Seite 297 von 438 ErsteErste ... 197247287293294295296297298299300301307347397 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.961 bis 2.970 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

PLZ
    94
    Land
    D
    Ja, im Juni hat die Fähe noch das hungrige Geheck zu versorgen. Da sind sie gerne auch tagsüber unterwegs. Ich unterschätze den Fuchs keineswegs, allerdings dachte ich irgendein Huhn von 25 merkt im Regelfall wenn Meister Reineke im Anmarsch ist...
    Gut, dass Du gerade zur Stelle warst! Wäre ein Jammer um den schönen Gockel gewesen!!!
    Dann hast Du ja bestimmt 1/3 jährliche Verluste zu verzeichnen!?! So großzügig wollte ich das Raubwild eigentlich nicht versorgen...
    Ist es eigentlich zweckoptimistische Illusion, wenn man da jetzt gewisse Selektionsmechanismen unterstellt? So nach dem Motto: der Habicht/Fuchs holt das schwächste Drittel, und die besonders instinktsicheren Superhühner überleben...
    Und mit jeder Generation hier aufgewachsener Naturbrut wird die Überlebensrate größer...
    Naive Hoffnung eines Hühnerneulings, oder garnicht soo abwegig?

Liebe Grüße,

Markus

Land
    Tirol
    Das weiß ich leider nicht. Unbestritten ist sicher, dass es Hühner gibt, die sich da dusseliger anstellen und eine längere Leitung haben. Meine hübsche Altsteirerin ist vor knapp zwei Wochen spurlos verschwunden. Und dieses Tier ist sogar auf Vögel losgegangen und war die bis jetzt aufmerksamste Henne, die ich hatte. (Hab ja immer noch die irrige Hoffnung, dass sie in einer Woche mit Küken um die Ecke kommt, aber das bezweifelt mein Verstand dann doch sehr). Mein Nachbar hat prozentuel sogar eine höhere Verlustrate und ungefähr gleich viel Hühner wie ich. Hätte ich 100, wären die Rate wohl kaum 1/3. Hätte ich nur 5 Hühner, wäre sie wohl hundert Prozent. Ein paar hundert Meter weiter hat noch jemand Hühner. Die dürfen sich nur in einer recht kleinen Voliere aufhalten (jetzt weiß ich wenigstens warum). Aber das kommt mir niemals nicht nie in die Tüte. Etwa einen km entfernt laufen seit Jahren etwa 25 Hühner samt 2 Hähnen auf offener Fläche neben der Straße rum (alles Hybriden) und noch nicht eines war zu beklagen. Im ersten Hühnerjahr war bei mir auch kein Räuber, ab dem 2. Jahr ging es urplötzlich los. SO verschieden kann es sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

bei mir sind bislang die Hühner Opfer (von Habicht, Katze) geworden, die
    - sehr unsicher/ängstlich/kopflos waren
    - dem Hahn nicht gehorcht haben
    - zu wagemutig waren
    und für alle drei Gruppen gilt bis auf eine Ausnahme: sie hatten erst etwa taubengröße oder waren unwesentlich größer
    also schon irgendwo ein Art Selektion. Bei mir war das erste halbe Jahr verlustfrei, dann hatte das Raubzeug gemerkt, dass er hier Hühner gibt.

@sandi03 hoffentlich taucht sie wieder auf, sieht klasse aus
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

Hallo Karl, hattest du vorher schon andere Hühner, oder waren die Altsteirer auch Dein Einstieg?
    nein. ich hatte schon, federfüßige zwerghühner (als kind) dann ab 1996 brahma, italiener, todleger, seidenhühner, bielefelder kennsperber, zwerg wyandotten, brakel, maran, holländische zwerge, hamburger silberlack, appenzeller barthühner, thüringer barthühner, rheinländer und diverse hybriden königsberger, sussex, sperber ect.
    da farbvererbung bei tieren eine große leidenschaft von mir ist, konnte ich mich da richtig reinleben und viel therorie in der praxis überprüfen.

sie alle liefen völlig frei und durcheinander auf meiner unbegrenzeten waldlichtung. aber die verluste durch den habicht haben sich über die jahre so gesteigert das von ca. 100 küken nur etwa 10 das erwachsenenalter erreichten. füchse waren damal kein problem da wir immer 2 meisten aber 4 hunde da hatten.
    dann 2005 holte ich meine ersten altsteirer und 2006 hatte ich die ersten eigenen 12 altsteirerküken von denen auch gleich 10 das erwachsenenalter erreichten. seit 2008 habe ich nur noch altsteirer denn sie biten mir alles was ich von einem huhn erwarte.
    viel verschiedene farbkombinationsmöglichkeiten für meine leidenschaft als farbgenetiker. sehr gute brut und führungseigenschaften, zu menschen friedliche hähne, gute leger und futtersucher.

verluste durch den habicht halten sich bei mir in grenzen, das kann ich leicht mit der nachzucht ausgleichen. problem ist der fuchs der mir schon mehrmals ein blutbad angerichtet hat. verlust von über 30 tieren innerhalb weniger stunden. seit 2012 habe ich wieder einen jungen hund ( die alten sind mittlerweile verstorben ) und dieser hund vertreibt den fuchs von mai bis august täglich mehrmals, so das sich die verluste nun auch hier in grenzen halten.

vor 3 wochen hatte ich wieder fuchangriffe 2 althähne und eine junghenne waren das opfer innerhalb von 5 tagen. beim letzten hahn kam mein hund dazwischen. seitdem ist wieder ruhe.

es ist schon nicht so einfach hühner im freilauf zu halten und mit verlusten ist leider immer zu rechnen.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    94
    Land
    D
    @ sandi:
    Na da drück ich dir mal fest die Daumen! Meine Henne hat wahrscheinlich nicht mit 4,5 Monaten angefangen im Gebüsch zu glucken. Oder eine alternative Wohngemeinschaft mit den anderen 4 Vermissten gegründet...
    Aber interessant, wie unterschiedlich das sein kann. Vielleicht fehlt dem Habicht, als klassischer Ansitzjäger, eine Gelegenheit zum Aufbaumen bei dem Hybridenhalter. Oder er weiß, dass an die Viecher nichts hinwächst...

@ elja
    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Es fehlt kein Huhn, dass sich in die Gruppe unseres Hahns eingegliedert hat. Nur Junghühner, die immer ihr "eigenes Süppchen kochen, bzw. gekocht haben...".
    Ich glaube mittlerweile übrigens auch, dass drei dem Fuchs anheim gefallen sind. Kam blöd zusammen, als wir weg waren.

@ kajosche:

Aber hallo! Wer nach so vielen verschiedenen Rassen dann bei einer "hängen bleibt", der hat wohl gute Gründe. Papier ist ja bekanntlich geduldig, und die Rassebeschreibungen lesen sich ja alle recht ähnlich. Zumindest habe ich noch nie gelesen: Äußerst wetterempfindliches, krankheitsanfälliges Huhn mit katastrophaler Legeleistung und ohne jeglichen Fleischansatz.
    Insofern scheinen die Altsteirer ja tatsächlich die Eigenschaften zu vereinen, die ihnen nachgesagt werden. Falls es übrigens wirklich besonders wehrhafte Hähne gibt, die sich auch schonmal mit dem Habicht anlegen, bin ich durchaus an Nachwuchs von denen interessiert...
    30 Tiere in wenigen Stunden?!? Da braucht man aber gute Nerven! Was sagt denn der örtliche Jäger? Dem Fuchs dürfte man ja zumindest zuleibe rücken! Wenn man ihn nicht töten will könnte man ihn zumindest in der Kastenfalle nass abspritzen. Das merkt er sich bestimmt!
    Dass unserer Haltungsform immer einige Verluste geschuldet sind ist klar, aber ich hätte gerne im Frühjahr noch ein paar Hühner. Dass mir Habicht und Fuchs die nächsten Monate alles wegholen glaubt aber niemand, oder?

Euch allen wenig Verluste und liebe Grüße,

Markus

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    @schmetzi

Was ist denn der Finger-Knochen -Test ?

Meine Altsteirer sind übrigens schon 29 Wochen und legen leider noch nicht, obwohl Kämme und Kehllappen schon ziemlich rot sind.
    2,12 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

ja bei der größenordnung an verlusten die ich hatte, braucht man gute nerven und durchhaltevermögen. unser örtlicher jägen hat sich anschließend um diesen fuchs und seinen nachwuchs gekümmert.

altsteirer gehören nicht zu den frühreifen legehühnern. 7 monate brauchen sie mindesten zum legebeginn. aber dann legen sie jahre lang gleichmäßig.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    @schmetzi

Was ist denn der Finger-Knochen -Test ?

Meine Altsteirer sind übrigens schon 29 Wochen und legen leider noch nicht, obwohl Kämme und Kehllappen schon ziemlich rot sind.

Hallo
    Unter der Kloake sind zwei Knochen wenn man mit zwei Fingern rein kommt Legt sie oder bald. Kannst ja mal bei der Such funktion nachschauen.

Land
    Hessen

Unterschiede der Zuchtlinien von Drachenreiter un Kajosche

Zitat Zitat von Drachenreiter Beitrag anzeigen
    ***altsteirer*** du kennst dich in bezug auf die Herkunft leider noch nicht aus.
    Ein Teil der bunten Altsteirer stammt von kajosche und ein anderer von mir.
    Meine Ausgangstiere waren aus wb Bruteier von der Familie. Knöll und weiß aus Bruteier von B. Wimmer und Be in bunt von kajosche.
    Unsere beider Tiere haben Gemeinsamkeiten und auch größere Unterschiede.

Es gibt auch hier in Bayern Bestände von Knöll u. Grisse bei Hobbyhaltern, nur muss man die wissen und erstmal finden.

Zudem vermischen sich die Bestände beim Hobbyhalter wieder weil sie sowohl von kajosche Be hole und dann von mir oder umgekehrt. So gesehen konnte ich jetzt sagen ein teil vom kajosches Hühnern wurde von mir mitgebracht oder stammt von mir.

ist das auch wieder kompliziert und verworren ;-);-);-);-);-).

zudem muss mann erwähnen das es auch noch in Österreich bunte Bestände gab und gibt die schon zeitgleich mit unserer beiden Bestände da waren. Nur das die damals noch nicht beachtet wurden.
    Hallo,

ich lese seit längerem mit großem Interesse die Beiträge in diesem thread und habe sei Frühjahr auch die ersten Altsteirerjungtiere aus Bruteiern von Kajosche. Mich würde es sehr interessieren genaueres über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten eürer Zuchtlinien zu erfahren.

herzliche Grüße

Bierei

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von kajosche Beitrag anzeigen
    unser örtlicher jägen hat sich anschließend um diesen fuchs und seinen nachwuchs gekümmert.
    Wahrscheinlich liebevoll...

Aber da wäre bei mir auch Schluss mit lustig. Mir haben schon die 5 Hühner in gut 2 Tagen gereicht!

Seite 297 von 438 ErsteErste ... 197247287293294295296297298299300301307347397 ... LetzteLetzte