Ich habe bei meinen "Küken" insgesamt vier Hähne. Einer ist gesperbert, einer kennfarben (glaube ich), und noch zwei Wildbraune von meinen eigenen Hühnern.
Über kurz oder lang werde ich mich wohl von meinem Althahn trennen, weil er besonders Männern gegenüber schon sehr aggressiv ist. Er ist nun mal Handaufzucht, hatte ja damals kleine Glucke, und das merkt man auch. Ich komme zwar ganz gut mit ihm klar, aber wenn die Familie extrem eingeschränkt ist im Umgang mit den Hühnern, ist das einfach nur suboptimal. Auch wenn es mir sehr schwerfallen wird.
Es wäre jedoch schön, wenn Familie und Freunde wieder enstpannter durch den Garten gehen könnten und meine Hunde nicht ständig meinen Althahn umbringen wollen würden, weil der dauernd Familienmitglieder anfällt.
Ich kann mich natürlich so gar nicht entscheiden. Optisch gefallen mir alles in allem die wildbraunen Hähne am besten. Ich mag deren satte Farben. Sie sehen einfach so aus, wie ich mir Hähne schon als Kind vorgestellt habe. Nun sind meine Wildbraunen aber Kinder meines Althahns, und da weiß ich nun wieder gar nicht, wie sich das mit meinen Hennen vertragen würde. Wegen Inzucht, meine ich. Ich habe keine Ahnung, von welcher meiner Hennen die beiden abstammen. Einer evt. sogar von einer Tochter meines Hahns? Einer sicher von meinem alten Hennenstamm.
Wie ist das mit der Farbvererbung? Können bei einem kennfarbenen Hahn und wildbraunen Hennen wildbraune Küken fallen? Ich möchte auf wildbraun nicht verzichten, weil ich diesen Farbschlag sehr mag, auch wenn ich mich ungemein über meine schwarz-kupferfarbenen und blau-weißdergeier Hennen freue ;-)
Gesperbert mag ich übrigens so gar nicht. Ist zwar auch ein niedlicher Hahn, aber ich kann mich daran überhaupt nicht gewöhnen.
Hat jemand einen hilfreichen Rat für mich?
Lesezeichen