Seite 69 von 438 ErsteErste ... 195965666768697071727379119169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 690 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Original von Drachenreiter
    Die soltest du mal im Auge behalten bei dem Eigewicht.

Gruß
    DR
    Das Ei hatte zwei Dotter - am Samstag lag sie ein 44 g schweres Ei.

lg

PLZ
    84xxx
    Na dann wirst du keine Zukunftszüchterin von Seidirieseneiern

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Original von Drachenreiter
    Na dann wirst du keine Zukunftszüchterin von Seidirieseneiern

Gruß
    DR
    fürs Züchten kenn ich mich zu wenig aus

Aber die Altsteier haben bis jetzt keine Eier mehr gelegt.

PLZ
    84xxx
    Wegen den auch hier geführten Diskussionen ums Einkreuzen in dei weißen Altsteirer und der oft auftauchenden Ausschußtiere im Raum Linz-St. Pölten die von 2 Züchtern stammen, gab es nachfolgenden Schriftverkehr via Email mit Hr. Heftberger, Vorsitzender des Österreichischen SV der Steirerhühner:

Dieser Antwort von Hr. Heftberger ging ein Telefonat und ein Email voran. Wer das ganze im Kontext haben möchte bekommt es gerne per Mail.

Kernpunkte meiner Email an Hr. Heftberger:

"Ich würde Sie um eine Stellungnahme zu folgenden Themen bitten:
    1.) Weiße Altsteirer eine aussterbende Rasse und der Stellenwert eines Erhaltungszuchtringes für die weißen Altsteirer in Bezug auf die Reinzucht von Altsteirern ohne Einkreuzung von Fremdrassen wie z.B. Leghorn.......
    2.) Desweiteren sind in der Ausstellung vom E17 1.4 weiße Altsteirer vom Hr. Wiesmüller Anton zu sehen gewesen. Bei diesen ist mir als Laie aufgefallen, das eine Henne gelbe Läufe hat, was auf Einkreuzung von Leghorn hindeutet, die Schwanzfedern der Hennen extrem steil stehen.....
    Mich würde interessieren wie Sie als Vorsitzender des öster. SV der Steirerhühner zu solchen Einkreuzungen stehen?
    Vorallem auch schon deshalb weil im Zuge des Erhaltungszuchtringes für das weiße Altsteirerhuhn viele Leute an mich herantreten und fragen ob sie Tiere erwerben können und dem Zuchtring beitreten können. Viele dieser Tiere stammen dann aus Zuchten wie vom Hr. Wiesmüller, vom Hr. Gruber (die Tiere vom Hr. Gruber habe ich mir vor der E17 Schau angeschaut - da war auch das selbe - offensichtliche Einkreuzung von Leghorn, Sulmtalern, u.a. - Hr. Gruber macht Experimente mit einer Dorking Hennen und seine spitzen Zuchthenne hat Knallgelbe Läufe) beim Hr. Gruber glaube ich schauen Sie ja auch vorbei bzw. waren schon dort. Ich könnte dann noch ein paar solcher Züchter weiter auflisten. Diese Einkreuzungen kommen ja dann in den Folgegenerationen wieder zum Vorschein, z.B. die gelben Läufe, der große Kamm,......
    Finden diese Einkreuzungen Ihre Billigung? - Werden diese Einkreuzungen von Ihnen Unterstützt? - Bzw. werden diese Kreuzungsversuche von Seiten des SV-Vorstandes für gut geheisen?"

Die Antwort des Hr. Heftberger war leider etwas abweichend vom Telefonat.

G. Heftberger...............

"Zu Ihren Fragen
    1. Weiße Altsteirer sind zwar eher selten, es gibt dafür mehrere Gründe.
    a) Durch die enge Linienführung anfälliger in der Gesundheit.
    b) Das weiße Gefieder vom Habicht leichter zu sehen.
    c) Für die Ausstellung schwieriger in der Haltung. ( getrennte Haltung der Geschlechter)
    Die Kondition und Leistung wird durch Einkreuzungen gesteigert, natürlich ist bei Kreuzungen Sachverstand, Buchführung und Konsequente Auslese erforderlich.
    Das einkreuzen von Leghorn ist unbedingt am ziel führendsten. Das einkreuzen von wildbraunen Hennen bewährt sich sicherlich besser. Bereits alle Rassemerkmale vorhanden. Es dürfen für Kreuzungen nur einwandfreie, mit ausgeprägten Rassemerkmalen verwendet werden.
    2. Zu ihrer Gründung eines Erhaltungszuchtringes gibt es Sicht des SV keine Einwände, jedoch dürfen bei den weißen Altsteirern die Rassemerkmale nicht verloren gehen. Durch die geringe Zuchtbasis werden auch sie um Einkreuzungen herumkommen.
    Die Gründung dieses Zuchtringes befindet sich in Deutschland und hat mit dem Österreichischen SV nichts zu tun.
    Für die Züchter oder Halter von weißen Altsteirern wird es womöglich ein Vorteil sein, von ihren Züchtern mal reinerbige Tiere zu bekommen.
    Ich kenne auch Herrn Gruber und habe bei ihm die weißen Altsteirer besichtigt, er hatte in Schärding auf der Ausstellung einige sehr schöne Rassetypische Hennen und einen sehr ansprechenden Hahn. Leider ist er recht nachlässig in der Auslese, so standen auch zwei Hennen mit Doppelzacken in den Boxen.
    ZU den Tieren beim Verein E 17 in Grein, sie haben selber gesehen, dass die Tiere mit relativ unteren Noten bewertet wurden, zum einem weil noch recht unfertig und auch in den Rassemerkmalen nicht ganz in Ordnung.
    Wie bereits mündlich angeboten, erhalten sie im Jahr 2009 eine Einladung zur JHV des SV, die bei Gruber Andreas stattfindet. Dort haben sie die Möglichkeit, auch unsere Mitglieder über den Erhaltungszuchtring zu informieren."

Ein paar Punkte sind da dabei, da wundert mich nichts mehr.
    Anscheinend versteht der gute Mann auch relativ wenig von Genetik, obwohl bei den weißen die im SV sind gibts ja nur weiße und weiße mit schwarzen Flecken - wie soll er da auch was anderes sehen.

Leider war das Treffen mit Hr. Heftberger nur auf Händeschütteln in der E17 Ausstellung beschränkt, da ich da schon wieder weg musste als er ankam. Ein späteres Telefonat - da möchte ich jetzt nichts dazu schreiben - gibt die obigen Punkte nicht unbedingt so wieder wie er sich dann letztendlich dazu geäußert hat.

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

Leider ist er recht nachlässig in der Auslese, so standen auch zwei Hennen mit Doppelzacken in den Boxen.
    Also, eben das gleiche wie bei meinem wb. Hahn, oder? Wie so hat er die ausgestellt? Der hat doch sicher gewusst das die Doppelzacken haben...

LG

@DR, Deine Fotos

Kann es sein, dass diese Tiere von einem Hr. Anton Wiesmüller stammen? Die kommen mir ja verdächtigt nach Einkreuzungen vor.

Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    84xxx
    Ja das sind die Wiesmüller Tiere.

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

Land
    Österreich

"Nette" Leghorntypen.....

Toll, dass Ihr solche Bildern ins Netz stellt. Eigentlich gehört auch Name und Adresse des betreffenden Sportzüchters dazu. Dann kann sich jeder selber aussuchen, wo er Tiere erwirbt.

Solche Bilder und v. a. auch Statements ala "Gustl" Heftberger bestärken mich in der Haltung, sich von der Sportzucht entschieden zu distanzieren, bzw. etliches zu verifizieren.

Ich bin vor 5 Jahren in Villach mit 94 und 95 Punktetieren beim Großgeflügel auf der Vereinsschau Ausstellungssieger geworden. Es war also kein 93-er dabei und alles über etliche Generationen selber gezogen. Ich glaube, dass der Hahn sogar der 95-er war. Dennoch ist keines der Tiere in die Zucht gegangen, weil v. a. das Eigewicht und die Legeleistung mit den restlichen Zuchttieren nicht konkurrenzfähig waren.

Diese Argumentations, welcher sich da Heftberger bedient, entbehrt fast jeder Grundlage, sowohl der Sachlage als auch der Fachkenntnis. Seine Kenntnisse sind wohl nur auf das Richten beschränkt, immerhin ist er 2-facher Preisrichter, für Geflügel und Tauben........

So hat wohl jeder seine Stärken und Schwächen. Man kann nur hoffen, dass sich mal im Vorstand des St 10 etwas tut, wie ich es schon lange fordere. Wenn diese Geister nicht die Altsteirerzucht vollkommen ins Abseits abgleiten lassen wollen, würde da einiges an personeller Bewegung nötig sein...

Eine fachliche Legitimation in Tierzucht und Genetik würde wohl allen sehr gut zu Gesicht stehen.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Ich habe mir jetzt die eingestellten Bilder angesehen und mir gefaellt der gesperberte Hahn sehr gut.
    Ist das ein anerkannter Farbschlag bei den Altsteirern?

Gibts noch mehrere Züchter davon?
    Davon hätte ich gerne welche!

Land
    Österreich

Gesperberte Altsteirer

Diesen Farbschlag gibt es in der Sportzucht nicht. Nach meinen Kenntnissen wäre es nicht schwierig, den auch dort anzuerkennen.

Die Sportzucht hat bisher nur wildbraun und weiß offiziell anerkannt. Eine ehemalige Herdbuchzucht an weizenfarbigen Altsteirern, welche sogar sehr leistungsbereit war, hat die Sportzucht sogar liquidiert, doch ich habe noch nicht erfahren warum.

Sie wurden in den 50-er Jahren, als sie dem Neubau des Klagenfurter Flughafens weichen mussten, vom damaligen deutschen SV-Vors. Buse mit Jahresende per Zucht nach Deutschland verbracht. Diese wertvolle und leistungsbereite Genetik, welche auf Leistungsprüfungen in Wien-Korneuburg immer Spitzenresultate erbrachte, ist dann in der BRD spurlos verschwunden. Auch in Österreich hat sich damals niemand gefunden, welcher diese wertvollen Tiere zumindest erhalten hätte. Bekanntlich ist auch der ST 10, der österr. SV, erst um 1975 entstanden. Der erste Obmann Tasch lebt nicht mehr. Von den 3 Gründungsmitgliedern ist mir nur DI Dr. Gilnreiner bekannt, der sich aber auch schon längst von der Sportzucht distanziert hat ("Das sind keine Generhalter, sondern Genvernichter", war eine seiner nachvollziehbaren und einschlägigen Aussagen..).

Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass es möglich wäre, birkenfarbige, schwarz-weiß-gescheckte, porzellanfarbige, wohl auch silberfarbene mit relativ wenig bis gar keinem Aufwand und "ohne Fremdblut" zu erzüchten, natürlich auch die gesperberten. Bei dunkel pigmentierten Farben ist fallweise die Beinfarbe ein Problem und auch das nur, wenn man sich dem Standard der Sportzucht unterwerfen will.

Wie Du hier lesen kannst, hat jeder von uns Aktivisten so seine Meinung und Einstellung. Ich habe mich zwar aus persönlichen Gründen den AWH (weiß) verschrieben, v. a. weil sie vor 15 Jahren in Mitteleuropa fast nicht mehr verhanden waren. Doch meine ich, dass jeder jeden Farbschlag züchten, respektive erzüchten kann.

Durch die moderne Medienwelt, insbesondere dieses Forum, ist es zumindest möglich kongeniale Partner oder gleichgesinnte Kollegen zu finden. Gerade der Altobmann des deutschen SV, Heinrich Knöll, erzüchtet dzt. gerade die gesperberten Zwerge, v. a. weil er die Attraktivität der Rasse damit zu verbessern glaubt. Diese Meinung teile ich nur sehr bedingt und habe v. a. die Facetten der Wirtschaftszucht im Vordergrund, um die Attraktivität meines Farbschlags zu heben. Doch so hat jeder seinen persönlcihen Zugang zu Thema und Materie, denn an sich halte ich Heinrich Knöll für einen sehr kooperativen Altsteirerfan und das über Jahrzehnte hindurch. Obwohl wir einander gut verstehen weiß er, dass er v. a. Sportzüchter und ich zwar den Standard respektiere und berücksichtige, doch v. a. das Wirtschaftshuhn als solches im Zentrum des Zuchtzieles habe.

Ich würde gerne mal die schwarz-gescheckten oder porzellanfarbigen Altsteirer in die Gänge bringen, doch das ist ein Ziel, dass sich nur im Hinterkopf abgelagert hat. So wurde mir heuer eine porzellanf. Junghenne vom Hühnerhabicht erwischt, der v. a. hinter meinen Wiener Hochfliegern her war.

Kollegen in Sachen gesperberte Altsteirer wirst Du sicher nicht nur in diesem Forum finden. Aus meiner Sicht braucht Ihr als eigenständige Menschen auch niemanden zu fragen oder es jemanden zu begründen, wenn ihr diesen Farbschlag halten wollt. Vielmehr könnt Ihr in sogar in 2 oder 3 Jahren auch bei der Sportzucht zur Anerkennung bringen oder sie einfach selber anerkennen. Da gibt es etliche Möglichkeiten. Letztlich sind es eben Altsteirer, weil dieses Material einfach über AWH und AIH (wildbraun) entstanden ist, zumindest was mein Material betrifft. Hier können Dir die Farbgenetiker sicher hilfreich sein, etwa COOK, eine deutsche Agronomin in Irland, bwz. Personen, welche in diesen Themenforen sich artikulieren. Offenbar ist gesperbert ein rezessiver Farbschlag.

Hier werden sicher noch andere Kollegen Ihre Meinungen anschreiben und dann wirst Du noch mehr erfahren.

Viele Grüße von

altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Seite 69 von 438 ErsteErste ... 195965666768697071727379119169 ... LetzteLetzte