Seite 290 von 438 ErsteErste ... 190240280286287288289290291292293294300340390 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.891 bis 2.900 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

PLZ
    84xxx
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Also Schlachtgewichtbericht:

1,77 kg ausgenommen (mit Hals), kein Mastfutter aber in den letzten Wochen eingeschränkter Freilauf (zw. 3 und 7 Stunden). Für einen Hahn relativ viel Fett aber auch ordentliche Schenkel und Brustfleisch
    das relativ viele fett wird wohl von deiner Fütterung kommen
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Land
    Österreich
    Hallo
    Füttert ihr eure Junghennen und Junghähne mit Junghennen futter oder mit Weizen Mais?
    Meine Wildfarbige ist jetzt 28 Wochen und noch kein Ei.

Land
    Tirol
    Zitat Zitat von Drachenreiter Beitrag anzeigen
    das relativ viele fett wird wohl von deiner Fütterung kommen
    Zwangsweise, in Verbindung mit gekürztem Freilauf Aber da wüsst ich nun wirklich nicht, was ich anders machen hätte sollen. Sein "Bruder" letzten Monat hatte so gut wie kein Fett dran. Den Guten hab ich ständig am Futternapf gesehen, vielleicht gibt es ja bei Hühnern auch welche mit mehr Appetit.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von schmoetzi Beitrag anzeigen
    Hallo
    Füttert ihr eure Junghennen und Junghähne mit Junghennen futter oder mit Weizen Mais?
    Junghennenfutter von einer Mühle bei Steyr.

Hat sie einen roten Kamm/Kehllappen - wenn Beides noch blaß ist kanns noch ein wenig dauern. Nicht jede ist gleich schnell. Unsere Altsteirer Hennen von Anfang März 2014 legen so seit ca. 4-5 Wochen schon.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Land
    Tirol
    Körner. Weizen, Gerste und ganz wenig Mais (5% oder so, mögen sie sowieso nicht). Ziemlich viel Obst und Gemüse zusätzlich und vor allem noch eine extra Mineralstoffquelle sowie tierisches Eiweiß, um den Proteingehalt zu erhöhen. Die erste hat letzte Woche mit 24 Wochen mit dem Legen begonnen, die zweite folgt sicher auch bald.

Die letzten Jahre hatte ich immer nur Weizen/Maisgemisch gefüttert, da haben sie sich mit knapp 7 Mon. an die Arbeit gemacht. Ob das mit dem Futter, Abstammung oder beidem zusammenhängt lass ich mal dahingestellt.

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Bunte Huehner Beitrag anzeigen
    Junghennenfutter von einer Mühle bei Steyr.

Hat sie einen roten Kamm/Kehllappen - wenn Beides noch blaß ist kanns noch ein wenig dauern. Nicht jede ist gleich schnell. Unsere Altsteirer Hennen von Anfang März 2014 legen so seit ca. 4-5 Wochen schon.

Alles rot, auch das gesicht.

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Körner. Weizen, Gerste und ganz wenig Mais (5% oder so, mögen sie sowieso nicht). Ziemlich viel Obst und Gemüse zusätzlich und vor allem noch eine extra Mineralstoffquelle sowie tierisches Eiweiß, um den Proteingehalt zu erhöhen. Die erste hat letzte Woche mit 24 Wochen mit dem Legen begonnen, die zweite folgt sicher auch bald.

Die letzten Jahre hatte ich immer nur Weizen/Maisgemisch gefüttert, da haben sie sich mit knapp 7 Mon. an die Arbeit gemacht. Ob das mit dem Futter, Abstammung oder beidem zusammenhängt lass ich mal dahingestellt.
    Fütterst du Fleisch als tierisches Eiweiß?

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Das mit dem Legen hätte mich auch interessiert.
    Meine 4 weissen sind jetzt knapp über 25 Wochen alt und haben auch schon einen sehr roten Kamm und rote Kehllappen.
    Gelegt haben sie leider noch nicht.
    2,12 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Schmoetzi und Hühner-Rookie:

Kann es sein dass sie in ein wildes Nest legen oder in die Einstreu - und Ihr findet die Eier "nur" nicht?

Hatten wir auch schon. Die Nester sind mit kurz geschnittenem Stroh einge"streut" und als wir die Eier geholt haben, haben wir mal das Stroh durchsucht und einige Eier gefunden, u.a. auch von Hennen die erst angefangen haben zu legen. Unsere Schijndelaar-Hennen legen auch prinzipiell in die Einstreu obwohl sie es von den anderen Hennen sehen dass sie ins Nest legen (laufen zur Zeit alle zusammen) und mehr als genug Nester zur Verfügung stehen. Wenn sie draussen frei laufen können, kann es sein dass sie auch ein wildes Nest in einem Strauch o.ä. haben.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Land
    Tirol
    Fütterst du Fleisch als tierisches Eiweiß?
    Nein, Fleisch gibt es nur selten. Proteinbomben wie Bierhefe, Bachflohkrebse, Blutmehl.

Seite 290 von 438 ErsteErste ... 190240280286287288289290291292293294300340390 ... LetzteLetzte