gänzlich Ungeniert!
    Geändert von Bernhard Wimmer (19.02.2015 um 19:18 Uhr) Grund: Nachtrag
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

Seite 317 von 436 ErsteErste ... 217267307313314315316317318319320321327367417 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •