Seite 418 von 436 ErsteErste ... 318368408414415416417418419420421422428 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.171 bis 4.180 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #4171

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Schöne kräftige Küken!

  2. #4172
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    Hallo

    @Joker 22

    Schön von dir zu hören. Kannst du noch mitteilen welche Farbe die Altsteirer hatten die sich langsam entwickelten und zu kleine Eier legen.
    Ich habe vom letzten Jahr auch 2 Hennen dabei die erst im Februar zu legen anfingen und auch 2 andere die zu kleine Eier legen. Evt. kann ich mit den Infos von dir besser dagegen steuern.

    Freut mich das du den Altsteiren treu bleibst und bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Die Brutergebnisse waren ja beide mal völlig ok.

    Leider hat mir anfang Februar ein Marder nachts im Stall alle weißen bis auf eine getötet. Von dieser Henne liegen 5 Eier unter einer Glucke und schlüpfen am Sonntag. Mal schaun ob weiße schlüpfen der Vater ist schwarz-silber.

    Grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #4173

    Registriert seit
    04.03.2018
    PLZ
    92436
    Beiträge
    32
    @Kajosche

    Mit dem Raubzeug ist mir auch immer nicht ganz wohl.
    Ich hab Anfang März die Tiere mal gewogen und das Monat geschätzt, wann Legebeginn war. Ein paar Eier hab ich direkt zuordnen können. Allerdings sind die Hühner nur zum Teil beringt, darum hab ich die Eier der schwarzen und wildbraunen nicht genau einer Henne zuordnen können.
    Anfang März haben dann vermutlich alle gelegt, weil wir mal an einem Tag 20 Eier von 21 Hühnern hatten.


  4. #4174
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    @Jocker

    Das Gewicht deiner Hennen ist schon durchgehend geringer als das meiner Altsteirer. Hab gestern ein paar meiner kleinsten Altsteirer von 2018 gewogen und die hatten alle über 2000g.
    Die meisten schwarzen in meiner Truppe schaffen das Eigewicht von 55g auch erst spät bzw. gar nicht. Diese Eier werden aber weder vermehrt noch verkauft. Seltsam ist das die blauen mit gleicher Abstammung kein Problem mit dem Eigewicht haben.

    Danke für die Info.

    Grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #4175
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Ich war lange nicht hier, guck aber ab und zu mal rein. Ich hatte letztes Jahr ganz viel Pech. Drei Häuser weiter hat sich eine junge Frau entschieden, Wildtierrettung zu betreiben, ist aber anscheinend von keiner Kenntnis getrübt. Sie läßt für ihre Hunde das Futter draußen rumliegen mit dem Resultat, daß sich auf dem Nachbargrundstück eine Füchsin angesiedelt hat und immer auf Raubzug gegangen ist. Dazu noch Unmengen angelockter Waschbären. Ich habe 5 Hühner verloren, darunter die meisten von Markus. Eine Schwarze ist mir geblieben. Ich bin so stinksauer. Ich bin natürlich nicht die Einzige mit Verlust - es ist hier einigen im Dorf so ergangen.
    Nun habe ich eine Glucke gehabt, aber sie hat heute ein Eier zerstört (sie ist recht groß und vielleicht doch etwas ungeschickt), keine Ahnung, es war kaputt und alle anderen Eier waren jetzt natürlich versaut. Ganz toll! Zum Glück noch nicht ganz eine Woche her, sonst wäre ich noch wütender gewesen - aber die mußte ich jetzt natürlich wegmachen. Das ist eine Henne, die immer glucken will, die ich haber bisher nicht gelassen habe, weil ich natürlich meine erfahrenen Glucken vorziehe. Da hatte ich wohl den richtigen Riecher.
    Zum Glück wird jetzt meine eine erfahrene Henne gluckig, dann versuch ich es noch mal ... Ich wollte doch dringend von der übriggebliebenen schwarzen Henne Nachwuchs. Letztes Jahr bei den vielen Verlusten hatte ich gar keinen Nerv für eine Brut.
    Und die Jäger hier kann man in der Pfeife rauchen. Leider.

    Ich mußte mich mal ausko*zen ;-)

  6. #4176
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
    es war kaputt und alle anderen Eier waren jetzt natürlich versaut. Ganz toll! Zum Glück noch nicht ganz eine Woche her, sonst wäre ich noch wütender gewesen - aber die mußte ich jetzt natürlich wegmachen.
    Hallo Lu,

    wie, "wegmachen"?

    Hast Du jetzt die seit einer Woche bebrüteten Eier entsorgt, weil sie etwas geklebt haben?

    Liebe Grüße und Beileid zu den neuen Umständen,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #4177
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Kann ich die noch verwenden oder wie? Ich dachte, das geht nicht mehr, weil die Poren verstopft sind? Ich habe sie ja noch. Müssen die irgendwie abgespült werden oder bleiben die jetzt so?
    Na, wie auch immer, die Glucke sitzt wieder drauf. Die muß dann entscheiden, ob es noch Sinn macht ... ;-)
    Geändert von Lu_Isegrim (26.04.2019 um 16:51 Uhr)

  8. #4178

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
    Kann ich die noch verwenden oder wie? Ich dachte, das geht nicht mehr, weil die Poren verstopft sind? Ich habe sie ja noch. Müssen die irgendwie abgespült werden oder bleiben die jetzt so?
    Na, wie auch immer, die Glucke sitzt wieder drauf. Die muß dann entscheiden, ob es noch Sinn macht ... ;-)
    Mit lauwarmen Wasser reinigen und wieder unter die Glucke legen,ist kein Problem.Es wird das schlüpfen,was ohnehin geschlüpft wäre ohne vorherige Verunreinigung.

  9. #4179
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Danke schön, ich probiers aus mit lauwarmem Wasser. Ich versuche gerade, da ganz pragmatisch zu sein ... ;-)

  10. #4180
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
    Danke schön, ich probiers aus mit lauwarmem Wasser. Ich versuche gerade, da ganz pragmatisch zu sein ... ;-)
    Du musst das von der Natur aus sehen - da geht auch mal ein Ei kaputt. Erst am Ende brauchen die Küken Luft. Bis da hin hat die Henne das verklebte "abgerieben". Man kann nachhelfen. . . ob das immer gut ist kann ich nicht beurteilen da ich nicht genügend Erfahrungen habe.

    Was ich erfahren habe ist, dass zumeist die Hühner besser wissen was gut ist.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Seite 418 von 436 ErsteErste ... 318368408414415416417418419420421422428 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 12:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 16:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 15:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •