![]() |
Da hatte ich Sie falsch verstanden Herr Wimmer. Ich dachte Sie meinten reinrassige Altsteirer Hennen hätten nicht immer eine Quetschfalte, meistens jedoch gelbe Beine. Und das hätte mich doch sehr gewundert...
Und was sagen sie sonst zu der Henne? Reinrassig? Sicher, vermutlich, eventuell, eher nicht? Ich bin zwar kein Züchter aber auf gutem Wege zum ambitionierten Halter. Und da möchte ich schon nur reinrassige Tiere vermehren.
Schönen Dank soweit!
holdrio
die altsteirer-mischlinge die ich bisher sah, hatten immer einen sehr spärlichen schopf. vorausgesetzt ein elternteil ist schopflos. deine henne hat, was man so auf bildern erkennen kann, einen altsteirerschopf. auch die beinfarbe spricht für altsteirer. ebenso die schwanzhaltung denn die ist bei hybriden oft steiler.
allerdings ist die quetschfalte bei altsteirerhennen ein rassemerkmal und muß vorhanden sein. diese henne ist ja noch jung also kann sich die quetschfalte bei weiterem wachstum des kammes noch bilden.
ganz sicher kann man nie sein aber ich tendiere zu altsteirer reinrassig.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Hallo Karl,
herzlichen Dank für Deine Einschätzung!
Gruß,
Markus
Hi @all,
hier Bilder meiner "Herde" mit Hund.
Ich fand diese Bilderstrecke so schön daß ich sie veröffentlichen muß.
Sie entstanden heute Nachmittag nach dem "Lekkerli" füttern.
Die Hühner bekamen gekeimten Weizen und Fleischklößchen.
Auf die Fleischklößchen waren sie sehr scharf (wie auch mein Hund - der musste aber warten bis die Huhnies fertig waren).
Anschließen "inspizierte" unser Hund die Gegend auf Klößchenreste.
Die Hühner fanden diese Prozedur (und den Hund) "beachtenswert".
Hier nun die Bilder:
P1020374.JPG
P1020394.JPG
P1020393.JPG
P1020392.JPG
P1020391.JPG
P1020390.JPG
P1020389.JPG
P1020388.JPG
P1020387.JPG
P1020386.JPG
P1020385.JPG
P1020384.JPG
P1020383.JPG
P1020382.JPG
P1020381.JPG
P1020376.JPG
P1020375.JPG
P1020395.JPG
Gruß Johannes
Altsteirer sind halt gelassen. Haben ein schönes Gelände.
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
@Berhard Wimmer: Sie scheinen der gleichen Ansicht wie Kajosche? Danke auch für Ihre Einschätzung!
@Zwiehuhn-Neuling:
Schöne Gruppe Johannes!
Freut mich, dass Deine Altsteirersuche erfolgreich war! Die Gockel sehen aus wie mein Althahn.
@ Drachenreiter: deine Henne legt seit 25 Tagen, das Eigewicht liegt zwischen 55g und 59g, gelegt wurden bis jetzt 18 Eier. Kein Lichtprogramm, kein Legemehl, aber schon eine ausgewogene Futtermischung.
Lg,
Markus
Lesezeichen