Seite 411 von 412 ErsteErste ... 311361401407408409410411412 LetzteLetzte
Ergebnis 4.101 bis 4.110 von 4119

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #4101
    Moderator Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.113
    Guten Morgen Kerstin,

    auf dem Foto wirkt der Größenunterschied schon gewaltig. Ich hatte bislang erst zwei Junghennen, die merklich kleiner blieben als die anderen, aber nicht so extrem. Beide waren gesperbert, aber auch deutlich dunkler, als die "Standardsperberung".

    Die kleinen Schöpfchen sprechen für für Mixe, aber auch reinrassige haben manchmal kleine Schöpfchen. Die blauen Ständer sind klar Bresse und auch das dominante weiß (einzelne braune und schwarze Federn) bringen die Bresse mit.

    Liebe Grüße, Markus
    3.29 Altsteirer, 0.1 Marans

    "Gelegentlich stolpern die Menschen über die Wahrheit, aber sie richten sich auf und gehen weiter, als sei nichts geschehen."

  2. #4102
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    83
    Beiträge
    213
    Servus Markus,
    damit erklärt sich dann auch wo die hellen Küken her sind das Thema mit verwechselten Bruteier wird mir nach einer Einladung der Bresse zum Essen nicht mehr passieren.
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Bei dem Zwergerl bin ich gespannt wie Sie weiter wächst.
    Gruß Kerstin

  3. #4103
    Moderator Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.113
    Habe gerade nochmal über meinen Beitrag gelesen. Der kann insofern missverstanden werden, als gäbe es bei Altsteirern kein dominantes weiß. Dem ist nicht so.
    Ich weiß allerdings nicht wo es bei Dir herkommen sollte...

    Liebe Grüße, Markus
    3.29 Altsteirer, 0.1 Marans

    "Gelegentlich stolpern die Menschen über die Wahrheit, aber sie richten sich auf und gehen weiter, als sei nichts geschehen."

  4. #4104
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    83
    Beiträge
    213
    Ich hab dich schon verstanden. Nachdem nachlesen dieser ganzen Seiten hätte bei mir ja 2mal verstecktes weiß aufeinander treffen müssen. Da ich keine Weißen halte. Wenn ich alles richtig verstanden habe. Ist ja die reinste Wissenschaft. Ich bewundere jeden der sich damit auskennt. Was mich aber irritiert hat, ist das der Hahn helle Altsteirer Ständer hat und ich immer der Überzeugung war,
    die blauen Bresseständer werden dominant vererbt.
    lg Kerstin

  5. #4105

    Registriert seit
    07.05.2014
    Land
    Hessen
    Beiträge
    6
    Hallo Kerstin

    der Junghahn auf dem dritten Bild zeigt rote Ohrscheiben, als Altsteirer müßte er weiße Ohrscheiben haben!

    lg Michael

  6. #4106
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    83
    Beiträge
    213
    Servus Bierei,
    Danke für deine Antwort, das ist der weiße Hahn, das ist ein Altsteirer - Bresse Mix was mir jetzt auch klar ist.
    Wird auch immer deutlicher, er ist jetzt schon doppelt so groß wie die reinrassigen Altsteirer.
    Er wird dann mal zum Essen eingeladen.
    LG Kerstin
    Einen schönen Sonntag.

  7. #4107
    Moderator Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.113
    Die Bresse, die ich kenne, haben eigentlich auch weiße Ohrscheiben, wenn auch oft mit viel roten Einlagerungen.
    Es gibt auch reinrassige Altsteirer mit starken Rotanteilen. Gewünscht ist das natürlich nicht, aber gerade mehrjährige Hähne kenne ich garnicht ohne rote Flecken in den Ohrscheiben.
    Auch hatte ich schon Junghähne mit extrem viel rot in den Ohrscheiben. Das wird natürlich kein Zuchthahn, reinrassig ist er aber trotzdem.

    Dein Hahn ist sicherlich ein Mix, aber eine stark "verwaschene" Ohrscheibe allein reicht nicht als Kriterium.

    Liebe Grüße, Markus
    3.29 Altsteirer, 0.1 Marans

    "Gelegentlich stolpern die Menschen über die Wahrheit, aber sie richten sich auf und gehen weiter, als sei nichts geschehen."

  8. #4108
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    83
    Beiträge
    213
    Servus Markus,
    jetzt hab ich mal wieder Zeit zum schreiben. Ja meine Bresse hatten teilweise rote, rot gefleckte und auch bläulich weiße Ohrscheiben.
    Die meisten sind jetzt ein ordentliches Suppenhuhn.

    Da ich ja mit den Altsteirern weitermachen möchte, brauche ich noch ein bisschen Hilfe von euch.
    Bei folgenden Punkten bin ich noch nicht ganz einig mit mir:
    Behaltet Ihr von jedem Jahrgang einen Hahn?
    Nach welchen Kriterien wählt Ihr aus?
    Welcher Stellenwert bzw. an welchen Punkten macht Ihr eher Abstriche (Kamm, Ohrscheibe, usw.)
    Möchte auch in meiner Gebrauchshaltung auf die Einhaltung der rassetypischen Merkmale achten.
    Zumindest soweit es möglich ist.

    Dann habe ich hier noch ein ES:

    Da bin ich absolut nicht sicher, Henne oder Hahn?
    Es kräht nicht sondern ratscht wie eine Henne tritt aber die kleine Henne.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    LG Kerstin

  9. #4109

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.049
    Defintiv ein Hahn.

  10. #4110
    Moderator Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.113
    @Kerstin:

    Jeder selektiert wohl ein wenig anders. Bei mir spielt in Sachen Optik sicherlich der persönliche Geschmack eine wesentliche Rolle, eine zweite Meinung in Form von Bewertungskarten am Schaukäfig hole ich mir ja nicht ein.
    Vieles deckt sich wohl mit dem Rassestandard, aber ich sehe auch mal über etwas schlechtere Kopfpunkte, oder Schilf im Flügel hinweg, wenn es ansonsten ein guter Hahn ist.

    Meine Prioritäten sind in abfallender Reihenfolge:

    Vitalität
    Charakter
    Körper
    Kopf/Kamm

    Absolute Gesundheit, Wetterhärte und Eignung als Hennenbewacher sind mir wichtiger als perfekte Optik. Trotzdem habe ich derzeit Hähne, die sich auch optisch nicht verstecken müssen.

    Und ja, Dein "Es" ist ein Hahn.

    Liebe Grüße, Markus
    3.29 Altsteirer, 0.1 Marans

    "Gelegentlich stolpern die Menschen über die Wahrheit, aber sie richten sich auf und gehen weiter, als sei nichts geschehen."

Seite 411 von 412 ErsteErste ... 311361401407408409410411412 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 20:38
  2. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •