Seite 53 von 436 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #521
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Das habe ich hier auch so mitbekommen. Ich werde demnächst mal mit Heinrich Knöll Kontakt aufnehmen und er wird sich sicher sehr freuen, wenn er den einen oder anderen Partner findet. Er war immer sehr kooperativ und hat mich immer unterstützt. Leider konnte ich Ihn heuer doch nicht besuchen obwohl er mich extra zur Sommertagung eingeladen hat. Aber er freut sich über jeden einzelnen, der sich für Altsteirer interessiert oder noch etwas mehr.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  2. #522
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von Weiß
    Original von altsteirer.at
    Den gesperberten Hahn finde ich sehr attraktiv und auch rassetypisch. Hoffentlich bekommt er noch einen entsprechenden Sichelbehang, damit er noch attraktiver wird. Ich hoffe sehr, dass dieser Farbschlag auch in der Sportzucht anerkannt wird. Nicht zuletzt ist das auch der Wunsch von Altsteirer-Methusalem Heinrich Knöll.
    Dieser Hahn fiel bei mir aus Weiß x Weiß.

    Den gesperberten Hahn werde ich mit verschiedenen weißen Henne verpaaren und mal der Dinge harren die dann schlüpfen. Hoffentlich viele schöne gesperberte Tiere und auch etliche weiße mit genauso perfekten Kämmen wie das Vatertier.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #523

    Registriert seit
    31.07.2007
    Land
    Österreich
    Beiträge
    258
    @Drachenreiter: weil du geschrieben hast Neuankömmlinge. Welche neuen hast du denn?

    der blau-rote hahn ist ja echt schön..

    achja du hast PN
    2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

  4. #524
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von altsteirer.at
    Das habe ich hier auch so mitbekommen. Ich werde demnächst mal mit Heinrich Knöll Kontakt aufnehmen und er wird sich sicher sehr freuen, wenn er den einen oder anderen Partner findet. Er war immer sehr kooperativ und hat mich immer unterstützt. Leider konnte ich Ihn heuer doch nicht besuchen obwohl er mich extra zur Sommertagung eingeladen hat. Aber er freut sich über jeden einzelnen, der sich für Altsteirer interessiert oder noch etwas mehr.
    Ich bin zwar noch nicht Mitglied beim SV, besucht habe ich den Hr. Knöll sen. aber schon.

    Und da ich Ihn im September noch was zurück geben muss, bin ich schon am überlegen ob er nicht noch einen Hahn in gesperbert bekommt - ich könnte ja noch eine oder auch zwei Hennen im Tausch brauchen (kajosche würde sich freuen) - mal schauen ob der gesperberte Junghahn mit dem schönen Kamm auch nur gesperbert ist, ohne weitere Farbe.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #525
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Wildbraune nach Schmitt

    Leider sind mir heuer 3 meiner Zuchthähne dem Raubzeug anheim gefallen, bzw. einer bei einem Kollegen verendet. 2 Farbschläge sind für mich ohnehin zu viel. Ich wollte nur die Genetik von Schmitt erhalten, weil sie sehr leistungsbereit war. Leider gab es auch etliche Defizite (Kamm, Brustbein) und da fiel sehr viel Ausschuß an. Dieser Verlust war wirklich ein herber Schlag, weil ich nach einigen Jahren im Vorjahr doch etwas Licht am Horizont sah. Diese 3 Hähne waren wirklich die Auslese schlechthin, sowohl im Pedigree als auch im Aussehen.

    Norbert Knöll hätte mir einen Hahn angeboten, doch 2 oder gar 3 Farbschläge (teils wollte ich noch STH der Genmasse Gilnreiner "retten") sind für mich einfach zu viel und man findet einfach eine Halter oder gar Züchter mit Substanz, hier ist der Ausschuss noch größer als bei den Tieren......
    (Ich weiß ich wieder hole mich).

    Die GM Schmitt ist - wie ich höre - auch gefährdet, weil er nicht mehr so viele Tiere halten kann, wer weiß wie lange noch.

