Seite 227 von 438 ErsteErste ... 127177217223224225226227228229230231237277327 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.261 bis 2.270 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Land
    Hessen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe derzeit einen weißen Hahn, dazu blutsfremde Hennen in weiß und wildbraun.
    Dass bei den Weißen Leghorn eingekreuzt wird, habe ich hier gelesen. Solche Tiere werde ich sicher nicht einkreuzen. Ich habe ja vor, nach Frankfurt zu fahren. Vielleicht ergibt sich dort ein Züchtergespräch. Solche Züchtungen haben meiner Meinung nach, nichts mehr mit dem Ursprungstyp zu tun, denn es sind ja nicht nur die gelben Läufe, die dabei herauskommen.
    Dummerweise ist mir vorhin Jemand ins Auto gefahren, aber es gibt ja noch die S-Bahn, die auch direkt vor der Messe hält.
    Ich denke, bei gezeichneten Tieren benötigt man immer eine größere Anzahl, um diese dann auch ausstellen zu können. Verschiedene Farbschläge macht die Rasse jedoch wesentlich attraktiver für potentielle Züchter. Nicht zuletzt durch das Forum wurde die Rasse wieder populärer gemacht und das mit Recht.
    Erich, bezüglich der Vererbung habe ich rein interessehalber gefragt. Ich muss mich erst noch von anderen Tieren trennen, um mehr Altsteirer halten zu können.
    Wie weit bist du eigentlich mit der Anerkennung?

Land
    Hessen
    Kajosche, deine Bilder sind immer klasse! Zwei davon hängen schon an meinem Schrank neben dem Computer.

PLZ
    84xxx
    Original von Claire
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe derzeit einen weißen Hahn, dazu blutsfremde Hennen in weiß und wildbraun.
    Dass bei den Weißen Leghorn eingekreuzt wird, habe ich hier gelesen. Solche Tiere werde ich sicher nicht einkreuzen. Ich habe ja vor, nach Frankfurt zu fahren. Vielleicht ergibt sich dort ein Züchtergespräch. Solche Züchtungen haben meiner Meinung nach, nichts mehr mit dem Ursprungstyp zu tun, denn es sind ja nicht nur die gelben Läufe, die dabei herauskommen.
    Dummerweise ist mir vorhin Jemand ins Auto gefahren, aber es gibt ja noch die S-Bahn, die auch direkt vor der Messe hält.
    Ich denke, bei gezeichneten Tieren benötigt man immer eine größere Anzahl, um diese dann auch ausstellen zu können. Verschiedene Farbschläge macht die Rasse jedoch wesentlich attraktiver für potentielle Züchter. Nicht zuletzt durch das Forum wurde die Rasse wieder populärer gemacht und das mit Recht.
    Erich, bezüglich der Vererbung habe ich rein interessehalber gefragt. Ich muss mich erst noch von anderen Tieren trennen, um mehr Altsteirer halten zu können.
    Wie weit bist du eigentlich mit der Anerkennung?

Woher stammen die weißen, sind da noch welche von mir dabei?

Wenn du meine Beiträge gelesen hast in zusammenhang mit den gesp. dann hast du es überlesen das ich heuer nicht ausstelle.

In Frankfurt werden nur die Tiere mit Leghorn einfluß stehen, gibt ja nur wenige ZÜchter. FG versorgt die anderen SV Züchter mit Tieren. Seine Tiere sind bei mir leider alle dem Beil zum Opfer gefallen. Eine Henne und den Hahn mit sg Ben. der HSS 2009 hast du ja gesehen. Leider waren diese Tiere nicht mehr ALtsteirer als sie eine gewisse Altersgrenze überschritten hatten. Der Hahn hat einen Riesen Kamm bekommen, alle Tiere hatten dann mehr rote Ohrscheiben als weiße, die Nachzucht mit den gesperberten hatte etliche glebe Läufe, gelbe Schnäbel, das hatte ich vorher noch nie. Auch bei den weißen die ich probeweiße nachgeogen habe, selbiges. Gelbe Läufe und große Kämme aus der Nachzucht mit den Tieren des FG.

Wichtig ist meiner Meinung nach, das die weißen und auch die gesperberten einmal einem Vergleich mit einem Typischen ALtsteier Tier in wildbraun standhalten können - vor allem wen die Tiere mind. 2-3 Jahre alt sind. Denn erst nach mind. 2 Jahren erkennt man gewisse dinge.

Denn die weißen des dt. SV sind auf den Ausstellungen immer noch ein Spur zu jung. Gewusst wie damit man gewisse dinge nicht sieht. Die österr. Ausstellungszüchter haben mit den weißen diesen Dreh noch nicht raus, darum sieht man fon einem G immer weiße Tiere mit großen Kämmen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Land
    Hessen
    So wie es aussieht, wird die Entwicklung bei den Weißen in unterschiedliche Richtungen gehen. Einmal nach dem alten Cillier Schlag und dann der Altsteirer-Leghorn Typ. Da letzterer auf den Ausstellungen gewünscht wird, frage ich mich, wie oder gar wo wird der ursprüngliche Typ der Weißen bewertet?
    Erich, von deinen Bruteiern habe ich noch zwei weiße und zwei wildfarbene Hennen. Bilder hatte ich letzten Winter eingestellt. Die andersfarbigen Jungtiere hatte leider der Fuchs geholt.
    Dann habe ich noch weiße Jungtiere geholt, 1,0 aus BE von Kajosche, 0,2 aus BE von Christiane und noch 0,1 aus BE von P&P. Letztere hat allerdings einen "Duppen" und kann daher nicht zur Zucht genommen werden.

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

wollte euch mal meinen fortschritt im neuesten altsteirer farbprojekt mitteilen.

an schwarzen altsteirern arbeite ich nun erst das 2te jahr. die hennen sind schon so wie sie sein sollen, rein schwarz mit grünem glanz. die hähne werden erst nächstes jahr rein schwarz. aber man sieht auch beim hahn ganz deutlich den unterschied zu wildbraunen hähnen. das eigendlich braune flügeldreieck ist rein schwarz und auch die braunen behänge sind mit schwarz durchsetzt.

aber das interesanteste und für mich wichtigste ist die schon sehr schöne helle beinfarbe. altsteirer sollen ja fleischfarbene beine haben. es aber kaum möglich bei schwarzen hühnern helle beine zu bekommen. umso erfreulicher, für mich, das meine selbst erzüchteten schwarzen altsteirer helle beine haben.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    Tirol
    Bild:
    v97
    RÖK Bundesschau

@Kajosche

wie hast du die schwarzen Altsteirer erzüchtet?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    84xxx
    Und weiße?
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

ein sehr schöner hahn.

aus fehlfarbenen blauen und gesperberten, die aus weiß entstanden sind, gepaart mit wildbraunen, sind diese schwarzen auf den bilder entstanden. dauert ein paar jährchen aber mir macht es freude neue farben in echter altsteirer form zu erschaffen, bzw. wieder aufleben zu lassen.

eine 2te linie schwarzer, entstand aus einer schwarzen rheiländer-mix henne mit wildbraunen und rotgesattelten altsteirer-hähnen. über 3 generationen habe ich immer die schwarzen töchter an wirklich formlich gute altsteirer hähne verpaart.
    eine generation werden diese noch brauchen um mich zu überzeugen.

da ich nicht ausstelle ist es mir auch völlig egal ob die farben anerkannt sind, es igendwann werden oder eben nicht.

ich finde ursprüngliche landhühner toll ebenso wie bunte hühnerherden. mit altsteirern kann ich beides perfekt auskosten.

grüße

Land
    Österreich

Schwarze Altsteirer und Bundesschau Wels 10

Original von kajosche

......das Interesanteste und für mich Wichtigste ist die schon sehr schöne helle beinfarbe. altsteirer sollen ja fleischfarbene beine haben. es aber kaum möglich bei schwarzen hühnern helle beine zu bekommen.....
    Das kann ich nur bestätigen, denn auch gei mir kommen immer wieder schwarze Varianten vor, v. a. aus dem rg "Parker" und den wbr Hennen, doch auch rund 25 % hell-wbr. wenn ich das mal so beschreiben darf.

Einmal war eine birkenfarbige Henne dabei, doch meistens haben sie roten Halsbehang.

Die Beine sind fast immer schwarz-fleischfarben gescheckt, doch laut einer Expertise wird die Beinfarbe separat vererbt und soll nicht unbedingt mit der Federfarbe korrelieren.

Freilich, einkreuzen würde ich niemals, doch will ich damit nicht sagen, dass es allenfalls Sinn machen würde, etwa im Interesse der Sportzüchter und Formalisten. Obwohl ich da anders ticke, mich v. a. als Generhalter sehe, ist auch aus meiner Sicht der Rassestandard zumindest bis zu einem gewissen Grad zu respektieren.

Ich war heute in Wels und habe mich länger mit Gloor unterhalten, der dort alle AH gerichtet hat. Die 1,2 weißen von Gruber waren ihm etwas zu klein. Vielleicht kann ich sie mal ins Netz stellen. Bei aller Kritik ist Gruber der einzige, der auch auf großen Schauen ausstellt und Einkreuzungsmerkmale, wie etwa vor 2 Jahren, habe jedenfalls ich nicht gesehen.

Ein Hahn ist ins Waldviertel nach Groß-Gerungs gewandert. 2,2 waren ausgestellt, doch ich habe nur die restlichen 1,2 fotographiert.

Heftberger hat eine neue Farbe bei den Zwerg-STH (blau-silberf. oder so ähnlich) vorgestellt, die von Stroblmair gerichtet und somit auch anerkannt wurden.

Ich finde dass Gloor sehr vernünftig bewertet hat und wohl die besten Tiere auch nach vorne gestellt hat. Ich habe mit ihm viele gemeinsame Ansichten und weiß, dass er auch andere diverse Kontakte hat.

Meiner Meinung gibt es nicht viele Sportzüchter, welche diese Substanz haben und der auch bereit ist, im Interesse der Sache mit allen Facetten der Altsteirer Szene zu kooperieren.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

die weißen altsteirer welche hr.Gruber ausstellt werden jedes jahr besser bzw. die einkreuzungsmerkmale verschwinden mehr und mehr.

da seit mehreren jahren die meisten meiner blau-goldhalsigen, blau-orangehalsigen und blau-silberhalsigen hähne nach österreich zu engagierten züchtern gehen ist es nur eine frage der zeit wann auch diese farben ausgestellt und anerkannt werden.

grüße

Seite 227 von 438 ErsteErste ... 127177217223224225226227228229230231237277327 ... LetzteLetzte