Seite 250 von 438 ErsteErste ... 150200240246247248249250251252253254260300350 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.491 bis 2.500 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

PLZ
    A 5302
    Land
    Salzburg
    Ist der Sperberfleck der schwarze Fleck unterm Aug ?

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

die gesperberten untereinander verpaart, verbessert die sperberung..... erstmal. denn du brauchst hähne die das sperber-gen doppelt tragen. zu erkennen sind die an der doppelt so breiten sperberung, im vergleich zu den hennen. dann viele viele küken nachziehen und hoffen das ein paar ohne braune einlagerungen mit sauberer sperberung dabei sind.

der sperberfleck ist ein heller fleck auf dem kopf, nicht unterm auge.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Zitat Zitat von zwickl Beitrag anzeigen
    Welchen Rat könnt ihr mir geben wie man in der Zucht weiter fortfährt um die Sperberung zu verbessern.hab jetzt 2.3 solcher grauen mit 12 Wochen und ca. 10 zwischen 3tagen und 3Wochen aus Naturbrut
    Diese Deine Tiere sind sehr verwaschen,damit wirst Du kaum züchterisch weiterkommen.Wie @kajosche schon schrieb,es ist ein langer Selektionsweg!Ich habe,um gute Gesperberte ohne braune oder weiße Einlagerungen zu erhalten,mit der F1 ca. 500 Küken gezogen um 20 ansprechende Jungtiere zu erhalten.
    Zur Zeit befassen sich weitere 3 Personen mit den Gesperberten ernsthafter.Das sind Erich Arnold( Bayern),Cornel Prantner( Salzburg) und auch @kajosche.
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

PLZ
    A 5302
    Land
    Salzburg
    Schönen Dank für die Informationen.

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Hallo Foris,

wollte mich mal wieder melden und habe auch eine Frage.
    Hier ist ein Bild von einem wildfarbenen Hahn Schlupf 01.01.2012.

Hier habe ich zwei Küken bei denen ich noch nicht sicher bin was es für Farben werden bzw. sind.
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

das helle küken im hintergrund wird wohl rotgesattelt. diese farbe entsteht bei verpaarung von weißen altsteirern, dominant weiße nicht die rezesiv weißen die es auch gibt, mit wildbraunen altsteirern.
    das küken im vordergrund ist blau-goldhalsig. diese farbe entsteht bei verpaarung von wildbraunen mit weißen altsteirern welche das gen für dominant weiß nur einmal in sich tragen oder mit rezesiv weißen altsteirern. ist rezesiv weiß mit im spiel haben die hühner in den äusseren schwingenfedern mehr oder weniger weiße farbeinlagerungen. das gen für blau tragen meiner erfahrung nach sehr viele weiße altsteirer in sich.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    danke für deine antwort charls,
    habe die Farben vermutet.

die küken sind von meinem wildfarbenen hahn und weißen hennen.
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von hoizknecht Beitrag anzeigen
    Habe heute in der Nacht Nachwuchs bekommen:
    von 60 befruchteten Eiern sind 55 geschlüpft.

Die Farben sind mir nur etwas rätselhaft:

URL=http://imageshack.us/photo/my-images/594/dsc0548en.jpg/][/URL]

Weiß wer welche Farben das werden?

mfg
    hoizknecht
    Da sind etliche Kücken mit dem Spreedfaktor dabei, also welche schwarz-weiß-gescheckte oder auch - in Kombination mit der Wildfarbe - die Porzellanfarbigen ausmachen.

Woher stammen eigentlich Deine weißen AS?
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Land
    Österreich
    Ich finde es toll, dass offenbar 2 weitere Farben, also schwarz und gesperbert, vor der Anerkennung stehen, bzw. dass man sich wirklich dieser Aufgabe stellen möchte, denn nur über die Ausstellungen der Sportzucht kann man diese Tiere auch einem breiteren Publikum zeigen.

Mir sind auch schon über die Verpaarung von weiß x wildbraun alle erdenklichen Farbschläge untergekommen, u. a. auch gesperbert, Blauvarianten, silberfarben, lachsfarben (Hahn von silberfarben) oder alle Varianten von schwarz und natürlich auch porzellanfarben oder s-w-gescheckt (sw-g). Allerdings habe ich diese Tiere immer gleich an Halter abgegeben, doch gerade in diesem Forum kann man auch in anderen Beständen sodann sehen, dass man quasi mit weißen und wildbraunen AS einen sehr bunten Hof mit Altsteirern erhalten kann, gerade so wie es allen Laien auch gefällt.

Ich schließe mich natürlich auch dem Faktum an, dass ehem. Wirtschaftsrassen, wie eben auch die AS, vor allem auch im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit entsprechend selektiert werden müssen. Daher ist es sehr bedauerlich, dass es in Österreich kein Herd- oder Zuchtbuch im Verband gibt, bzw. auch in der BRD keinen AS-Züchter, welcher Mitglied des Zuchtbuches des BdRG ist.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Zitat Zitat von altsteirer.at Beitrag anzeigen
    Ich finde es toll, dass offenbar 2 weitere Farben, also schwarz und gesperbert, vor der Anerkennung stehen,
    Ich konne noch nichts offizielles Lesen,nur Intern ist mir bekannt,daß zumindest die Gesperberten die kommende Bundesschau mit ihrer Anwesenheit bereichern werden.
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

Seite 250 von 438 ErsteErste ... 150200240246247248249250251252253254260300350 ... LetzteLetzte