Seite 43 von 438 ErsteErste ... 333940414243444546475393143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Land
    Österreich

Leider ein Mister Unbekannt

Das kann ich leider nicht mehr sagen. Ich verkaufe öfters Hühner an irgend welche Halter, einige sind auch schon in die Steiermark gegangen. Auch ein Jugendlicher aus der Oststeiermark hat voriges Jahr mal einen Stamm vom Wiener Bestand bekommen.

Meist schreibe ich mir die Daten auf, doch es ist letztlich irrelevant, weil es sich - wie gesagt - um Halter handelt. Die wenigen Züchter - bzw. jene, welche sich für solche halten - sind in der Regel ohnehin bekannt.

Um diese eine Henne hat es mir im nachhinein echt leid getan, weil 100 % Schlupf aus 7 oder 8 Eiern doch sehr selten ist. Ich war eigentlich aus Platzgründen "gezwungen" den einen oder anderen Jährling abzugeben, ohne dass ich vorher relevante Daten erheben kann. Diese Henne wäre vielleicht ein 93 oder 94 Puntetier gewesen, doch wie man sieht, können dafür andere Parameter im "Traumbereich" liegen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann war dieser Mann aus dem Großraum Graz, Region Gratkorn oder so, doch ziemlich sicher ein Halter.

Wenn es Ihnen sehr wichtig ist, kann ich mal meine Daten durchkämmen, vielleicht finde ich einen Hinweis (Adresse).

Wenn es aber um die Schlupfrate geht, da muss ich sagen, das die bei allen meinen "Nachfolgebeständen" ziemlich gut ist. Einer hatte bisher 2 Rassen und wird die andere vermutlich aufgeben, weil dort der Schlupf "sehr schlecht" ist, so schlecht, dass er fast keine Nachzucht hat, bei immerhin 2 x 1,3 oder 4.

Auch von der Legeleistung hör ich nur Gutes, bis sehr gut. Die meisten Halter halten auch andere Rassen, wie Marans etc.. Hier muss ich meinem Hahn "Paris" ein Lob aussprechen, mit posthum bedanken. Er war voriges Jahr Hauptbeschäler, hat offenbar die Leistung seines Pedigrees durchwegs and die Töchter weitergegeben. So war ich zuletzt bei einer Redundanz von Eigewicht und v. a. Legeleistung sehr positiv überrascht.

Ich ersuche um Verständnis, dass ich wieder etwas ausgeufert bin. Über Daten von Züchtern können wir ohnehin nur persönlich kommunizieren.

Viele Grüße vom

altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

RE: Erfreuliches Ergebnis!

Original von altsteirer.at
    ...
    Schlupfresultat

Es freut mich sehr, dass mich meine Hühner Lügen gestraft haben. Ich habe nämlich mit 7 Küken gerechnet, weil natürlich auch die Schlupfrate recht hennenspezifisch ist. So gut es ging (sehr viele Parameter, bei recht kleiner Zuchtwahl) habe ich auch auf die Schlupfrate selektiert.

.....

An Gockelobaron

Ich hoffe, dass bei diesen 8 Küken doch 4 Hennen dabei sind, denn mit der Vererbung von "Severin" bin ich bisher recht zufrieden, wenn auch noch keine Tochter gelegt hat. Doch das Pedigree kann sich von der Leistung (natürlich auch anderen Parametern) absolut sehen lassen. Obwohl ich in den letzten Jahren in meiner Erwartung (nicht mal Hoffnung) sehr auf die Schnauze gefallen bin, bin ich heuer seeeehr zuversichtlich.

Hallo Altsteirer,

mal schauen was da alles draus wird. Wenn es Hähne werden, werde ich 2 St. zur weiteren Zucht behalten. 1 Hahn mit den Hennen von Ihnen und einen auf Reserve. Vielleicht bekomme ich ja noch 2-3 weiße Hennen, dann hätte der 2 Hahn auch was zu tun.
    Gruß von der Farm
    GockelBaron

Zukunfts Züchter von weißen Altsteirern für landwirtschaftliche Zwecke

Hallo,

hätte eine Frage, ab wann kann man das Geschlecht der Altsteirer erkennen und woran?

Hoffe ja so sehr, dass meine Zwillinge Mädls sind

Liebe Grüße
    Claudia

Gast
    Gast
    Wenn die Kleinen 14 Tage alt sind kann man schon erste Tendenzen erkennen. Geübte Augen schon kurz nach dem Schlupf.

Spätestens wenn ein Jungtier kräht oder Eierlegt erkennt mans auch............ Ist ein Scherz!
    Wünsche Dir aber auch zwei "Mädels"!

PLZ
    84xxx
    Hallo,

da ich immer wieder große Differenzen sehe wegen Leistung, Fütterung, Lichtprogramm während der Winterszeit, hier mal ein paar Zitate aus früheren Jahren, über die direkten Vorfahren der Altsteirer bzw. Steirischen Hühner:

Zitat aus Armin Arbeiters "Handbuch der Nutzgeflügelzucht für Österreich und die Donauländer" Ausgabe von 1914, Seite 16: "...Bei den aus den Legehühnern des rasselosen Landschlages herausgzüchteten Altsteirern wurden Legeleistungen bis zu 240 Eiern pro Jahr bei einzelnen Hennen und Durchschnittsleistungen ganzer Stämme bis zu 191 Eiern festgestellt." das war im Jahr 1911-1912

Und Zitat aus dem selben Buch Seite 21: "Schon im Jahre 1846 berichtet Professor Hlubek in der "Festgabe der steiermärkischen Landwirtschaftsgesellschaft zur X. Versammlung deutscher Land- u. Forstwire zu Graz" über das einheimische Landhuhn: "Die heimische Rasse von Hühnern zeichnet sich durch Mastfähigkeit und Schmakhaftigkeit des Fleisches aus, weshalb sich die Landwirte auch schwer entschließen, eine neue Rasse einzuführen. ... Eine Henne legt jährlich 100 - 160 Eier jährlich, während von 12-15 einer Henne untergelegten Eiern im Durchschnitt 10 Küken schlüpfen."

Diese beiden doch immerhin 66 Jahre auseinanderliegenden Berichte sollten zum Thema künstliches Lichtprogramm zu denken geben wenn wir davon sprechen das alte Landhuhnrassen eins brauchen oder nicht.

Interessant ist noch ein Beitrag von Dr. L. Freih. v. Hennet in den Mitteilungen der Fachberichterstatter des k. k. Ackerbauminsteriums (Nr. 14, Jahr 1912): "Hinsichtlich der Nutzgeflügelzucht in Großbritannien ein Zählung des Geflügels stattfand, auf Grund welcher die Jahresproduktion einer Henne durchschnittlich 72 Eier ergeben hat (Zählung ohne Irland), was wohl als keine hohe Leistung anzusehen ist. In Steiermark, welches seit vielen Jahren nur mit dem heimischen Landhühnern und rasselosem Landschlägen züchtet, beträgt die Jahresproduktion über 120 Eier pro Henne."

Damit kann sich jeder selber eine Meinung bilden ob ich mit alten Landhuhnschlägen (ich nehme jetzt hier die Altsteirer) - heutige Legeleistung je nach Herkunft ca. 140-180 Eier - eine traditionelle Fütterung oder den modernen Fütterungsmethoden mit Lichtprogramm, Legemehl und Hochleistungsfutter im Winter.... bevorzuge.

Wobei eigentlich müssten die Altsteirer mit Hochleistungsfutter und Lichtprogramm mehr legen.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    73614
    Land
    BW
    hi drachenreiter,

finde ich schade das du beiträge aus anderen foren, z.b. landtreff, hier verzerrt wiedergibst und nicht auf das angebot eingehst, dich in projekten einzubringen die sich mit der erzüchtung von alternativen legelinien für biobetriebe beschäftigen.

dreht es sich bei dir nur darum, für die rasse der altsteirer werbung zu machen, oder sich ernsthaft gedanken zu alternativen zu legehybriden zu machen? hier sollte die rasse zweitranging sein!

aber auch hier habe ich keine lust öffentlich polemik zu betreiben, zu diskussion bin ich aber jederzeit privat bereit.

gruß
    andi

PLZ
    84xxx
    Hi Andi,

wo ich meine Beiträge plaziere musst du mir überlassen!

Außerdem habe ich hier nur Zitate zu Altsteirern wiedergegeben, die jeder Interessierte im Buch von Armin Arbeiter nachlesen kann.
    Zudem kann man sehen wo die alten Landhuhnrassen einst standen und wo diese Rassen heute, im Zeitalter der Ausstellungszüchter, wieder stehen bzw. was sie noch aufholen müssen. (wenn man den Rassestandart von heute damit vergleicht).

Zudem habe ich keine Lust, das kann ja jeder in dem Link wo du mit angehängt hast lesen, das eine Person dort meinen Beitrag in eine ganz ander Richtung zerrt. Ich habe nicht geschrieben, das die Hühner gar kein FUtter brauchen, habe geschrieben bei einem großen (da meine ich min. 1000 besser 3000 im Idealfall unbegrenzten Auslauf).
    Und auf diese Tierschutzmasche von wegen Lichtprogramm... kann ich auch nicht.

Aber ich werde mich da zu gegebener Zeit wieder dazu äußern.
    Falls du mit besagter Person einer Meinung bist, kannst du dich bitte von meinen Beiträgen fernhalten!

Aber ohne deinen Comment wäre es schon mal interessant gewesen wie und wohin sich dieser Beitrag hier entwickelt hätte. Da sich ja gleiche Beiträge in Foren ganz unterschiedlich entwickeln.

Danke

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

PLZ
    84xxx
    Hi,

zu den Altsteirern möchte ich mich noch äußern allgemein.

Also das ist eine schöne Rasse wie ich finde.

Darum mach ich in verschiedenen Foren auf diese Rasse aufmerksam. Das hat sich z.B. heute mal wieder bestätigt, da ich ja normal diesen Beitrag fortlaufend aktualisiert veröffentliche(http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=24805). Eine Dame aus Ost Triol, mit der ich Kontakt habe, hat sich sehr erstaunt und erfreut gezeigt, das es noch Halter von weißen Altsteirern gibt. Sie war überrascht das es noch gesperberte und blaue ALtsteirer vereinzelt gibt, da sie die bunte Farbpallete aus den Erzählungen Ihrer Großmutter kannte. - Also aus einer Zeit um ca. 1890 - 1930 - Die Frau war schon über 60 und hält noch weiße und wildfarbene, sowie sich daraus ergebende Farben. Sie hatte einen silbernen Altsteirer Junghahn, den aber leider der Fuchs erwischt hat. Sie hat mich auch sofort nach schwarzen Altsteirern gefragt. Das ist es schon mal wert, die Leute über die Vielfalt bei dieser Rasse über den Standart hinaus zu informieren.

Auch die Rückmeldungen in einem anderen Forum waren bis auf ein paar Witzpolde sehr positiv.

Ich weiß wie das ist wenn mann von den Großeltern meistens Hybriden übernommen hat.

Ich mache diese Werbung aber nicht aus finanziellen Aspekten.
    Soviele Tiere habe ich gar nicht. Außerdem werden von meinen Tieren (15 sind schon) noch min. 20-30 Hähne geschlachtet. Mixhennen habe ich verkauft, weil sie zu schade sind um geschlachtet zu werden. Dieser Betrag hat die Futterkosten und sonstiges gerade mal gedeckt.

Ich halte die Hühner weil ich gerne Hähnchen esse.

Ich habe auch schon ein paar Leuten keine BE oder Hühner gegeben, wenn ich sehe das die Tiere keinen schönen Platz bekommen.

Ein paar Leute hier im Forum können außerdem bestätigen, das ich unangemeldet zur Hühnerinspektion vorbeigekommen bin um mich mal schlau zu machen wie es meinen Hühnern so geht.

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Falls du mit besagter Person einer Meinung bist, kannst du dich bitte von meinen Beiträgen fernhalten!
    eigentlich schade aber ich schick dir mal gleich ne pm und ein paar links...

Gast
    Gast
    Bevor ihr Euch nur mehr über PN unterhaltet, möchte ich @altsteirer at als Fachmann und Stammbaumzüchter bitten, SEINE Erfahrungen zum Thema Fütterung und Legeleistung hier preiszugeben.Auch Interessant ist die tatsächliche Legeleistung pro Henne von @altsteier at.Seine gemachten Erfahrungen mit Fallnestkontrollen werden mit Sicherheit größtmöglichen Aufschluß darüber geben!
    Deshalb noch meine Zusatzfrage dazu:

Kann in heutiger Zeit noch eine Fütterung wie vor gut 100 Jahren ihre Berechtigung besitzen oder haben diese Aussagen lediglich nur mehr nostalgischen Wert?

Seite 43 von 438 ErsteErste ... 333940414243444546475393143 ... LetzteLetzte