Seite 61 von 438 ErsteErste ... 115157585960616263646571111161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Gast
    Gast

RE: schwarz-gescheckt

Original von altsteirer.at
    Zur Zeit habe ich 3 Schecken Jungtiere laufen.............
    Welche Schecken haben eigentlich die anderen 2 Jungtiere und welches Geschlecht? Ist einer auch porzellanfarbig oder eben schwarzscheckig, wie man es vom Farbschlag der Italiener kennt?

Diese Althenne ist eine schwarz-gescheckte und birkenfarbig.

Bei mir fallen solche Farben nur an, wenn ein Teil wildbraun ist. Da ich von fast allen Tiere das Pedigree über Generationen kenne, kann ich das so sagen. Aus AWH fielen fallweise schon weiße Jungtiere mit einigen schwarzen Federn.

Auch die heurigen Pigmentierten haben alle einen wildbraunen Elternteil.
    Diese Althenne schlüpfte aus einer mit schwazen Fderchen durchsetzten Henne und einem mit schwazen Federchen durchsetzten Hahn der Legeherde.

Die Schwarz Gescheckten schlüpften aus der Anpaarung Weiß x Weiß. Das Interessante ist, das die Scheckung der Jungtiere sich von vereinzelten Federchen vor Jahren jetzt die Nachzucht richtige "Platten" ausbildet.

Gast
    Gast
    Original von _mARiO__
    @ weiß:
    welche farben haben die anderen zwei fehlfarbenen tiere?
    warum willst du die drei schlachten?

mfg
    Nochmals: Ich bin mit Sicherheit einer der wenigen Züchter die Präsenz zeigt.
    Meine Tiere werden auf Leistung UND Standard selektiert.
    Dadurch, daß ich ohne Fremdblut arbeite, sondern mit Haupt- und Nebenlinien sowie einer Nukleusherde( Die besagte Legeherde) kommen bei mir zu ca. 20% Fehlfarben vor.
    Aus meinen Tieren fallen generell folgende "Fehlfarben": Blau/Sperber. Sperber.Schecken( von vereinzelten Federchen BIS zu Platten).

Ich könnte es mir einfacher machen und bezgl. Farbe "Gegensteuern" über gezielte Einkreuzung, mache ich aber nicht aus vielerlei Gründen.

Und deshalb gebe ich keine dieser Tiere ab, nur dieses Jahr war JEMAND nicht davon abzuhalten welche zu wollen.................

Ich stehe auf dem Standpunkt, das zuerst die anerkannten Schläge punkto Farbe zu "Beackern" sind und nicht mit diversen Farben Kleintierzüchter zu beglücken.
    Ausserdem gibt es nur ganz wenige Züchter, die mit der Genetik auf Du und Du sind und nur solche haben das Know How mit diesen Farbspielen zu arbeiten. Alles Andere ist Schall und Rauch und ist besser im Kochtopf aufgehoben.

An Weiß:

Bei dir haben also 20% der Jungtiere bei der paarung von zwei Altsteirern weiß eine fehlfärbung. Und dabei kommen dann z.b. gesperberte Altsteirer und schwarz-weiß gescheckte Altsteirer raus. Ist eigentlich bei allen Rassen ein so hoher Anteil and Fehlfäbungen?

LG .Altsteirer-Fan

PLZ
    84xxx
    Das kommt immer auf die Farbe drauf an und für welchen Zweck du züchtest.

Wenn du kein dominantes Weiß hast, bzw. nicht mit verschiedenen Farben unter dem Weiß richtig verpaarst (du musst also mal wissen was die jeweiligen Weißen tragen) dann kommen diese Fehlfarben raus.

Obwohl ich habe etliche Tiere gesehen von Ausstellungszüchtern, die auch dominantes weiß hatten und trotzdem hatten die etliche Tiere mit schwarzen Federchen.

Blau ist z. B. auch ne Farbe wo immer wieder Fehlfarben vorkommen und auch andere.

Bei den wildfarbenen ist es der Rost in den Federn der dann dem Ausstellungszüchter gar nicht gefällt.

..........
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Ich verstehe was du meinst. Und das ist sicher nicht nur bei den weißen Altsteirern so. In St. Magdalena, vielleicht kennt ihr es (Nachbarsdorf) kenne ich drei Altsteirer-züchter oder noch besser Altsteirer-Vermehrer. Sie züchten zwar wildbraune, doch dort schaut kein Huhn auch nur ähnlicht aus wie ein anderes. Hühner aussortieren oder selektieren kennen die nicht. Manche Hühner, die die Altsteirer nennen haben hellgelbe beine oder schon fast gar keinen Schopf. Den stärksten Unterschied erkennt man an den Hähnen. Die schaun dann wirklich nicht mehr so aus wie Altsteirer.

