Das kann ich leider nicht mehr sagen. Ich verkaufe öfters Hühner an irgend welche Halter, einige sind auch schon in die Steiermark gegangen. Auch ein Jugendlicher aus der Oststeiermark hat voriges Jahr mal einen Stamm vom Wiener Bestand bekommen.
Meist schreibe ich mir die Daten auf, doch es ist letztlich irrelevant, weil es sich - wie gesagt - um Halter handelt. Die wenigen Züchter - bzw. jene, welche sich für solche halten - sind in der Regel ohnehin bekannt.
Um diese eine Henne hat es mir im nachhinein echt leid getan, weil 100 % Schlupf aus 7 oder 8 Eiern doch sehr selten ist. Ich war eigentlich aus Platzgründen "gezwungen" den einen oder anderen Jährling abzugeben, ohne dass ich vorher relevante Daten erheben kann. Diese Henne wäre vielleicht ein 93 oder 94 Puntetier gewesen, doch wie man sieht, können dafür andere Parameter im "Traumbereich" liegen.
Wenn ich mich recht entsinne, dann war dieser Mann aus dem Großraum Graz, Region Gratkorn oder so, doch ziemlich sicher ein Halter.
Wenn es Ihnen sehr wichtig ist, kann ich mal meine Daten durchkämmen, vielleicht finde ich einen Hinweis (Adresse).
Wenn es aber um die Schlupfrate geht, da muss ich sagen, das die bei allen meinen "Nachfolgebeständen" ziemlich gut ist. Einer hatte bisher 2 Rassen und wird die andere vermutlich aufgeben, weil dort der Schlupf "sehr schlecht" ist, so schlecht, dass er fast keine Nachzucht hat, bei immerhin 2 x 1,3 oder 4.
Auch von der Legeleistung hör ich nur Gutes, bis sehr gut. Die meisten Halter halten auch andere Rassen, wie Marans etc.. Hier muss ich meinem Hahn "Paris" ein Lob aussprechen, mit posthum bedanken. Er war voriges Jahr Hauptbeschäler, hat offenbar die Leistung seines Pedigrees durchwegs and die Töchter weitergegeben. So war ich zuletzt bei einer Redundanz von Eigewicht und v. a. Legeleistung sehr positiv überrascht.
Ich ersuche um Verständnis, dass ich wieder etwas ausgeufert bin. Über Daten von Züchtern können wir ohnehin nur persönlich kommunizieren.
Viele Grüße vom
altsteirer
Lesezeichen