    Knöll und Schmitt sollen recht unabhängig in ihrer Genetik sein. So wär es doch sinnvoll gewesen, diese AIH nicht nur zu erhalten, sondern v. a. auch etwas da und dort zu verbessern. Allerdings hätte ich da auch wesentlich mehr in die Breite gehen müssen. Mehr als 30 - 40 Küken habe ich nie gezogen. Wie schon zuvor beschrieben, war auch aus diversen Gründen viel Ausschuss dabei. Was zudem in der ehem. DDR alles so eingekreuzt wurde, steht auf einem anderen Blatt. Freilich relativiert sich alles über Rückpaarung Richtung einer Verdrängungskreuzung der "Fremdgenetik" (sprich: andere Rasse). Als uralter "Otto Schweisgut Schüler" bin ich auch chronischer Reinzüchter und gegen Einkreuzungen, will aber dennoch die berühmte Kirche im Dorf lassen. Die Schmitttiere sind doch eher massige Tiere, zumindest die Orginale.

    Gesperbert

    Uii, hier bin ich offenbar einem Missverständnis aufgesessen. Ich weiß zwar, dass H. Knöll nur mehr Zwerge hat, doch irgendwie habe ich gedacht, dass es sich bei den Gesperberten um Große handelt.

    Dieser Hahn ist von der Färbung sehr attraktiv und hat wohl auch eine leistungsmäßig gute Abstammung. Meine Slowenen waren nicht so attraktiv. Sie hatten so einen Braunton dabei.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  6. #526
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von altsteirer.at
    Diese porzellanfarbige Henne sieht meiner sehr ähnlich. Meine ist bekanntlich dem Hühnerhabicht zum Opfer gefallen.
    Das interessante ist, das bei den Jungtieren vom Hr. Knöll auch ein Hahn und eine Henne dabei sind, die diese weißen Tupfen jeweils auf der Haube haben. Beim Hahn nicht so stark und bei der Henne stärker.

    Die Tupfen werden aber jetzt weniger und ich denke wenn diese beiden Tiere ausgewachsen sind, sieht man die nicht mehr.


    Außerdem habe ich, so vermute ich es, noch einen Junghahn aus den BE von Kajosche der diese Farbe auch hat, da er leichte Tupfen hatte und die Flügel diese Farbkombi - weiß, braun, schwarz - aufweisen. Aber auch hier werden die Tupfen und die weißen Federn weniger, bzw. das weiß wird langsam von schwarz überlagert.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #527
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    Porzellanfarbig, schwarz gescheckt

    Ich bin kein großer Farbgenetiker, doch offenbar ist Porzallanfarbig die Komi aus wildfärbig mit Scheckenfaktor. Ich mutmaße mal, dass reinerbige Schecken vielleicht attraktiver sind.

    Eine andere Mutmaßung wäre, dass sich die Scheckung additiv vererbt, was eigentlich nur bei quantitativen Merkmalen (Milchleistung, Wuchs etc.) der Fall ist. Damit meine ich, dass es mehrere Genorte geben könnte, welche besetzt sind oder eben nicht. Je mehr dieser Genorte/ Chromosom besetzt sind, desto attraktiver wäre dann die Farbe.

    Ich kenne diesen Faktor von den schwarz gescheckten Italienern, welche dereinst Anton Welker erzüchtete. Die ersten Tiere sahen in schwarz so ähnlich aus, also nur wenige weiße Flecken. Heute sieht dieser Farbschlag wesentlich attraktiver aus.

    Ich hatte vor einigen Jahren aus wildbraun (beste Leistungshenne n. Schmitt) x weiß (Hahn nach Preiss) eine schwarz gescheckte Henne. Ich habe sie bekanntlich an eine Halterin abgegeben. Dieses Tier steckt mich aber noch immer im Kopf, weil mir diese Farbe von Jugend - neben einigen anderen Farben - anspricht, ein Faible eben.

    Vielleicht gibt es diesen TA in der Ausseer Region noch (Name werde ich mal heraussuchen). Er hat einen Bauernhof und ich habe ihm vor etlichen Jahren wohl überreden können, seine panmiktische Herde zugunsten eines AH-Farbspieles zu ersetzen. Er hatte einige AIH (wildbraune) und erzählte von sehr bescheidenen Leistungsdaten und Eigewichten. Diese Tiere waren ein Geschenk der Eltern aus der Sportzucht.

    Leider ist der Kontakt abgerissen, doch - so es noch möglich ist - könnte er ein wahres Farbenspiel an AH haben. Er erhielt sogar von meiner besten Mutterlinie 4 oder 5 weibliche Küken, weil ich durch ein Missgeschick deren Abstammung nicht rigoros zuordnen konnte.

