holdrio
perfektion liegt immer im auge des betrachters. was man auch auf ausstellungen sehr gut beobachten kann. und mutige hähne die ihre damen beschützen sind mir auch lieber als reine schönlinge.
mir gefällt dein hahn.
grüße
![]() |
holdrio
perfektion liegt immer im auge des betrachters. was man auch auf ausstellungen sehr gut beobachten kann. und mutige hähne die ihre damen beschützen sind mir auch lieber als reine schönlinge.
mir gefällt dein hahn.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
@ all
Würde gerne wissen, in welchem Monat eure Altsteirer frühestens Brüten ?
Wäre deswegen interessant, damit ich meinen 2. Gockel rechtzeitig von der Herde trenne um sicher zu gehen, dass der Nachwuchs nur von einem best. Hahn sein kann.
2,12 Altsteirer
0,2 Seidenhuhn
0,1 Alt-Seiden-Steirer
holdrio
meine fangen mitte märz mit brüten an. erst einmal hatte ich eine winterbrut. kenne aber altsteirer bestände wo regelmäßig schon ende februar gebrütet wird. dann gibts wieder welche die erst im mai anfangen.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Ich hatte bisher nur eine Henne, die sich einbildete, schon im Jänner brüten zu müssen.
Bei den anderen ging es immer erst im April los.
0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)
Nachdem dein "Palme" eh nicht zuchttauglich ist, lass ihn dir schmecken![]()
2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen
@Lisbeth
Wenn ihn mein Bekannter nicht bis Ende Jänner abholt, wird er in die Tiefkühltruhe übersiedeln müssen.
2,12 Altsteirer
0,2 Seidenhuhn
0,1 Alt-Seiden-Steirer
Nö, nur einigermaßen gelehrig
In die Voliere geht der Fuchs nicht, die ist sicher. Aber unsere Lage provoziert frühmorgendliche Fuchsbesuche förmlich, deswegen lass ich die Hühner in den ersten Morgenstunden in der Voliere.
Trotz der milden Temperaturen hat das Grünzeug um diese Jahreszeit kaum Kraft und es lassen sich auch sämtliche Supplimente gut über das Weichfutter reichen.
Liebe Grüße,
Markus
4.29.31 Altsteirer
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin
4.29.31 Altsteirer
@Lu: Ist doch ein hübsches Kerlchen, Dein Held
Liebe Grüße,
Markus
4.29.31 Altsteirer
Ach danke, Ihr seid lieb :-) Ich finde ihn auch wunderhübsch, weiß eben nur nicht, ob er jetzt so gesehen dem Standard entspricht. Mir ist es ja egal, da ich nicht ausstelle. Da kann eine Feder schiefsitzen oder der Kamm nicht perfekt sein usw. usf. Wichtiger sind mir ja hier Temperament, Charakter und ähnliches (ich meine, er soll natürlich durchaus als Altsteirer erkennbar sein, ist klar). Außerdem ist er ein sehr fruchtbarer Hahn, was ja sehr wichtig ist. Aus jedem bebrüteten Ei ist bisher ein Küken geschlüpft.
Er behandelt seine Damen gut, umgarnt sie, hat seinen Sohn fest im Griff, ohne bösartig zu sein, und paßt gut auf.
Daß er so mutig ist, war mir bisher mangels Ereignissen nicht klar - was ja nicht das schlechteste ist, wenn solcherlei Ereignisse ausbleiben. Er war ja damals mein kleinstes Küken, und anfangs hatte ich oft den Eindruck, seine Rolle überfordert ihn. Um so schöner zu sehen, daß er sie inzwischen so gut ausfüllt. Er ist doch sehr erwachsen geworden.
Was die Brüterei angeht, haben im letzten Jahr zwei meiner Hennen schon im Januar Brutgelüste gezeigt. Das war mir aber zu früh. Dann nochmals eine im Februar, dann war einige Zeit Ruhe, aber im April dann wieder. Da habe ich eine gelassen.
Und ansonsten bin ich froher Hoffnung wegen der Eier. Die Exglucke, die die Zeit auch zum Mausern genutzt hatte, sieht wieder umwerfend aus, der Kamm ist jetzt wieder Rot. Und einer meiner jungen Damen wurde von meinem Althahn bestiegen. Vorher ist sie ihm da eher ausgewichen. Ich hätte gern wieder Eier.![]()
Lesezeichen