Seite 361 von 436 ErsteErste ... 261311351357358359360361362363364365371411 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.601 bis 3.610 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3601
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von kajosche Beitrag anzeigen
    ich bin ja schon auch froh das die altsteirer von sich aus in der nähe des stalls und der übernetzten volieren bleiben. das zeigt das sie sich den gefahren anpassen und nicht weiterhin einfach drauf los spazieren.
    Stimmt schon. Für diese Instinktsicherheit und Feindvermeidungsstrategien schätzen wir die Altsteirer Hühner ja auch!

    Bei meinen Althühnern habe ich dieses Jahr, raubwildbedingt, auch keine Verluste zu beklagen. Die passen schon sehr gut auf.
    Vor sich hinträumende, strawanzende, Junghühner hat es dieses Jahr schon 5 oder 6 erwischt. Aber in dieser Größenordnung bin ich bereit das für meine Haltungsbedingungen hinzunehmen.

    P.S. Sehr schön, Dein momentaner Bestand! Obwohl kennfarbig nicht meine Lieblingsfarbe ist, gefällt mir insbesondere Dein Chefhahn extrem gut!

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #3602
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Zitat Zitat von kajosche Beitrag anzeigen

    @ bavaria
    klasse der stall. ich steh ja auf bauwägen. und so eine herde weißer altsteirer ist ja auch selten zu sehen.

    grüße
    Sieht gut aus Andy,
    freut mich das du/ihr wieder zu den weißen gekommen seit.

    Wenn man weis wo man suchen muß sind weiße gar nicht so selten. Die rein weißen Herden machen schon was her.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3603
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat aus Danasia's Thread:

    Zitat Zitat von Nobbi555 Beitrag anzeigen

    Hallo Markus,
    Du hast bestimmt recht mit meinen Hähnen, und ich bin froh dass sie noch am Leben sind, weil ich sie im nächsten Jahr auch für die Nachzucht einsetzen will. Beobachtet habe ich es noch nicht das sie frühzeitig warnen, aber die Angriffe die ich beobachten habe, waren für mich immer so schnell, dass ich gar nicht alles wahrnehmen konnte. Was mit allerdings auffällt ist, dass die Hähne nicht in kleinen Gruppe mit Hühnern auf dem Gelände unterwegs sind, sondern die Hühner meist alleine durch die Gegend streifen.
    Markus da ja schon ein sehr erfahrener alter Fachmann im Bereich der Hühnerzucht bist, darf ich Dir vielleicht als Anfänger ein paar Fragen stellen. Wenn ich Deine Beiträge richtig studiert habe machst Du die Zuchtarbeit nicht nur im Hinblick auf Rassemerkmale (Standard), sondern insbesondere auch auf wirtschaftliche Parameter wie Eigewicht, Legeleistung, und Fitness Krankheitsresistenzen.
    Meine Zuchtziele sind ähnlich. Schwerpunkt ist die Züchtung von robusten, wetterharten und wildnistauglichen Altsteirer, die viel Erfahrung mit den natürlichen Feinden mitbringen und sich entsprechend verhalten. Ebenfalls sollen die Hühner vital und krankheitsresistent sein und eine akzeptable Legeleistung und Eigewicht nachweisen. Außer einem Körner Mischfutter erhalten die Hühner keine zusätzliches Futter, Mineralien und Medikamente.

    Mein jetzt 12.000 qm großes, wilde Gelände, was ich im nächsten Jahr wegen der Ziegen noch erweitern werde, bietet eine vielfältige Palette von Futtermöglichkeiten. Die Nachzucht erfolgt ausschließlich über Naturbrut, wobei die Glucken bei mir schon nach drei Tagen entscheiden konnten ob die Aufzuchtstation verlassen oder nicht. Die Küken wurden also schon sehr früh mit den natürlichen Bedingungen des Geländes konfrontiert. Nächstes Jahr will ich aber ein kleines Gelände für die ersten Wochen übernetzen, umd die Verlusten durch Krähen und kleinere Raubvögel in Grenzen zu halten.
    So jetzt zu meinen Fragen:
    - Ist die optimale Versorgung der Hühner gewährleistet, wenn ich auf Grund meines großen, wilden Freilaufes bis auf das Körnermischfutter ganzjährig auf sonstige Futterbeigaben verzichte?
    - Auf was muss ich bei meinen Zielen achten, um eine optimale Selektion für die Nachzucht vornehmen zu können?
    - Ich kann natürlich mein Gelände nicht übernetzen, und hatte seit Mai auch schon viele Verluste( 6 Althühnern, 20 Küken/Junghühner/, 2 Laufenten), vorwiegend durch Fuchs und Habicht zu verzeichnen. Seit fünf Wochen laufen Ziegen und Hühner auf einem Gelände und ich habe bisher 12 kleine und große Reisighaufen-burgen als Schutz vor Feinden aus der Luft gebaut. Weitere werden folgen. Seit fünf Wochen habe ich jetzt keine Verluste mehr zu verzeichnen. (siehe meine Fotos Seite 8 auf diesem Thema). Ist es nach Deiner Meinung möglich das die Ziegen eine vorbeugende Maßnahme gegen Raubvögel sein können?

    Liebe Grüße
    Nobbi
    Hallo Nobbi,

    der mit dem sehr erfahrenen, alten Fachmann in Sachen Hühnerzucht war gut
    Ich hatte dieses Jahr meine erste eigene Nachzucht.

    Allerdings kann ich ganz gut beobachten und habe ein gewisses Verständnis für natürliche Zusammenhänge.

    Was Deine Ansprüche an Deine Hühner angeht hast Du Dich sicherlich einer sehr guten Quelle bedient.
    Fitness, Krankheitsresitenz, Legeleistung, Gewicht und optische Rassemerkmale sind mir in absteigender Reihenfolge wichtig.
    Dass meine Hühner meine Handschrift tragen, wird aber sicherlich noch einige Jahre in Anspruch nehmen.

    Zu Deinen Fragen: Im Sommer füttere ich auch nur Körnermischung, mein Auslauf ist mit Deinem vergleichbar. Im Winter halte ich es für etwas zu knapp.
    Durchsuch mal meine letzten Beiträge, da hatte ich meine Winterrezeptur vorgestellt. Mit der bin ich sehr zufrieden.

    Die Tatsache, dass Deine Hühner als Althühner noch bei Kajosche waren, und nicht schon im Junghennenalter den Besitzer gewechselt hatten ist die erste Selektion für Deine Nachzucht
    Die 6 toten Hühner waren die nächste Selektion.

    Mach jetzt mit Allem weiter, was Du hast. Zieh Küken nach, was Deine Kapazitäten hergeben und behalte die positiv auffälligsten, die den Herbst erleben, über den Winter.

    Das wäre mein (bescheidener) Rat.

    Liebe Grüße,

    Markus

    P.S. Ob Ziegen was nützen weiß ich nicht. Meine Schafe bringen nichts.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #3604
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    02.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.215
    Meine Altsteirer Henne mit "angezuckertem Rücken" . Hat ja heute geschneit !


    Sie legt schöne Eier . 64g finde ich ganz OK für eine Altsteirer .


    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  5. #3605
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    @maxpach
    eine wunderschöne altsteirerhenne. kamm, kehllappen, schopf und farbe gefällt mir alles. 64g reicht völlig. ich bin gar nicht so begeistert von noch schwereren eiern. bei mir in kunstbrut schlüpfen aus sehr großen eiern eher wenig küken. wobei die schlupfrate bei eiern von 55g - 64g bei 88 % liegt. eier über 67g lasse ich gar nicht mehr ausbrüten.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #3606

    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Kirn
    PLZ
    55606
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    161
    Hallo Kajoschke,
    warum legst Du überhaupt Eier in ein Brutgerät. Die Altsteirer sind doch relativ brutfreudig und Du müsstest doch genug Nachzucht über Naturbrut haben. Natürlich kann man den Zeitpunkt des Schlupfes durch Naturbrut nicht genau bestimmen, und man hat durch die Brut, und das anschließende Führen durch die Glucken, auch einiges an Eiern weniger. Dafür ist es aber ein natürlicher Prozess und man hat auch viel weniger Arbeit.

    Was machen bei Dir die Angriffe durch die "Luftwaffe"? Ich habe ja glücklicherweise seit fünf Wochen keine Verluste mehr, seit meine Ziegen mit dem Hühnern gemeinsam im Gelände unterwegs sind, und ich die vielen, großen Reisighaufen aufgeschichtet habe. Natürlich kann sich das auch jeden Tag wieder ändern. Bei dem jetzt echten Novemberwetter bleiben einige der Hennen und auch Junghennen ohnehin lieber im Stall. Andere dagegen macht das kühle und feuchte Wetter scheinbar nichts aus. Das Verhalten der Hühnerschar ist schon sehr unterschiedlich, und für mich als Anfänger gibt es noch sehr viel zu lernen.

    Nobbi

  7. #3607
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    ohh.. ich meine natürlich naturbrut. hab ja nicht mal einen brutapparat.

    danke für den hinweis.

    der habicht schaut immer noch fast täglich vorbei. jetzt wohnen aber wieder vermehrt eichelhäher im hühnerwald und die sind als alarmanlage unschlagbar. die hühner halten sich auch nur rund ums sichere gehege auf. seit 3 wochen hab ich keinen angriff mehr erkennen können.
    den habich sehe ich immer nur beim wegfliegen wenn ich meine runde mit dem hund drehe oder wenn ich durch die alarmrufe aufmerksam gemacht werde.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  8. #3608

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Hallo Max !

    Ist das die Henne von mir ?

    Wenn ja, dann ist das ein Kajosche-Nachkomme. Sieht wirklich hübsch aus.

    Wieviele Eier hat sie denn ungefähr schon gelegt ? oder waren die von Anfang an so groß ?

    Habe am WE das erste Ei von den Mitte April geschlüpften Jungen bekommen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #3609
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    02.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.215
    @kajosche
    Freut mich dass dir die Henne gefällt ! Ist ja auch ein indirekter Nachkomme deiner Altsteirer (über Hühner-Rookie zu mir gekommen).
    Wie werden eigentlich die Nachkommen von einen gesperberten Hahn und wildfarbenen Hennen , gesperbert oder wildbraun ? Hast du diese Kombination schon mal ausprobiert ?

    @Hühner-Rookie
    die Henne ist von dir , und hat zu Anfang kleinere Eier gelegt . Hat dann eine Pause gemacht , weil sie brüten wollte , und legt jetzt wieder seit ungefähr zwei Wochen größere Eier . Wie viel die Henne schon gelegt hat kann ich leider gar nicht sagen , habe nicht mitgezählt .
    Gratuliere zum ersten Ei ! Wird sicher auch noch unter 50g wiegen !?!

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  10. #3610

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    ...nein - Erstei wog 51 g !
    Nur weiß ich leider nicht wer von den 4 Junghennen es gelegt hat.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 361 von 436 ErsteErste ... 261311351357358359360361362363364365371411 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 12:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 16:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 15:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •