Seite 73 von 438 ErsteErste ... 236369707172737475767783123173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 730 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Land
    Österreich

Urteil nur begrenzt möglich!

Original von Primus&Prima
    So sehen meine AHW im Moment aus, wie findet ihr sie?
    Zwar bin ich kein eigentlicher Formalist, doch vom Typ her sehen die Tiere recht gut aus, insbesondere der Hahn wirkt recht lang, was mir recht gut gefällt. Von den Kämmen kann man dzt. noch sehr wenig sagen auch jenen das Hahnes kann man nicht erkennen.

Die Tiere haben teils ja Genetik aus meiner Zucht, wenn ich recht informiert bin.

Toll finde ich, dass Du Dich für die Verifizierung der individuellen wirtschaftlichen Parameter, zumindest zum Teil, entschlossen hast. Ich nehme auch an, dass auch Dich die Restultate der Fallenestkontrolle überzeugen werden und Du deren Wertigkeit für die Zucht zumindest erkennen wirst.

Viel Erfolg und viele Grüße vom

altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

PLZ
    84xxx

RE: Für Kajosche

Habe mir gedacht es ist mal wieder Zeit für spontane Fotos.
    Die Hühnchen habe brav mitgemacht, nur habe ich sie nicht voher gewaschen .
    So sehen meine AHW im Moment aus, wie findet ihr sie?
    Im Avatar seht ihr meine ruhigste Henne!
    Moin,

dafür das sie nicht gewaschen sind, sehen sie aber fast Arielweiß aus

Die weißen, wenn man sich mit Ihnen beschäftigt werden im Gegensatz zu den wildbraunen (zumindest bei meinen ist es so) ganz schnell zutraulich. Das sieht man an dem Bild mit den zwei Junghähnen bei mir.

Wie altsteirer.at schon geschrieben hat, beim Hahn sieht man den Kamm nicht, die Hennen sehen auch gut aus.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg

RE: Für Kajosche

Hier sind nur die Köpfe meiner AHW, vielleicht könnt ihr dazu auch etwas sagen.
    @DR
    Als zutraulich würde ich meine noch nicht bezeichnen, aber sie flüchten nicht mehr sofort wenn ich mit der Kamera ankomme
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

ich bin ja hier voreingenommen.

der kamm des hahns wird meiner erfahrung nach noch gerader wenn er erwachsen und prall gefüllt ist. wichtig ist vor allem bei altsteirerkämmen das die zacken relativ gleichmäßig, nicht zu lang und gerade sind. italiener kammzacken sind am grund breit und verjüngen sich nach oben zur spitze auch sind sie tief ins kammblat eingeschnitten. das ist bei altsteirerkämmen anders. hier sollen die zacken kürzer sein als das kammblatt hoch ist.

ich finde den kamm deines hahns ok. formlich finde ich die hennen und den hahn einwandfrei. lange rückenlinie, mittelhoher stand...passt. evt. könnte der schwanz noch breiter fächern.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    Österreich

Mein Blickwinkel

Hier sind nur die Köpfe meiner AHW, vielleicht könnt ihr dazu auch etwas sagen.
    Offenbar gehören das linke und rechte Bild zum selben Hahn, der einen Wickelkamm bekommen wird.

Obwohl es hier wieder andere Sichtweisen gibt und allenfalls noch geben wird, habe ich Hähne mit solchen Kämmen überhaupt noch nie eingesetzt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Wickelkamm immer deutlicher wird. D. h. wenn man mit 6 W schon Anzeichen eines WK erkennt, so ist der mit 2 Monaten uns später noch deutlicher oder extremer.

Hier mache ich jedenfalls einen Kniefall vor der Sportzucht und habe gegen den WK bei Hähnen immer sehr streng selektiert. Voriges Jahr hatte ich etwa unter 15 - 20 Junghähnen keinen Hahn, wo alles gepasst hat. Obwohl es schon um einiges besser geworden ist, fallen bei mir noch immer sehr viele Remonten wegen WK aus. Umgekehrt würde ich es aber auch tolerieren, wenn eine Hennen mal einen kleinen, geraden Kamm hätte. Doch die Hennen haben meist recht gute WK, wie ich sie auf Ausstellungen aber sehr selten sehen kann. Hier fallen die Kämme oft "italienermäßig" zur Seite, was aber nicht sehr wesentliche Punkteabzüge meines Wissens nach gibt.

Dass der Hahn einen kleinen Kamm hat, passt auch in mein Ziel, weil kleine Kopfpunkte im winterharten Alpenraum sehr wichtig sind. Italienerkämme können so auch im Winter im Alpengebiet einfrieren, sind eigentlich v. a. im Dienste der Thermoregulation in südlichen Ländern.

Mir gefällt auch, dass die Tiere recht lang erscheinen. Ich habe da ebenfalls eine Vorliege, denn es gibt wesentlich kürzere Hähne. Die Sportzucht würde sich noch breitere Federn wünschen, was man etwa an den Sichelfedern feststellen kann. Jene dieses Hahnes sind relativ schmal, wie es auch in meiner Zucht die Regel ist. Die ersten 2 Hähne meiner G-Linie hatten eine tolle breite Feder. Hier kenne ich ein Bild in einem norddeutschen Web, wo auch etliche Bilder aus der Zucht des KAJOSCHE abgebildet sind. Adresse kann ich allenfalls erheben.

Von den Kämmen der Hennen sieht man noch nichts und man muss da auch vor Ort sehr genau sehen. Bei den Kämmen hatte ich die ersten Jahren bei all meinen Genpoolen sehr viele Doppelzacken. Nun ist es schon etwas besser. Hier habe ich im Jugendalter auch sehr konsequent selektiert, ganz einfach um auch in dieser Hinsicht meinen Bestand "durchzuzüchten".

Soviel ich weiß, würde der Hahn bei einer Ausstellung mit einem WK maximal gut bekommen, keineswergs sg. (Sehr gut), was max. 93 Punkte ausmacht.

Ich bin der Meinung, dass man mit Hähnen, welche WK haben, dieses Merkmal noch stärker im Bestand festigt, als es ohnehin der Fall ist. Daher habe ich mit damit erst gar nicht eingelassen.

Norbert Knöll sen. vertritt sogar die Auffassung, dass man Vater- und Mutterlinien führen sollte. D. h. in Mutterlinien kann man auch Hähne mit WK einsetzen, doch auf einen geraden Hahnenkamm sollte man getrennte Linien halten, also wo dann nur die Hähne zur Ausstellung produziert werden. Gut möglich, dass dann dort auch Hennen ohne WK in der Zucht Platz haben.

So etwas käme für mich NIEMALS in Frage. Da hört sich bei mir die Kooperationsbereitschaft mit der Sportzucht spätestens auf. Wie schon erwähnt, allenfalls würde ich auch Hennen mit kleinen, geraden Kämmen tolerieren, doch das kam bisher noch nie bei mir vor, obwohl die Hähne zumindest gerade, eigentlich kerzengerade Kämme haben.

Ich habe da schon einige Generationen Digitalbilder und fast bei allen das exakte Pedigree. Daher möchte ich diese Bilder und allfällige Nachzucht mit Pedigree in ein Web stellen, woran ich schon seit langer Zeit plane. Leider hat mein chronisches Zeitproblem immer wieder etwas dagegen...

Ich will hier niemanden belehren oder was nahelegen, sondern nur mein Selbstverständnis und allfällige Motive und Gründe darlegen. Natürlich will ich auch interessierte Anfänger und sonstig Interessierte unterstützen, respektive Meinungsaustausch betreiben.

Viel Erfolg wünscht

altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

PLZ
    84xxx
    Mh der Kamm ist schon mal vielversprechend.

So heute gabs die ersten eigenen Altsteirereier bei Drachenreiter

Nachdem die Riegersburger Fraktion seit einer Woche auf Nestausschau, dann Nestprobesitzen - der gesperberte Hahn wird ein super Gockel, nach der Kükenaufzucht kümmert er sich auch noch persönlich um das Eierlegen mit der blaugesperberten Henne aus Österreich - gabs dann etliche abgelehnte Nestmöglichekeiten, haben die beiden Turteltäubchen dann heute endlich mal ein Plätzchen gefunden. Und der Hahn hat beim Eierlegen auch noch neben der Henne gesessen.

Auch eine von Kajosches Altsteirerhennen hat heute ihr erstes Ei gelegt, schön brav in den Stall, das Nest finden wir dann auch noch mit der Zeit.

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

@altsteirer.at
    zum kamm der altsteirer.mein alter zuchthahn den ich von ihnen habe, hatte auch als küken einen wickelkamm, er war ja einer der aussortierten bei ihnen. sie glaubten mir damals als ich bei ihnen war nicht ernsthaft das ich züchten werde. als erwachsener hahn besitzt er nun einen ausgezeichnet geraden kamm, etwas zu groß zwar aber...naja. seine nachkommen haben teils als küken einen geraden teils einen wickelkamm. als erwachsen hähne bekommen sie allermeist gerade kämme.deshalb weiß ich das man nicht zwangsläufig vom küken kamm auf erwachsenen kamm schließen kann. da sie ja früh aussortieren könne sie diese erfahrung auch noch nicht gemacht haben.
    der hahn von primus stammt nicht aus ihrer linie sondern aus bruteiern von riegersburg. ob dieser hahn einen ganz geraden kamm bekommt?...wir werden sehen...ich weiß es auch nicht. sehe aber vorzüge anderer art in diesem hahn.
    ich möchte ja ihre und die riegersburger linie vereinen da beide vor und nachteile haben.
    ihre linie besitzt bessere kämme und eine breitere feder. die aus riegersburg legen größere eier und haben einen längeren rücken.
    primus besitzt jetzt auch tiere aus beiden linien was sehr vielversprechend für die zukunft ist.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    Österreich

Man lernt allein bei AH nie aus.....

Hallo Kajosche,

wie Sie aus vielen Kontakten wissen, habe ich so meine Erfahrungen und das ist nun mal das UM und AUF bei mir. Dennoch ist es sehr konstruktiv und kooperativ, wenn sie mich immer wieder mal "Lügen strafen", und das ist auch gut so. Für die Zucht und diese AH kann es nichts besseres geben, wenn möglichst viele Teilnehmer möglichst weit in die Tiefe gehen und so macht jeder seine Erfahrungen. Darum geht es auch, weil jeder von uns - v. a. ich - mit seinen zeitlichen und platzmäßigen Möglichkeiten sehr begrenzt ist.

Federbreite

Hier habe ich den Eindruck, dass es mit meiner Zucht eher "bergab" gegangen ist. Ich habe die Abstammung Ihrer Tiere nicht im Kopf, doch hatte ich vor rund 5 - 6 Jahren einen Hahn einer bestimmten Linie, der so eine Federbreite, wie jener Hahn in diesem Web, das ich zuletzt angesprochen habe.

Freilich stehen bei mir andere Parameter im Vordergrund, doch mein "Zoltan", der voriges Jahr ohne adäquaten Nachfolger einging, war schon seine 97 Punkte wert. Auch er war recht lang. Ich musste in den letzten Jahren eigentlich schon froh sein, wenn ein Hahn einen geraden Kamm hatte, gerades Brustbein und die leistungsmäßige Abstammung musste ohnehin stimmen.

Wie Sie wissen, habe ich auch die Schnupfenresistenz noch immer nicht in dem Bereich, wie ich sie mir vorstelle und darüber habe ich hier schon sehr viel geschrieben und will mich nicht schon wieder wiederholen.

Ich muss nur sagen, dass Sie von den Tieren, welche Sie bekommen haben, keineswegs schließen dürfen, dass das der Standard meines Bestandes war und ist. Soviel ich weiß, haben sie diese Tiere v. a. bekommen, weil ich die mütterliche Abstammung teils nicht kannte.

Natürlich tu ich mir das alles nur an, weil ich Strategien entwicken muss, wo ich nach rationellem Verstand und den Gesetzen der klass. Tierzucht annehmen kann und muss, dass ich die Qualität der Nachzucht verbessert. Manche von Euch, bwz. solche, welche sich selber für besondere Experten halten, können dies und das nicht nachvollziehen. Doch - mit Verlaub gesagt - ist das asolut nicht mein Problem .

Zucht ist persönliche Handschrift des jeweiligen Züchters

Hinsichtlich Kombination von Genpoolen oder sonstiger Zuchtarbeit beleibt es ohnehin jedem überlassen, welche Strategien er verfolgt. Ich habe auch da so meinen Zugang und habe mich dereinst eigentlich um den - aus meiner Sicht - schwächsten Genpool angenommen, gerade weil er aus Italien kam. V. a. waren die AIH-Hennen, welche wir diesem Hahn zusetzen mussten und mit denen ich zumindest meine Zucht begann mit den 48 g Eigewicht nicht gerade überragend. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass wir damals eigentlich das Tiermaterial von den renommiertesten bekannten Zuchten bezogen.

Auch der erste und einzige Hahn der I-Linie war zumindest 95 P wert, doch schon damals machte ich die Erfahrung, wenn die Tiere nur so rumrennen und man wartet, bis sie sich selber vermehren, ist das schon der Anfang vom Ende. Das war auch der Grund, warum ich "überhaupt einsteigen musste".

WK bei Hähnen

Ihre Erfahrungen mit diesem Thema sind sehr interessant. In der Tat habe ich da immer sehr streng selektiert, ganz einfach weil ich zuvor beschriebene Erfahrungen gemacht habe. Nicht jeden interessanten Remonten habe ich aus diesem Grund sofort entsorgt.

Ich muss sogar entgegenhalten, dass meine Ausschusshähne in den letzten 3 Jahren zu einem Bekannten im Ort gingen, der sie aufgezogen und als Nutztiere verwendet hat. Fallweise habe ich sie nach 2 - 3 Monaten noch gesehen, hatte aber nicht den Eindruck, dass sich da im Kamm etwas zum Postiven geändert hat. Obwohl dieser Kollege aus gesundheitlichen Gründen nun seine Aktivitäten einstellen muss, werde ich in den nächsten Jahren vielleicht eine andere Möglichkeit finden, wo ich die Remonten mit bester Abstammung nicht sofort aus dem Bestand nehmen muss. Vielleicht können wir da in 2 oder 3 Jahren wieder weiterdebattieren, wobei allein der Fortbestand meiner Tätigkeiten sehr in Frage steht.

Allgemein

Grundsätzlich wäre es für die Zucht im allgemeinen für die AWH im Besondere sehr, sehr wichtig , wenn möglichst viele "Züchter" sich möglichst professionell an die Sache heranmachen und über Erfahrungsaustausch der Zuchtarbeit WIRKLICH weiterhelfen und nicht Selbstdarstellungen und Desavouierungen im Vordergrund stehen oder - was leider sehr oft der Fall ist - über "Geheimniskrämerei" die gefürchtete Konkurrenz hinangehalten wird.

altsteirer

@kajosche
    kann es sein, das dieser Züchter ( der vom Hahn) auch nur von seinen schlechten Tieren an dich welche weitergab?
    Weil es @altsteirer at von sich auch erwähnte.
    Aber der Hahn sieht doch ganz niedlich aus.

PLZ
    84xxx
    Original von Drachenreiter
    Mh der Kamm ist schon mal vielversprechend.

So heute gabs die ersten eigenen Altsteirereier bei Drachenreiter

Nachdem die Riegersburger Fraktion seit einer Woche auf Nestausschau, dann Nestprobesitzen - der gesperberte Hahn wird ein super Gockel, nach der Kükenaufzucht kümmert er sich auch noch

So die porzellanfarbige Junghenne von kajosche, gestern ihr erstes Ei 43,3 gr. und heute 49,1 gr.

Die Henne aus Riegersburg, die bereits Küken geführt hat 58 gr.

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

Seite 73 von 438 ErsteErste ... 236369707172737475767783123173 ... LetzteLetzte