Ich finde wenn das jeder so machen würde, dann würden mal bald unsere Altsteirer nicht mehr wie Altsteirer aussehen.

Hab noch ne andere Frage: Wie bekomme ich so ein Zitat her?
    LG. Altsteirer-Fan

Was heißt eigentlich dominantes weiß und rezessives weiß, wie es auf der ersten Seite dieses Themas steht?

LG. Altsteirer-Fan

PLZ
    84xxx
    Original von Altsteirer-Fan

Ich verstehe was du meinst. Und das ist sicher nicht nur bei den weißen Altsteirern so. In St. Magdalena, vielleicht kennt ihr es (Nachbarsdorf) kenne ich drei Altsteirer-züchter oder noch besser Altsteirer-Vermehrer. Sie züchten zwar wildbraune, doch dort schaut kein Huhn auch nur ähnlicht aus wie ein anderes. Hühner aussortieren oder selektieren kennen die nicht. Manche Hühner, die die Altsteirer nennen haben hellgelbe beine oder schon fast gar keinen Schopf. Den stärksten Unterschied erkennt man an den Hähnen. Die schaun dann wirklich nicht mehr so aus wie Altsteirer.

Ich finde wenn das jeder so machen würde, dann würden mal bald unsere Altsteirer nicht mehr wie Altsteirer aussehen.

LG. Altsteirer-Fan
    Das ist ganz einfach, du gehst auf den Beitrag und statt antworten machst du zitieren.

Tja es ist schon doof wenn man Tiere im großen verkauft und die Basis schon Einkreuzungen hat, die kommen immer wieder zum Vorschein. Dabei gibts in Österreich so schöne wildfarbene Altsteirer.
    Die wo ich mir letztens angeschaut habe, haben mir sogar besser wie meine gefallen (also meine wildfarbenen) - ich denke die waren nicht so groß. Die sahen genau so aus wie mein gesperberter Hahn, von der Standhöhe, Kamm.... Und der Halter war ein Hobbyhalter, der die wegen der Eier hat.

Ließ mal den Thread von Anfang an weiter, dann kommt da auch noch zu den unterschiedlichen weiß-Arten was.

Waren die weißen auch in St. Magdalena?

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

Original von Drachenreiter

LG. Altsteirer-Fan
    Das ist ganz einfach, du gehst auf den Beitrag und statt antworten machst du zitieren.

Tja es ist schon doof wenn man Tiere im großen verkauft und die Basis schon Einkreuzungen hat, die kommen immer wieder zum Vorschein. Dabei gibts in Österreich so schöne wildfarbene Altsteirer.
    Die wo ich mir letztens angeschaut habe, haben mir sogar besser wie meine gefallen (also meine wildfarbenen) - ich denke die waren nicht so groß. Die sahen genau so aus wie mein gesperberter Hahn, von der Standhöhe, Kamm.... Und der Halter war ein Hobbyhalter, der die wegen der Eier hat.

Ließ mal den Thread von Anfang an weiter, dann kommt da auch noch zu den unterschiedlichen weiß-Arten was.

Waren die weißen auch in St. Magdalena?
    Gruß
    DR
    Nein, ich glaub der kam aus Bad Waltersdorf

LG. Altsteirer-Fan

PLZ
    84xxx
    @ Altsteirer-Fan: haste meine PN gelesen. Kannst mir mal per PN antworten.
    Sultan Hühner weiß

Gast
    Gast

LG. Altsteirer-Fan
    Bingo! Genau das ist es was ich meine!
    Es werden Welsumer, Dorking und Leghorn, manchmal Italiener in die Altsteirerbestände eingekreuzt, ohne Rücksicht auf Verluste.Und das Ende vom Lied? Es wird bald kaum mehr Tiere OHNE Einkreuzung geben.
    Das fällt dann JEDEM Neuzüchter baldigst auf den Kopf da er nicht Mitgeteilt bekommt, wann er wieder was bzw. welches Blut Einkreuzen muß/soll um befriedigende Tiere zu bekommen usw.................

Seite 61 von 438 ErsteErste ... 115157585960616263646571111161 ... LetzteLetzte