Seite 417 von 436 ErsteErste ... 317367407413414415416417418419420421427 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.161 bis 4.170 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #4161
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    Hallo

    da wird eine ganze Herde abgegeben, inkl. Brutapparat! Stammen die Tiere aus deiner Zucht @kajosche?
    Nicht das ich wüßte.


    Frisches Blut bräuchte ich auch mal wieder bei den wildbraunen und weißen Altsteiern. Aber mich schreckt immer noch das Eigewicht der mit bekannten und nicht verwandten Altsteirerstämme ab.

    Leider gibt es wenig Züchter wie Bernhard

    Grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  2. #4162
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Ich glaube H. Gu**** aus Ktn/Österreich vl?
    Wer den Faden aufmerksam verfolgt hat, sieht da denke ich wenig Gemeinsamkeiten...

    Das sage ich völlig ohne Wertung, und ohne Diskussionsbedarf!

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #4163

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Aber wie sieht's denn da bei Dir mit Blutauffrischung aus? Züchtet überhaupt noch jemand die Weißen nach Deinen Ansprüchen, mit dem Du Dich austauschen könntest?

    Liebe Grüße, Markus
    Zu Deiner ersten Frage: Ich züchte seid 1999 mit einer geschlossenen Hofpopulation,setzte aber genügend Hähne pro Zuchtsaison ein.Zur Zeit laufen bei mir 5 Adulte und 10 noch nicht geschlechtsreife Junghähne herum.Ende Jänner selektiere ich auf 3 Hähne bei zur Zeit 23 Hennen.Dieses Jahr z.B. setze ich einen Zuchtstamm,da ein Interessent besonders fleischige Weisse möchte.
    Zu Deiner zweiten Frage: Ich unterstelle einmal grundsetzlich JEDEM,der von mir jemals über BE und/oder lebende Tiere bekommen hat,das derjenige nach bestem Wissen und Gewissen versuchen wird,die Rasse zu erhalten.Mit der Zeit jedoch und das möchte ich erstmal nicht verwerflich werten, kommt die "persönliche Handschrift" des Halters hinzu.Ich meine,nur so kann man lernen die Rasse besser zu verstehen.Die Kehrseite ist,das man sich danach wundert,wenn man seine eigenen Ideen mit "fremden" Zuchtmaterial unterstützen/verbessern möchte,das mit der Zeit ein völlig anderes Huhn entstehen kann,das mit meinem Ursprung nicht mehr viel zu tun hat. Und Ja,einen züchter gibt es,den ich sehr schätze,obwohl wir uns persönlich nicht kennen,Karl. Von ihm würde ich Jederzeit,soferne er die Weissen rein züchten würde,wieder Genetik retour holen.
    Andere,die von mir je etwas bekommen haben,haben den Kontakt zu mir "ruhend" gestellt.( Bis auf Ein oder Zwei Ausnahmen) Deshalb weiß ich nicht,wie sich diese Zuchten weiterentwickelt haben.

    Und um hier auch noch auf @army's Beitrag zu antworten: Knt. & die Steiermark,da in meiner Person,haben zu unterschiedliche Auffassungen in jeder Hinsicht.Das soll als Antwort von mir genügen.Jedoch ist es Hr. Gu..... zu verdanken,das es Restbestände der Weissen Ende der 90er noch gab!!! Das darf uns soll man nie vergessen!

  4. #4164

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Damit der "Blog" wieder einmal Leben erfährt,hier ein Kurzbericht zu meiner ersten Brut von diesem Jahr.

    Ende Jänner setzte ich einen Zuchtstamm mit 6 Althennen( 3-8 Jahre "jung") und einem Junghahn( 8 Monate "alt").
    Wider meiner Überzeugung,doch ich habe mich überreden lassen,nach Langem wieder einmal BE nur an Selbstabholer abzugeben,der eine gut 5 stündige Autofahrt einfache Strecke dafür in Kauf nahm.Deshalb musste ich Probebrüten.

    Brutbeginn war der 9. März, Brutende und Schlupftag war letzten Samstag,jedoch schlüpften schon am Freitag die Ersten.
    Hier der Bericht dazu:

    "Das Ergebnis meiner Brut ist wie folgt: Geschlüpft sind 30 Küken,11 Eier sind während der Entwicklung stehen geblieben,6 Eier waren unbefruchtet.
    Es sind ALLE 70 g Eier bis 78 g Eier geschlüpft! Von den Weissschaligen Eiern sind 4 nicht befruchtet und weitere 4 nicht geschlüpft,deren Gewichte lagen zwischen 64 g und 68 g,dürften von ein und derselben Henne stammen. Von den Cremefarbenen Eiern waren der Rest entweder nicht befruchtet oder stehen geblieben.
    Es sind einige dominant Weisse dabei( Silberweiss)fast Alle von den 70 g plus Eiern,der Rest ist dominant/rezessiv.
    Ich habe jetzt einen Hahnenwechsel bei dem gesetzten Stamm vorgenommen und den Silberweissen Junghahn dazu gesetzt.In 14 Tagen werde ich dann zur Brut Eier davon sammeln und einlegen,um meinen Bestand mit Silberweissen Tieren aufzufrischen.
    Das in Kürze von meinem Bruterfolg mit "Maschine",einem Grumbach."

  5. #4165

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Das hört sich ja sehr interessant an.
    Ich habe mich bislang immer davon abhalten lassen, Eier die in Richtung 70g gingen als BE zu verwenden.
    Da bin ich ja richtig froh, deinen Bericht jetzt zu lesen.

    Eine Frage noch, züchtest du ausschließlich weisse AS, oder hast du auch andere Farben ?

    Habe mir nochmals die letzten Seiten angesehen, sind wirklich wunderschön deine weissen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #4166

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Das hört sich ja sehr interessant an.
    Ich habe mich bislang immer davon abhalten lassen, Eier die in Richtung 70g gingen als BE zu verwenden.
    Da bin ich ja richtig froh, deinen Bericht jetzt zu lesen.

    Eine Frage noch, züchtest du ausschließlich weisse AS, oder hast du auch andere Farben ?

    Habe mir nochmals die letzten Seiten angesehen, sind wirklich wunderschön deine weissen.
    Ich züchte ausschliesslich seid mitlerweile 20 Jahren die Weissen.

  7. #4167

    Registriert seit
    04.03.2018
    PLZ
    92436
    Beiträge
    32
    Hallo hier im Forum,

    ich habe mir vor eineinhalb Jahren diesen Faden durchgelesen und hab dadurch die Altsteirer für mich entdeckt.
    Im März holte ich mir dann 50 Bruteier von Kajosche, die mir ein Freund im Brutapperat ausbrütete.
    Am 15. April letzten Jahres schlüpften dann 40 Küken, 21 Hennen und 19 Hähne.

    Die Entwicklung der Tiere war ziemlich unterschiedlich. Ein paar Hähne konnten wir Anfang September schlachten, andere erst Ende November. Schlachtgewicht 1300-1600gr küchenfertig.
    Auch die Hennen haben sehr unterschiedlich zu legen angefangen, die ersten Mitte November, die letzten dann im Februar, obwohl ein sehr milder Winter war. Das Eigewicht geht von 45 bis 65gr. Mit diesen Parametern war ich nicht ganz zufrieden.

    Daraufhin fragte ich in Riegersburg nach und durfte mir dann im März 53 Bruteier abholen. Die Eier wogen zwischen 52 und 80gr. Die Eier wurden auf 5 Altsteirerglucken vom Vorjahr verteilt. (Bis jetzt wollten 13 von 21 Hennen brüten!)
    Am 15. und 16. April sind dann die Küken geschlüpft. Leider war eine Glucke recht unvorsichtig und hat während des Brütens 2 Eier zerstört und während bzw nach dem Schlüpfen sind 4 Küken gestorben. 4 Eier waren nicht befruchtet, aus 3 ist nichts geschlüpft, ein Küken war 2 Tage später tot im Nest.
    Jetzt hab ich 5 Glucken mit 39 weißen Küken, davon 21 mit weißem Flaum, Rest mit gelbem Flaum.
    Mal sehn, wie sich die Weißen im Vergleich zu den Bunten machen.

    Schöne Grüße
    Wolfgang

  8. #4168

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Jocker22 Beitrag anzeigen
    Hallo hier im Forum,


    Jetzt hab ich 5 Glucken mit 39 weißen Küken, davon 21 mit weißem Flaum, Rest mit gelbem Flaum.
    Mal sehn, wie sich die Weißen im Vergleich zu den Bunten machen.

    Schöne Grüße
    Wolfgang
    Hallo Wolfgang!

    Gute Ausbeute! Die Küken mit weissem Flaum werden SILBERWEISS. Die mit gelbem Flaum sind die Dominant-Rezessiven. Ich würde die Silberweissen und die Rezessiven in getrennten Herden halten und seperat weiterzüchten,später dann Kreuzpaarungen zwischen den beiden Stämmen durchführen.Wenn du aktuelle Bilder von den Küken mit glucken hast,würde es,so denke ich,jeden hier freuen diese zu sehen.
    Ein Fototagebuch mit wöchentlicher Aktualisierung wäre Spitze!

  9. #4169
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Glückwunsch zum Schlupf! Schön, dass der Thread immer wieder mal belebt wird. Mir wird es jetzt langsam zeitlich auch wieder besser möglich mal ein paar aktuelle Fotos zu machen und sie hier einzustellen.

    Liebe Grüße und erfolgreiche Aufzucht,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #4170

    Registriert seit
    04.03.2018
    PLZ
    92436
    Beiträge
    32





Seite 417 von 436 ErsteErste ... 317367407413414415416417418419420421427 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 12:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 16:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 15:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •