Seite 2 von 436 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #11
    Avatar von rosifa
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    1.225

    RE: altsteirer weiß und wildbraun

    Das zweite Foto deiner Henne ist Dir ganz toll geglückt

    Klasse

    LG Silke

    P.S Sehr schöne Tiere und Kompliment zu Deinem supertollen Stall
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

  2. #12

    Registriert seit
    31.07.2007
    Land
    Österreich
    Beiträge
    258
    wow echt wunderschöne tiere! echt unglaublich!!
    also ich wollte fragen was die henne auf bild vier für eine rasse ist (die schwarz-weiß getupfte) und auf bild sechs der hahn? mit den schwarz-goldenen tupfen?
    hast du auch fotos von den appenzeller-altsteirer mixen?
    mfg
    2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

  3. #13
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    die henne auf bild 4 legt grüne eier ist 8 jahre alt und ich habe sie auf einem markt gekauft. sie brütete grade und ich brauchte eine bruthenne für meine ersten brahmas. welche rasse keine ahnung.

    auf bild sechs...das ist auch eine henne mit sehr großem kamm ein thüringer-barthuhn gold-schwarzgetupft.

    das sind meine einzigen getupften hühner wobei sich die tupfung der thüringer henne vererbt. die tupfug der grünlegerin aber nicht.

    alle meine altsteirer-appenzeller-mixe habe ich schon verkauft. habe auch keine bilder davon. sie sehen aus wie appenzeller nur mit häubchen und bart. alle sind schwarz . die hähne bekommen aber etwas rotes schmuckgefieder.
    ich weis wo sie jetzt leben. wenn ich mal dort bin mache ich fotos.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #14
    Avatar von hendl
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    145
    Schöne Tiere und schöne Bilder. Bin beeindruckt von den Altsteirern und träum noch immer von Eigenen. Nächstes Jahr ist es dann hoffentlich soweit. Erstmal den kommenden Winter genießen und dann im Frühling ausbrüten.

    Achja noch eine Frage, ich will keinen neuen Thread dafür eröffnen. Ist das weiß der der Altsteirer rezessiv oder dominant?

  5. #15
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    es sollte dominant sein. ist es in manchen zuchten aber nicht. um weiße altsteirer zu bekommen sind die erzüchter verschiedene wege gegangen.
    mein weißer altsteirerhahn ist auch eine mischung zwischen wiildfarbig (vater) und weiß (mutter). ich wollte allerdings genau so einen hahn aus dieser verpaarung. da er fast ganz weiß ist, ist es klar das er dominantes weiß in sich trägt.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #16
    Avatar von hendl
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    145
    Das heißt also man erhält Nachkommen im Verhältnis 50:50 also 50% reinerbig und 50% mischerbig.

    Nächste Frage(n): Wie ist das eigentlich mit den Erbanlagen von Hahn und Huhn? Also was wäre wenn du zB. den Hahn mit weißer Gefiederfarbe genommen hättest und wenn die Henne Wildfarbig gewesen wäre. Es wäre doch von der Gefiederfarbe her das selbe Ergebnis? Hat das eher mit anderen Eigenschaften zu tun die dann weitergegeben werden oder wie ist das zu verstehen?

    Noch was. Der Faktor für die Wildfarbigkeit ist doch unabhängig von dem Faktor der Gefiederfarbe oder? Ist jedoch der Sperberfaktor oder Sprenkelfaktor auf dem gleichen Genort wie der Faktor für die Wildfarbe?

  7. #17
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    da mein hahn mischerbig für weiß (I,i) und die hennen reinfarbig (e+,e+) sind. werden die theoretisch die hälfte der küken wildfarbig. allerdings nicht so dunkel wie die elternhennen. es mischen hier auch noch modifikatoren mit.
    es entstehen auch rotgesattelte.

    die wildfarbe gehört zur E-reihe. ebenso wie schwarz (E), birkenfarbig (Er), weizenfarbig (eWH), braun (eb), wildtyp (e+), ua.

    die gefiederfarbe kann silber,gold oder auch zitron sein.

    geschlechtsgebunden sind die faktoren für sperberung (B) und für silberfarbig (S). sie sind nicht am selben genort wie die wildfarbe.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  8. #18
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio


    die altsteirer sind im moment sehr gefragt. sind ja exzelente futtersucher und verwerter. brauchen kein legekorn und überhaupt wenig zufütterung. sie legen auch im winter eier. die küken sind gesund und frohwüchsig. habe noch kein küken durch kokki oder andere krankheiten verloren. impfen und entwurmen lehne ich ja ab. deshalb brauche ich robuste rassen. auch der habicht hat noch kein altsteirerküken oder huhn erwischt. obwohl er regelmäßig vorbeischaut und sich vor allem an den appenzellerküken satt frißt.
    ich zücht ja nicht für ausstellungen sondern selektiere auf robustheit und legeleistung. deshalb habe ich auch viele verschiedenfarbige altsteirer. blaugoldfarbig, rotgesattelt, goldfarbig, wildfarbig und weiß. trotzdem sind alles reinrassige altsteirer da die ursprungstiere aus anerkannter österreichischen zuchten kommen.

    Geändert von AnnTye (17.02.2015 um 19:27 Uhr) Grund: Links zu Bildern entfernt, da diese nicht mehr angezeigt werden, sondern nur Werbung
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #19
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    noch ein paar







    grüße
    Geändert von AnnTye (17.02.2015 um 19:28 Uhr) Grund: Links zu Bildern entfernt, da diese nicht mehr angezeigt werden, sondern nur Werbung
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  10. #20

    Registriert seit
    31.07.2007
    Land
    Österreich
    Beiträge
    258
    glückwunsch. sehen echt super aus! mfg
    2011 Bruteier von verschiedenfarbigen Altsteirern abzugeben.
    Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.

Seite 2 von 436 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 12:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 16:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 15:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •