Seite 65 von 438 ErsteErste ... 155561626364656667686975115165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 650 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #641
    Gast
    Gast

    RE: Ich finde das recht eigenartig....

    Original von altsteirer.at
    Offenbar gibt es bei Dir irgend welche Probleme. Eigentlich ist es eigenartig, dass Dich irgend welche Leute, quasi latent Probleme oder irgend wie zu schaffen machen.



    Viele Grüße von

    altsteirer
    Das "wundert" mich auch!
    Und immer im Zusammenhang mit einer zweiten Person dieses Forums!

  2. #642
    Gast
    Gast

    RE: Ich finde das recht eigenartig....

    Original von altsteirer.at


    Ich hoffe nur, dass Du da für Dich die richtige Entscheidung getroffen hast.

    Viele Grüße von

    altsteirer
    Aus diesem Forum auszusteigen mit Sicherheit!
    Bitte um Löschung meines Accounts.

  3. #643
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.689
    Themenstarter
    holdrio

    Bitte um Löschung meines Accounts.
    mensch bernhard...schade eigendlich..aber wir bleiben ja durch den zuchtring in kontakt.
    und ein forum ist ja nichts lebenswichtiges.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #644

    Registriert seit
    31.07.2007
    Land
    Österreich
    Beiträge
    258
    heute ist es schon ziemlich kalt bei uns.. also habe ich wieder mal zeit bilder einzustellen..

    was sagt ihr zu der henne?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

  5. #645
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    616

    Erfahrung muss man sich erarbeiten...

    Ich denke, dass man auf dem Bild nicht allzu viel sagen kann, zumindest wenn es um die Vorstellungen der Sportzucht geht. Vitalität und Entwicklung sieht man eigentlich auch v. a. im Vergleich zu gleich alten Jungtieren und da ist weis eine beträchtliche Streuung, wenn man mehr als 10 Jungtiere hat. Zumindest kann man keine negativen Merkmale feststellen, allein weil man Doppelzacken oder krummes Brustbein auf dem Bild nicht erkennen kann. Auch die Standhöhe der Sportzucht dürfte stimmen, doch da kenn ich mich nicht sonderlich aus, weil für mich das bestenfalls eine Nebenfront ist. Dennoch sind diese Finessen im Standard nachzulesen. Ich denke, dass da die Schenkel frei sein müssen. Das Tier scheint einen geforderten Wickelkamm zu bekommen und sollte 94 oder gar 95 P wert sein, sofern man da eine Ferndiagnose stellen kann.

    Woher stammen eigentlich diese Tiere und wie viele hast Du davon? Wo bist Du eigentlich in NÖ und wie lange züchtest Du schon?

    Leider hast Du die persönliche mail-adr. gesperrt. Mir kannst aber alles auch privat mitteilen.

    Viele Grüße und viel Spaß vom

    altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  6. #646

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028

    RE: Erfahrung muss man sich erarbeiten...

    Was sind eigentlich die häufigsten Rasse-Fehler, die bei Altsteirern auftreten. Ich habe schon oft von Fehl-Kämmen gehört. Scheint so als kämen die öfters vor!

    Grüße Michael

  7. #647
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    616

    Fehler bei AH

    Ich weiß nicht, ob man hier so generalisieren kann. Eigentlich trägt meiner Meinung nach jede Zucht die Handschrift des Züchters, sofern er sie schon mehr als 5 Jahre hat.

    Ich selektiere schon 12 Jahre sehr streng u. a. gegen Kammfehler, doch finden sich immer wieder noch Tiere mit solchen Defiziten. Dennoch habe ich den Eindruck, dass es schon viel besser geworden ist, weil bei mir wirklich kein Huhn mit solchen Defiziten in die Zucht geht. Denoch denke ich, dass der klassische "Doppeltzacken" immer wieder auftritt, wohl auch, weil er im Wickelkamm nicht deutlich sichtbar ist, vielleicht vom Preisrichter auch nicht gesehen oder bestraft wird. Preisrichterentscheidungen sind bekanntlich ein eigenes Thema.

    Mein Bestand war bei AWH, wie auch AIH (wildbraun) sehr stark mit dem krummen Brustbein behaftet. Hier hört man aus der Züchterschaft lauter Märchen, wie man dem begegnen soll. In Wahrheit muss man nur gegenselektieren, sofern man bei den Jungtieren die nötige Auswahl hat.

    Nach 12 Jahren ist es heuer der erste Jahrgang bei 2 eingesetzten Hähnen, wonach kein einziges von rund 80 Jungtieren dieses Defizit aufwies. Dabei habe ich als Zuchttiere NIE Hennen oder gar Hähne mit kr. Bb verwendet und dennoch gab es in der Nachzucht erine entsprechende Streuung.

    AH mit krummem Brustbein findet man immer wieder, außer bei Züchtern, welche sich mehr oder minder als solche bezeichnen. Bei Haltern geht es nur um schöne Hühner und die Leistung. Daher wird dort sicher nicht gegenselektiert.

    altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  8. #648
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    bei 166 Küken aus 5 verschiedenen Abstammungen war kein einziges mit krummen Brustbein dabei.

    Owohl in allen Provinienzen ein oder mehrere super Kämme dabei waren, waren auch gleichfalls Kämme mit Doppelzacken, Vorkammfehlern... dabei.

    Auch bei den Farben blau, blau-gesperbert waren sowohl Tiere mit einwandfreie Lauffarbe (weiß) als auch Lauffaraben bis ins schwarz/grau gehend dabei.

    Bei den wildfarbenen sowohl aus Dt. (BE von der Fam. Knöll) als auch aus Österreich waren Tiere mit Kamm-, Gefiederfarb- und Lauffarbenfehlern dabei.

    Bei allen Tieren waren welche dabei wo die Hähne einen nicht Alsteirertypischen Schwanz haben, die Hennen im Schwanzgefieder mehr Federn haben sollten, genauso wie der Stand über all manche Tiere zeigte, wo er zu hoch bzw. etwas nieder ist.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #649
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    616

    Krummes Brustbein

    Das krumme Brustbein entsteht erst im Jugendalter, so ab 2 Monaten, fallweise auch später. Faktum ist, dass durch das zunehmende Gewicht beim Aufsitzen auf den Sitzstangen eine Deformation bei "rachtischem Gerüst" sich einstellen.

    Ich kennen keinen einzigen Hühnerzüchter, schon gar nicht Altsteirer, der damit nicht zu tun hatte oder hat. Gerade vor einigen Wochen habe ich mit Norbert Knöll darüber ein längeres Gespräch geführt und er mich befragt hat, wie mir die Freiheit meines Bestandes gelungen sei, welche Strategie ich da angewandt habe.

    Ich habe auch noch nie irgend welche Bruteier bekommen, wo es in der Nachzucht kein krummes Brutbein gab, geschweige denn Nachzucht von anderen Zuchtstämmen, doch da habe ich mir nur mal einen sogenannten Z-Stamm angeschafft.

    Dabei muss man noch erwähnen, dass "erfahrene Züchter" zu rechteckigen Sitzstangen raten und von runden Sitzstangen, wie ich sie immer verwende, grundsätzlich abraten. Ich erkläre mir das so, dass solcherart das Gewicht des Tieres auf der Sitzstange besser verteilt wird und so Deformationen eher ausbleiben, was ich aber auch nicht wirklich glaube.

    Ich konnte feststellen, dass nur Tiere mit einem sehr robusten Brustbein keine Deformationen bekommen. Tiere welche quasi ein "zarteres" Brustbein haben, werden im Jugendalter deformiert.

    Es gibt sogar "erfahrene Züchter", welche aus diesem Grund sogar im Jugendalter von Sitzstangen abraten und die Übernachtung am Boden, auf Einstreu empfehlen.

    Mir ist es aber sehr wichtig, dass ich meinen Bestand bei all diesen genetischen Dispostitionen saniere und ich denke dass dies bei Kammfehlern und krummem Brustbein, aber auch leistungsmäßigen Parametern gelungen ist. Dennoch kann es vorkommen, dass das Brustbein einer Henne sehr krumm ist und sie sehr gut legt. Auch solche Fälle hatte ich schon in den ersten Jahren bei nur 1,2. Dennoch ist diese Henne nie Hahnenmutter geworden, obwohl sie einige sehr attraktive Hähne hatte, doch auch die hatten alle krummes Brustbein, übrigens deren Vater nicht. Ich bin mir aber SEHR sicher, dass viele sogenannte erfahrene Züchter anders denken und dann diese "Hilfsmittel" anwenden.

    Ich hatte aber keinen Stamm bei Altsteirern, wo keine krummen Brustbeine vorkamen und fast alle Tiere kamen aus sogenannten Spitzenzuchten.

    Dennoch hat Drachenreiter gut beschrieben, dass es in jedem Bestand eine breite genetische Streuung gibt. Das betrifft auch etwa den Sichelbehang der Hähne oder auch die Schwanzhaltung von Hennen oder auch Hähnen. Ich hatte heuer mit "Severin" einen Hahn, der zwar in der Schwanzhaltung zu steil ist, doch er war dennoch vor 2 Jahren einer der besten Junghähne in diversen Parametern unter rund 25 - 30 Stück.

    In jeder Charge an Nachzucht gibt es eine breite Streuung. Daher kann man nie genug ziehen, denn man kommt nur über sehr viel Auswahl weiter. Zudem ist es sehr wichtig, dass man über Fallennest den Zuchtwert der Zuchttiere erhebt und nicht planlos Jährlinge weiter in der Zucht behält, ohne dass man deren Leistungsparameter kennt (Legepausen, Legeleistung, Eigewicht, Schlupfrate, Anzahl der Jungtiere etc.).

    Wenn man Bestände ohne Kenntnis und Erhebung der Abstammung hält, so kann man nur hinsichtlich Eigewicht selektieren, doch über die genetische Drift hat man absolut keinen Überblick. Hier ist man in jedem Fall auf kongeniale Partner angewiesen oder eben auf Fremdblut. Doch da sind wir schon wieder mittem im Thema "Einkreuzung", wovon ich immer schon ein sehr großer Gegner bin. Daher bin ich auch kein Sportzüchter im klassischen Sinn.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  10. #650
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    RE: Krummes Brustbein

    Original von altsteirer.at
    Das krumme Brustbein entsteht erst im Jugendalter, so ab 2 Monaten, fallweise auch später. Faktum ist, dass durch das zunehmende Gewicht beim Aufsitzen auf den Sitzstangen eine Deformation bei "rachtischem Gerüst" sich einstellen.

    Ich kennen keinen einzigen Hühnerzüchter, schon gar nicht Altsteirer, der damit nicht zu tun hatte oder hat. Gerade vor einigen Wochen habe ich mit Norbert Knöll darüber ein längeres Gespräch geführt und er mich befragt hat, wie mir die Freiheit meines Bestandes gelungen sei, welche Strategie ich da angewandt habe.
    Mein Ex-Arbeitskollege hat die Jungtiere weder auf runden Stangen noch auf eckigen, er verwendet ca. 10 cm. breite Holzbretter. Erst nach den Ausstellungen kommen bei Ihm die Tiere dann auf normale Stangen die schmäler sind.

    In der Vergangenheit habe ich auf das Brustbein überhaupt nicht geachtet, hatte aber in den letzten drei Jahren erst zwei Tiere wo der Knochenapp. bzw. das Brustbein deformiert war und da ist es uns auch erst beim Schlachten aufgefallen. Das waren Tiere von dem ehem. Arbeitskollegen.

    Seitdem ich beim Geflügelzuchtverein bin schaue ich immer als erstes auf das gerade Brustbein. Bisher hab ich noch keins gefunden was verformt oder deformiert ist. Bei den 30 Tieren die wir heuer schon geschlachtet haben, war noch keins dabei.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 65 von 438 ErsteErste ... 155561626364656667686975115165 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2024, 12:05
  2. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •