Seite 420 von 436 ErsteErste ... 320370410416417418419420421422423424430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.191 bis 4.200 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #4191
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Mein Beileid, Manuel. Ich habe letztes Jahr fünf Hennen verloren, habe noch sechs Stück. Alle wildbraun, eine Schwarze. Meine Blau-Wildbraunen, von denen ich so gern Nachkommen gehabt hätte, hat es leider auch erwischt, die letzte im Dezember ...
    Aber mir wurde neulich zugetragen, der blöde Fuchs wurde wohl noch im Winter gefangen. Die Füchsin hatte es sich ja auf einem Nachbargrundstück bequem gemacht. Die ist jetzt weg, und ich hoffe, es zieht keiner nach. Bleibt noch das Problem mit den Unmengen Waschbären, die sich seit 2011 plötzlich potenziert zu haben scheinen ...

    Meine Glucke, der das Eiermaleur passiert ist, hat jetzt zwei Küken. Gestern und letzte Nacht geschlüpft, ein Ei hat sie noch liegen. Da weiß ich nicht, ob noch was schlüpft. Sind heute 21 Tage, und ich habe das Gefühl, da tut sich nichts, aber sie wollte noch nicht runter. Sie hat ja zusammen mit der anderen Glucke entschieden, daß jeden Freitag mindestens ein Ei zerstört wird, so daß die Zahl bei beiden dann noch mal abgenommen hat, bis eben, wie gesagt, drei Eier übrig blieben, bei der anderen noch vier (aber es kommt bei der vor dem Schlupftermin noch ein Freitag, deshalb bin ich noch nicht guter Hoffnung).
    Immerhin sehen die beiden Küken gesund aus. Leider waren die Eier der Schwarzen unter den Freitagsopfern.

    Ich hatte die Eier mit etwas lauwarmen Wasser vorsichtig gesäubert, bei der anderen habe ich gar nichts gemacht.

  2. #4192

    Registriert seit
    04.03.2018
    PLZ
    92436
    Beiträge
    32
    Die Kleinen sind jetzt 1 Monat alt
    Mittlerweile ist fast nicht mehr zu erkennen, welche Küken zu welcher Glucke gehören



    Nachts sitzen nur noch 2 Glucken bei den Küken, 2 legen schon wieder.







    Hier mal Fotos vom letzten Jahr, auch im Alter von 1 Monat





    Allerdings waren die vergangenen 4 Wochen bei uns im Schnitt 7-8 Grad kälter als der gleiche Zeitraum im letzten Jahr




    Entgluckungskäfig im Dauerbetrieb


  3. #4193

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Wachsen trotz kälteren Temperaturen gut.Wie ist das Geschlechterverhältnis?

  4. #4194
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Tolle Bilder :-)
    Nächstes Jahr möchte ich noch mal Bruteier von jemand anderen haben, um meinen Genpool zu erweitern (aber ein bißchen wildbraun muß dabei sein), da ich ja bis auf eine Henne alle von "außerhalb" eingebüßt habe. Wie teuer ist das ungefähr mit Versand? Dann kann ich mich darauf schon mal einstellen.

  5. #4195
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ja, schöne Bilder und frohwüchsige Küken. Bei mir wachsen die mit Blutanteil von @CoCo's weißen auch sichtbar schneller als die wildbraun/bunten. Schön, dass sich einer dem alten Zwiehuhntyp der weißen verschrieben, und sie bis heute erhalten hat!

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #4196
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    Hallo

    So eine Herde weißer Altsteirerküken sieht man selten. Wachstunsverzögerung der Küken wegen Kälte konnte ich noch nie bei den Altsteirern feststellen. Sind ja super Glucken. Hatte schon mal eine Brut anfang Februar. Auch da durfte die Glucke mit den Küken von anfang an in den unbegenzten Freilauf. Alle 12 Küken würden genauso schnell groß wie bei späteren Bruten. Trotz zum Teil Minustemperaturen und vereinzeltem Schneefall. Mußte nur mehr zufüttern als bei späteren Bruten da es so früh im Jahr wenig zu finden gibt. Von mittlerweile an die 150 Naturbruten war das die einzig Brut die so früh losging. Zwischen 20. und 24. März fangen meine ersten Hennen an mit brüten, das ist jedes Jahr gleich.

    Meine Entgluckungskäfige sind auch bis September dauerbesetzt.

    Versandpreise für Bruteier sind ganz normale Paketpreise. Deutschland 7,49, Europäisches Ausland 17,99

    Grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  7. #4197

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Schön, dass sich einer dem alten Zwiehuhntyp der weißen verschrieben, und sie bis heute erhalten hat!

    Liebe Grüße, Markus
    Es wird aber Zeit,daß neben mir noch zumindest ein Zweiter dasselbe tut. Sonst ist die Genetik nach mir nicht mehr habbar. Ich habe keinen in meiner Familie und/oder Umfeld,der dasselbe über Jahre/Jahrzehnte zu tun bereit ist.......Gesundheitlich bin ich angeschlagen und auch wenn noch ein UHU,mein Körper spielt öfter nicht mehr mit.

  8. #4198
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ja, das wäre wirklich gut!

    Leider bin ich auf absehbare Zeit (10 Jahre) nicht bereit eine planmäßige Zucht inkl. Leistungskontrolle zu betreiben. Dafür habe ich einfach noch zu viel andere Sachen laufen.
    Was ich hier habe ist zwar immerhin eine schöne Nukleusherde und absolut perfekte Haltungsbedingungen um die rassetypischen Eigenschaften zu erhalten, aber sicher nicht das was Du Dir wünschst.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #4199

    Registriert seit
    04.03.2018
    PLZ
    92436
    Beiträge
    32
    Puh,
    Geschlechterverhältnis kann ich noch nicht sagen bei dem Gewusel.

    Vielleicht sind die Kleinen letztes Jahr ungewöhnlich schnell gewachsen? Bei den letzjährigen war nach 4 Wochen der Schopf schon bei allen eindeutig sichtbar. Wie sehen eure Küken mit 1 Monat aus?


    Meine erste Glucke wollte um den Jahreswechsel zum Brüten anfangen, noch 4 Glucken im Januar und Februar, und Anfang März gings dann richtig los. Mittlerweile sind die Tiere von Kajosche 13 Monate alt und es wollten 14 von 21 Hennen brüten!

    Schöne Grüße
    Wolfgang

  10. #4200
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Servus beinand,
    so möchte ich mich doch auch mal wieder melden. Immer noch Altsteirer besessen.
    Ich habe eine Frage an unsere Farbspezialisten, da ich bei einem Küken noch gar keine Ahnung habe.
    Könnt Ihr mir verraten, welche Farbe dies mal wird.



    Ein Bild mit einem Monat von der Januarbrut habe ich leider nicht nur mit 6 Wochen.



    Die Brut vom Januar hat keinen Unterschied im Wachstum zu den jetzigen Bruten gezeigt.

    Grüße aus dem superfeuchten Oberbayern
    Kerstin

Seite 420 von 436 ErsteErste ... 320370410416417418419420421422423424430 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •