Seite 289 von 438 ErsteErste ... 189239279285286287288289290291292293299339389 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.890 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Land
    Tirol
    Hühner-Rookie, nicht verzweifeln. Dieses Verhalten von unterschiedlich alten Hühnern ist in einem gemeinsamen Stall normal (wenn auch nicht nett anzusehen). Je enger die Platzverhältnisse, desto ärger das Gerangel. Mein Stall ist gut 12m², mit derzeit 27 Insassen von Groß bis Klein. Hab gerade wieder geguckt, alle im Stall, aber 6 Junghühner schlafen auf dem Boden in der Einstreu, die ganz jungen sind in ihr extra Abteil geflüchtet. Einige sitzen auf der Stange, eine auf dem Nest, zwei auf dem Sack mit dem Einstreu, eines auf der umgedrehten Klappbox.... Irgendeine Art von Abtrennung bzw. ausreichende Distanz zu den älteren ist sehr hilfreich.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Ok, dann werde ich einfach mal abwarten.
    2,12 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

@hühner-rookie
    das ist doch ganz normal das die älteren die jünger von der stange treiben. leider hast du es übersehen gleich zu anfang konsequent alle hühner abends in den stall zu treiben oder tragen. ich hab auch in jedem stall unter den kotbrettern oder legenestern eine sitzstange für die küken. da meine 2 -3 wöchigen küken mit glucke in die ställe kommen und die glucke ab der ca. 4ten woche auch wieder auf den stangen schläft lernen das die kleinen gleich mit. küken rangniederer glucken werden auch von oben vertrieben. dann geht auch die glucke wieder nach unten. natürlich würden sie am liebsten im legenest schlafen aber die sind bei mir abends immer verschloßen.
    ich würde jetzt für einige zeit mit pappe abteilungen an den sitzstangen anbringen so das die alten nicht einfach durch rüberlaufen die jüngeren vertreiben können.
    ansonsten abends alle rein konsequent die legenester versperren,sonst lernen sie das schlafen in diesen, ohren zu und weg. sollte nach einigen wochen dann von alleine klappen.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    @Kajosche

Die 25 wöchigen habe ich wirklich konsequent jeden abend wieder in den Stall getrieben, sicher 5 oder 6 Wochen bis ich es eben aufgegeben habe.

Das mit der Pappe ist eine gute Idee, muss gleich mal ausprobieren.

Schwierig wird aber das Einfangen werden, da habe ich noch keine Plan wie ich das mache, der Baum ist ja sehr hoch.
    2,12 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

PLZ
    84xxx
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    @Kajosche

Die 25 wöchigen habe ich wirklich konsequent jeden abend wieder in den Stall getrieben, sicher 5 oder 6 Wochen bis ich es eben aufgegeben habe.

Schwierig wird aber das Einfangen werden, da habe ich noch keine Plan wie ich das mache, der Baum ist ja sehr hoch.
    Leiter und apfelpflücker :-):-):-):-):-):-) hilft immer
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Gast
    Zitat Zitat von maxpach Beitrag anzeigen
    Zwei junge Altsteirerhähne gehören seit gestern zu meinen Hühnervolk !

Lg Max
    Jung und durstig ? - die beiden kommen wohl aus der untersteirischen Weingegend und wahrscheinlich hast einen frischen Sturm serviert weil es ihnen so gut schmeckt

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

@hühner-rookie
    hmm. dann müßen deine restlichen hühner echte biester sein wenn sogar konsequentes reintragen nichts hilft. kannst sie ja mal hungern lassen und alle erst am frühen abend im stall füttern dann sofort klappe zumachen und gut ist. muß nur genug futterbehälter aufstellen damit auch alle fressen können sonst werden die jüngeren sofort wieder rausgescheucht.
    erichs idee ist auch nicht schlecht.

früher als ich noch auf einem hof mitten im wald wohnte hatte ich immer wieder mal hühner die in den bäumen schliefen. spätestens nach der ersten schneenacht gingen sie freiwillig in den stall. meine ehemaligen perlhühner haben immer draußen geschlafen... bis zum ersten schnee.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    Tirol
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen

Ich hab mir jetzt für meine "wilde" Altsteirerdame extra einen großen, langen Fischkescher gekauft

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Das mit dem Apfelpflücker habe ich auch schon gemacht.

Sind dann teilweise sogar reingegangen und als ich mich umgedreht haben und weggegangen bin, sind sie wieder raus.

Werde es jedenfalls mal ausprobieren - wie kajosche meinte- Zwischenwände aus Pappe aufzustellen und auch das mit dem späteren Füttern ist eine gute Idee.

Es könnte nur schwer werden, dass mal alle gleichzeitig drinnen sind beim Fressen.

Ansonsten bleibt mir nur übrig auf den ersten Schnee zu warten. :-)

Meint ihr, dass das Gezanke einen negativen Einfluss auf den Legebeginn hat ?

Die 25-wöchigen Altsteirer, sollten ja bald mal zu Legen beginnen, oder ?

Unter Tags, wenn alle unterwegs sind im Gelände geht die eine oder andere von ihnen ja auch mal wieder rein, zumindest zum Fressen.
    2,12 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Land
    Tirol
    Gestern hab ich den zweiten Hahn aus kajosches BE geschlachtet, 24 Wochen alt.

Also Schlachtgewichtbericht:

1,77 kg ausgenommen (mit Hals), kein Mastfutter aber in den letzten Wochen eingeschränkter Freilauf (zw. 3 und 7 Stunden). Für einen Hahn relativ viel Fett aber auch ordentliche Schenkel und Brustfleisch

Seite 289 von 438 ErsteErste ... 189239279285286287288289290291292293299339389 ... LetzteLetzte