    Viel Erfolg und viele Grüße von

    altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  8. #528
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    RE: Porzellanfarbig, schwarz gescheckt

    Original von altsteirer.at

    Vielleicht gibt es diesen TA in der Ausseer Region noch (Name werde ich mal heraussuchen). Er hat einen Bauernhof und ich habe ihm vor etlichen Jahren wohl überreden können, seine panmiktische Herde zugunsten eines AH-Farbspieles zu ersetzen. Er hatte einige AIH (wildbraune) und erzählte von sehr bescheidenen Leistungsdaten und Eigewichten. Diese Tiere waren ein Geschenk der Eltern aus der Sportzucht.

    Leider ist der Kontakt abgerissen, doch - so es noch möglich ist - könnte er ein wahres Farbenspiel an AH haben. Er erhielt sogar von meiner besten Mutterlinie 4 oder 5 weibliche Küken, weil ich durch ein Missgeschick deren Abstammung nicht rigoros zuordnen konnte.

    Viel Erfolg und viele Grüße von

    altsteirer
    Ich übe mich in Geduld wegen der Adressen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #529

    Registriert seit
    31.07.2007
    Land
    Österreich
    Beiträge
    258
    das wäre ja interessant mit dem ausseer land denn meine mutter stammt aus der steiermark und ich habe viele verwandte dort. auch im ausseerland.
    2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

  10. #530
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    TA Egger

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er Egger heißt, also Dr. Egger. Er wohnte im Raum Bad Aussee. Ich habe ihn schon im TA-Verzeichnis gesucht, doch er war nicht zu finden. Es ist aber auch möglich, dass er bei einer Firma als TA tätig ist. Wenn ich mich recht entsinne, tendierte er in diese Richtung. Sicher ist nur, dass er Alleinerbe eines Bauernhofes ist und man eine große Hühnerherde hatte. Er hatte damals - 2003 ? - jedenfalls die Absicht eine Art Nukleus-AH-Herde einzurichten und Grundsätze zu beachten (Bruteimindestgewicht, etc.). Allerdings war ihm auch die Naturbrut wichtig und er bekam neben einigen weißen, alle "fehlfarbenen" Altsteirer. Aus einigen 50 % wildbraun, fielen mit weißem Hahn neben rund 50 % weißen auch farbige Küken an. Leider stimmen weder Mailadresse noch Tel. noch. Wenn jemand dort in der Gegend ist, so sollte dieser Bauernhof doch zu erfahren sein.

    Ein Jahr später war er mit Eigewicht etc. recht zufrieden. Es war aber schon in der Endphase seines Studiums, er war dann schon mit der Diss. fertig.

    SV

    Ich bin ebenfalls kein Mitglied des SV. Dereinst (1993) wollte ich mit denen auch kooperieren. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass denen mit dem VEGH nicht so ganz wohl war und sie wiesen auch auf die Gegensätze hin. Immerhin machte ich 94 (?) den Weg von Wien nach Graz, wo die damalige SV-Tagung im Juni stattfand. Ich wurde auch von einem recht bekannten Generhalter von Steirerhühnern begleitet und der wollte mich davon strikt abhalten. Seine Äußerungen waren sehr zutreffen, v. a. im Nachhinein, doch keineswegs druckreif.... ;-)

    U. a. war die Halsfärbung beim Sumtaler ein wesentliches Thema, also nicht unbedingt Themen meiner Kragenweite oder einfach der Generhaltung. Ein Jahr später waren unsere Aktivitäten sogar Thema bei der RÖK Bundesversammlung.

    Ich gewann in vielen Momenten eher den Eindruck, dass da bei einigen der Horizont schon endet, wo meiner eigentlich erst so richtig anfängt, nämlich an der Käfigtür. Das ist jedenfalls ein wesentlicher Grund, warum ich eine Mitgliedschaft beim österr. SV gar nicht vorstellen kann.

    Anders verhält es sich mit den Kontakten zur BRD. Knöll sen. und jun., aber auch Grisse, sind aus einem ganz anderen Holz geschnitzt und obwohl ich eher Generhalter bin, können wir recht gut miteinander, auch wenn wir fallweise unterschiedlicher Meinung sind.

    Heinrich Knöll hat ein enormes Wissen, das man eigentlich in ein Web stellen sollte. Leider ist mir das bisher nicht gelungen, obwohl wir es heuer schon ziemlich geregelt hatten, doch was nicht ist, kann ja noch werden.

    Es tut mir heute noch leid, dass ich aus privaten Gründen nicht zur Sommertagung kommen konnte. Mit dem Selbstverständnis, etlichen Meinungsmachern des österr. SV habe ich sehr wenig gemein und wenn dann nur die Rasse als solches.

    Viele Grüße vom

    Altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Seite 53 von 436 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •