So mal noch ein Bild von meinen Lieblingen
zuerst der Hahn
und die Henne, ist nach der Fahrt von der Steiermark nach Bayern rauf sofort auf die BE draufgehüpft und brütet nun seit vormittags wie wild auf den ganz speziellen BE.
Gruß
DR
![]() |
So mal noch ein Bild von meinen Lieblingen
zuerst der Hahn
und die Henne, ist nach der Fahrt von der Steiermark nach Bayern rauf sofort auf die BE draufgehüpft und brütet nun seit vormittags wie wild auf den ganz speziellen BE.
Gruß
DR
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Ist das jetzt schon eine F2 von Leghorn x Altsteirer Mix?Original von Drachenreiter
So das sind die Bilder dazuOriginal von Weiß
Ich höre immer wieder, daß "Leghornmixe" ( Leghorn x Altsteirer) als "Weiße Altsteirer" verkauft werden.
Dem ist nicht so. Sind nichts Anderes als Hybriden und NICHT Nachzuchtwürdig!
Mit solchen "Kreuzungen" haben sich schon verdiente Züchter die Zähne ausgebissen und haben die Zucht aufgeben müssen.
Und erst Recht Zuchtneueinsteiger.Damit kommt man niemals ans Ziel!
Es gibt sie noch die Stämme ohne Leghorn. Greift auf diese zurück.
Sonst gibt es den "Weißen" bald tatsächlich nur mehr im Museum.
![]()
[img]http://www.
bilder-hochladen.net/files/thumbs/51mj-bf.jpg[/img]
Waren die Ausgangstiere Weiße oder Wildfarbene Tiere?Müssten aber auf jjeden Fall Hennen gewesen ein und der Hahn ein Leghorn.
Hi,
so habe vorhin mal schon einen Teil der Rasselbande bringt.
Mit 8 Wochen bringen die schwersten genau 700-720 gr. auf die Waage.
Bei dem Gewicht sind von allen Farben welche dabei, sowohl von den wildbraunen (die Hähnchen), weißen (Henne und Hahn), gesperberten u. blauen.
Ein paar von meinen Mixhähnchen schaffen das selbe Gewicht.
Gruß
DR
Sultan Hühner weiß
Ah,Original von Weiß
Habe gestern die Junghennen ( vom 06.03.0Cool und Althennen ( 4 jährig) gewogen.
10 Junghennen ( Schlupf 06.03): 1 x 0,1= 1,732 kg; 1 x 0,1 = 1,944 kg; 8 x 0,1 zw. 1,803 kg bis 1,869 kg;
1 Junghahn ( Schlupf 06.03.): 2,578 kg;
4 Althennen ( 4jähr.) : zw. 2,642 kg ( 1 Henne) und 2,755 kg und 2,789 kg ( 3 Hennen)
3 weitere Junghennen ( zw. 6 Wochen und 8 Wochen) nicht gewogen.
Das sind im Moment die aktuellen Daten.
Voraussichtliche Zuchtgruppengröße für 2009= 3 - 5 Stk. 1,0 und 17Stk. 0,1 als Nukleusherde
habe es fast vergessen.
Eins von den ersten Eiern einer Junghenne hat schon 59,3 gr. gewogen. (Gewicht kann um 0,2 gr. schwanken) - das ist doch schon ein schönes Gewicht :P
Sultan Hühner weiß
Und hiermit sterben die letzten Geheimnisse...........Original von Drachenreiter
Ah,Original von Weiß
Habe gestern die Junghennen ( vom 06.03.0Cool und Althennen ( 4 jährig) gewogen.
10 Junghennen ( Schlupf 06.03): 1 x 0,1= 1,732 kg; 1 x 0,1 = 1,944 kg; 8 x 0,1 zw. 1,803 kg bis 1,869 kg;
1 Junghahn ( Schlupf 06.03.): 2,578 kg;
4 Althennen ( 4jähr.) : zw. 2,642 kg ( 1 Henne) und 2,755 kg und 2,789 kg ( 3 Hennen)
3 weitere Junghennen ( zw. 6 Wochen und 8 Wochen) nicht gewogen.
Das sind im Moment die aktuellen Daten.
Voraussichtliche Zuchtgruppengröße für 2009= 3 - 5 Stk. 1,0 und 17Stk. 0,1 als Nukleusherde
habe es fast vergessen.
Eins von den ersten Eiern einer Junghenne hat schon 59,3 gr. gewogen. (Gewicht kann um 0,2 gr. schwanken) - das ist doch schon ein schönes Gewicht :P![]()
Ah,
das habe ich noch vergessen.
Da von den weißen und gesperberten ziemlich viele Hähne dabei sind werde ich gleich noch einen Geschmacksvergleich zu den Marans machen.
Da werden jetzt dann etliche gut gefüttert und dann wie die Marans mit 18 Wochen ca. geschlachtet.
Auf den Altsteirer am Spiess bin ich schon was gespannt.
Gruß
DR
Sultan Hühner weiß
so hier nun mal bilder von einem meiner altsteirer-junghähne (er stammt von kajosche und ich finde ihn wunderschön)
welcher "farbschlag" ist das? oder wie bezeichnet man die farbe am besten?
2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.
holdrio
der hahn sieht wirklich sehr gut aus. hat auch einen wunderschönen altsteirerkamm. viele gleichmäßige zacken.
drachenreiter hat auch so einen hahn. auch ich hatte so einen, bis der fuchs kam.
wie man die farbe am besten nennt weiß ich leider auch nicht. blaugold-halsige sehen so ähnlich aus, haben aber mehr rot im gefieder und sind insgesamt etwas dunkler.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Hi,
mein Blauer Foto1 war aber dunkler als Küken schon.
Der den ich von dir später hatte und sich dann bei Sabine68 selbst im Gartenzaun erhängte kommt vielleicht hin. (Foto2)
Mir kommt das aber schon eher wie ein splash Farbe vor.
Gruß
DR
Sultan Hühner weiß
danke charls finde ihn auch wunderschön.
möchte ihn für nächstes jahr zur "zucht" einsetzen mit verschiedenfarbigen hennen.
hoffe nur das er auch überlebt denn die kleinen haben immer in den bäumen übernachtet und jetzt haben wir für ein paar wochen die hühner ins gehege gesperrt sodass sie nicht mehr frei auf den wiesen umherrennen können weil 1. bei uns die straße erneuert wird und sie da immer rübergelaufen sind (hat schon ein paar hühnern das leben gekostet) und weil 2. wir heuer auch schon probleme mit einem streunenden hund gehabt haben und auch mit den greifvögeln und darum haben wir sie jetzt erstmal eingesperrt das sie sich gewöhnen und sicher auch immer zurückkommen.
denkst du das dass fürs erste einmal wirksam ist? nach ein paar wochen kommen sie wieder auf die endlosen wiesen![]()
2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.
Lesezeichen