Seite 79 von 438 ErsteErste ... 296975767778798081828389129179 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 790 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

RE: Bilder der AWH

nabend altsteirer.at,.
    diese Tiere sind vom Schlupf im Frühjahr und bedürfen noch ein bißchen Entwicklung - das ist richtig.
    Jedoch sind sie schon für ihr Alter relativ schwer und schauen gut aus.
    Lediglich eine Henne vielleicht mag nicht so gerne, dass man fotografiert
    und duckt sich dann lieber - so auch bei der Ausstellung heute.
    Morgen ist Bewertung - werde also gespannt sein, was der morgige Tag bringt. Preisrichter ist Uwe Heinig aus Mecklenburg.
    Hoffe, der kennt sich ein wenig aus mit Alsteirern.

So - bis später dann.
    Werde das Ergebnis hier auch dann einstellen.

Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Land
    Österreich

Blickwinkel des Preisrichters

Ich habe mit meiner "Vorab-Ferndiagnose" mich grundsätzlich etwas aus dem Fenster gewagt. Eigentlich wollte ich nur mal darlegen, wie die Tiere von den PR gesehen werden und wenn der Kamm bei Hennen nicht fertig zu sein scheint, dann gibt es im Regelfall ein GUT (g) als Höchstnote. Ich nehme an, dass das bei Deinen Hennen so der Fall sein wird, doch das hat natürlich nichts mit der Wertigkeit der Tiere zu tun, sofern sie keine Doppelzacken oder krumme Brustbeine haben.

Es ist toll, wenn Du mit den Tieren so zufrieden bist und ich kenne natürlich deren Alter nicht. Es können natürlich auch andere "Experten" eine Fern- und Vorabdiagnose stellen. Dann wäre alles etwas interessanter, würde ich meinen, denn nachher sind immer alle gescheiter.....

Dennoch, PR-Urteil sind immer mit der gebotenen Vorsicht zu geniesen, allein schon weil "Richterurteile" immer mehr oder minder subjektiv sind. Die Richter haben auch unterschiedliche Schwerpunkte und Blickwinkel, was bald mal 1 - 2 Punkte Unterschied ausmachen kann.

Ich messe diesen "Urteilen" keineswegs die Bedeutung bei, wie viele Anfänger oder Laien. Jeder sollte seine Tiere und seinen Bestand entsprechend gut kennen, denn es gibt viele wichtige oder wichtigere Parameter, welche beim Ausstellen keine Rolle spielen....
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

RE: Blickwinkel des Preisrichters

Original von altsteirer.at
    Eigentlich wollte ich nur mal darlegen, wie die Tiere von den PR gesehen werden und wenn der Kamm bei Hennen nicht fertig zu sein scheint, dann gibt es im Regelfall ein GUT (g) als Höchstnote. ..... sofern sie keine Doppelzacken oder krumme Brustbeine haben.

Es ist toll, wenn Du mit den Tieren so zufrieden bist und ich kenne natürlich deren Alter nicht. ....

Dennoch, PR-Urteil sind immer mit der gebotenen Vorsicht zu geniesen, ......

denn es gibt viele wichtige oder wichtigere Parameter, welche beim Ausstellen keine Rolle spielen....
    Hallo altsteirer.at,

Zum 1. Absatz
    Der Kamm der Hennen ist noch nicht voll entfaltet. Und auch die Körperform wird in meinen Augen noch zulegen, wenn sie 2-3 Monate älter sind.
    Doppelzacken oder krumme Brustbeine haben sie nicht. Sie sind von der Körperform sehr gut entwickelt, nur etwas jung noch - that´s all.

Zum 2. Absatz
    Ich bin deswegen zufreiden mit den Tieren, weil ich gesehen habe,
    dass weiße Altsteirer auch wo anders nicht besser sind, als die, die ich habe. Und ich behaupte mal, dass die Hennen wirklich gut gebaut sind.
    Lediglich die Hähne könnten nach und nach bessere Kämme haben, das wär ein Anfang. Mal sehen, was der PR zu den Kämmen der Hähne meint.

Zum 3. Absatz
    ja - wenn man weiß, worauf der PR seine Wertigkeit legt, könnte man so oder so die Tiere ausstellen. Diese Erfahrung hat mein Vereinsvorsitzender schon paar mal mit seinen Höckergänsen gemacht. Lirum sagte A, und Larum sagte B.
    Also kam Höckergans von Lirum nach Larum, und ... anderes Urteil wieder.

Zum 4. Absatz
    klar - die Parameter sind bei mir auf alle Fälle nicht Schautiere - sondern Wirtschaftstiere. Und auch als solche hab ich sie ausgestellt. Daher bin ich ja gerade gespannt, was der PR dazu meint.

Die anderen Tiere hier in der Ausstellung sind meist Schautiere.
    Daher hab ich auch meine Dicken nicht ausgestellt, obwohl ich gebeten wurde. Es macht keinen Sinn. Meine Dicken sind z.B. super robust, gute Brüter usw usw - aber ebend keine Schau- und Ausstellungstiere, also bleiben sie daheim, sie würden nur schlecht bewertet werden.

Einen schönen Abend noch
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Land
    niedersachsen
    @odranoel

Sehr schön deine Tiere. Habe eigentlich alle Farbschläge diesen Schopf und diese abstehenden Federn beim Hahn ? Gefällt mir gut, sie sehen witzig aus.

dehöhner

Hallo und Guten Abend,
    hallo dehöhner,

nun will ich mal doch das Ergebnis präsentieren.
    Für mich ist es ein gutes Ergebnis, zumal die Tiere das erste Mal
    von mir ausgestellt wurden und auch noch jung an Jahren sind,
    also nicht voll ausgebildet.

Das schlechteste Ergebnis ist die eine Henne,
    es tangierte sie von Anfang an nicht - aber wehe - wenn einer weg guckte - dann saß sie wie ne Eins.
    Nun denn - trotz allem bekam meine Nr. 130 ein g 91, nur weil das Ruder hängt, wenn der Richter schaut. Ist der Richter weg und ich da - steht das Ruder.

Das nächste Ergebnis von der anderen Henne ist mit der Nr. 131 ist ein sg 93.
    Schopf und Quetschfalte sind sehr schön, nur halt noch größer werden, das war alles.

Das nächste Ergebnis ist die Henne mit der Nr. 129 - das ist das beste Ergebnis von heute. Sie hat sg 95 bekommen und E .
    Der Wunsch - Schwanz breiter. Alles.

Nun zu den Hähnen:
    Nr. 127 hat ein sg 93 bekommen und Nr. 128 hat ein sg 94 bekommen.
    Für die Hähne ein gutes Ergebnis finde ich.
    Wunsch lediglich: Brust breiter, Schwanzsichel und farblich reiner
    (da muss ich lachen, denn da hatte ich ja zu tun, die einigermaßen farblich hinzukriegen, wegen der schwarzen Federchen).

Ich denke, dafür dass ich das 1. Mal die Altsteirer ausgestellt habe - ist es ein gutes Ergebnis - ich bin zufrieden.

Wie seht Ihr es, kajosche und Drachenreiter?
    Und Du altsteirer.at?

Ganz liebe Grüße
    Christiane

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis

Also ich finde das ist ein super gutes Ergebnis für deine erste Ausstellung.
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

Ich finde auch, fürs erste Mal ganz in Ordnung.

PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    gratuliere
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Hallo Primus und Coco, hallo manstein,

ja - die Altsteirer habe ich das 1. Mal ausgestellt - muss ja mit denen noch meine Erfahrungen sammeln.
    Wenn sie etwas älter und dadurch reifer gewesen wären, hätte sie noch eine bessere Benotung bekommen lt. meinem Vorsitzenden.
    Denke - das ist ein guter Ansatz.

Nun bin ich aber gespannt, was die Profis hier so sagen.
    Ja - und die eine Henne hat ja auch nen Ehrenpreis bekommen.
    Auch nicht schlecht finde ich. In diesem Jahr gab es nicht so viele Ehrenpreise hier bei uns. Meist nur Z.

Ganz liebe Grüße
    Christiane

Hallo dehöhner,
    bei den Alsteirern sehen die alle so aus wie die Hähne bzw. die Hennen.
    Ich finde, das macht auch das gewissen Etwas bei den Süßen aus.
    Ich war nur heilfroh, dass die weißen Hähne so gut weg gekommen sind,
    da bei den weißen Altsteirern meist viele schwarze Härchen im Federkleid sind.
    Das war auch ein Wunsch vom PR - farbenrein zu sein.
    Ich habe erst gedacht, er bemängelt die Kämme, aber die Kämme waren i.O.
    lt meinem Vereinsvorsitzenden, denn der fragte den PR auch danach.
    Brust, Schwanzsichel - das waren die Wünsche vom PR.

Da muss ich also noch zusehen.

Ganz liebe Grüße
    Christiane

Seite 79 von 438 ErsteErste ... 296975767778798081828389129179 ... LetzteLetzte