Seite 52 von 436 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #511
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von Weiß
    Aktuelle Schlachtgewichte HÄHNE "Weiße Altsteirer":

    4 Monate 21 Tage: 2,125 kg

    3 Monate 17 Tage: 1,500 kg
    So habe meine nun zwischen zeitlich auch gewogen.
    Der schwerste kann fast mit halten, mit Schlupf vom 18.5. - 1,45 kg und etliche mit 1,3 und 1,1 kg jeweild die gesperberten Hähne - sind also fast genau gleich alt.

    Die weißen wiegen vom selben Schlupf 1,25 bis 1 kg.

    Die wildbraunen 1,3 und 1,1 kg - alle auch vom 18.05.08
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #512
    Gast
    Gast
    Original von Drachenreiter
    Original von Weiß
    Aktuelle Schlachtgewichte HÄHNE "Weiße Altsteirer":

    4 Monate 21 Tage: 2,125 kg

    3 Monate 17 Tage: 1,500 kg
    So habe meine nun zwischen zeitlich auch gewogen.
    Der schwerste kann fast mit halten, mit Schlupf vom 18.5. - 1,45 kg und etliche mit 1,3 und 1,1 kg jeweild die gesperberten Hähne - sind also fast genau gleich alt.

    Die weißen wiegen vom selben Schlupf 1,25 bis 1 kg.

    Die wildbraunen 1,3 und 1,1 kg - alle auch vom 18.05.08
    Das "Schlachtgewicht" bei mir bezieht sich auf das KÜCHENFERTIGE Tier!!!Also OHNE Innereien, Federn ect.

  3. #513
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    So und nun nach der Theorie über Genetik, Herkunft usw....

    mal zur Abwechslung wieder ein paar Bilder.

    Zuerst ein weißer Hahn aus den BE von Kajosche (v. 23.03. Schlupf) der mit den beiden weißen Hennen von Weiß (v. 18.5. Schlupf) schon mal einen Zuchtstamm fürs nächste Jahr abgibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #514
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Dann der gesperberte Hahn und meine beiden bunten Altsteirer Hennen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #515
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Dann der blaue Hahn,
    die blaue Henne
    und der Hahn aus den BE vom Hr. Knöll
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #516
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    und die letzten - diese weißen und rot/weißen Hennen warten noch auf einen weißen Gockel von weiß der schon schön am wachsen ist, aber noch lieber mit den gleichaltrigen im unteren Gartenteil ist.

    Gruß
    DR
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #517
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    So,

    die Altsteirer habe ich heute schon mit einem Bussard verwechselt. Die fliegen wie die Teufel.

    Meine Neuankömmlinge sind ja noch im vorübergehenden Taubenschlag untergebracht. Da hat es doch eine geschafft den Öffnungsmechanismus zu überlisten, also ist die Klappe aufgegangen. Die Junghenne ist aus fast 5 mtr. Höhe ca. 30 mtr. direkt auf die Straße, übers Kükengehege, geflogen. Ich sah nur den Schatten und den Warnruf der Glucke.

    Auch der gesperberte Hahn hat sich die Anflugstange vom Taubenschlag als luftige Übernachtungsmöglichkeit ausgeguckt, als ich ihn von den Küken ausgesperrt habe.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #518
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Den gesperberten Hahn finde ich sehr attraktiv und auch rassetypisch. Hoffentlich bekommt er noch einen entsprechenden Sichelbehang, damit er noch attraktiver wird. Ich hoffe sehr, dass dieser Farbschlag auch in der Sportzucht anerkannt wird. Nicht zuletzt ist das auch der Wunsch von Altsteirer-Methusalem Heinrich Knöll.

    Diese porzellanfarbige Henne sieht meiner sehr ähnlich. Meine ist bekanntlich dem Hühnerhabicht zum Opfer gefallen.

    Ich habe eine blaue Henne, welche auch am Hals blau ist. Ich denke, dass das verdünntes Schwarz ist. Diese Henne und der Hahn dürften blau-wildbraun (analog zu blau-rebhuhnfarbig) sein.

    Ich bin leider noch immer in der Schule, weil ich als PC-Kustode auch noch einiges in die Reihe kriegen muss. Wenn ich wieder mehr Luft habe, will ich auch von meinen Tieren einige ins Netz stellen, insbesondere die Farbigen, welche vermutlich in die Zucht gehen werden.

    Von den 2 wildbraunen Junghennen wird bestenfalls wohl nur eine in die Zucht gehen. Da ich die Zucht der wildbraunen wegen gravierender Verluste über Raubzeug einstellen muss, werden die restlichen Hennen nun mit AWH verpaart werden. Daher können im kommenden Jahr - sofern ich noch weitermachen kann - wohl noch einige farbige Tiere fallen.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  9. #519
    Gast
    Gast
    Original von altsteirer.at
    Den gesperberten Hahn finde ich sehr attraktiv und auch rassetypisch. Hoffentlich bekommt er noch einen entsprechenden Sichelbehang, damit er noch attraktiver wird. Ich hoffe sehr, dass dieser Farbschlag auch in der Sportzucht anerkannt wird. Nicht zuletzt ist das auch der Wunsch von Altsteirer-Methusalem Heinrich Knöll.
    Dieser Hahn fiel bei mir aus Weiß x Weiß.

  10. #520
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von altsteirer.at
    Den gesperberten Hahn finde ich sehr attraktiv und auch rassetypisch. Hoffentlich bekommt er noch einen entsprechenden Sichelbehang, damit er noch attraktiver wird. Ich hoffe sehr, dass dieser Farbschlag auch in der Sportzucht anerkannt wird. Nicht zuletzt ist das auch der Wunsch von Altsteirer-Methusalem Heinrich Knöll. .
    Ich bin ja kein Freund von Zwerghühnern, obwohl mir die Zwergaltsteirer beim Hr. Knöll sen. schon gefallen haben.

    Aber wenn die Nachzucht von Bonaparte nächstes Jahr gut ist, könnte ich da vielleicht große Altsteirer in gesperbert mal ausstellen - vielleicht klappt das ja auch diese Farbe bei den großen zur Anerkennung zu bringen.

    Original von altsteirer.at
    Von den 2 wildbraunen Junghennen wird bestenfalls wohl nur eine in die Zucht gehen. Da ich die Zucht der wildbraunen wegen gravierender Verluste über Raubzeug einstellen muss, werden die restlichen Hennen nun mit AWH verpaart werden. Daher können im kommenden Jahr - sofern ich noch weitermachen kann - wohl noch einige farbige Tiere fallen.
    Gibt es keinen wildbraunen Hahn mehr ??
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 52 von 436 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •