Seite 224 von 438 ErsteErste ... 124174214220221222223224225226227228234274324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.231 bis 2.240 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Hallo Miteinander,

endlich bin ich mal dazugekommen ein paar Bilder zu machen. Wenn ihr irgendetwas an den Tieren findet sagt es bitte. Dabei sind auch die 2 weißen Hennen mit dem mager ausgebildeten Schopf(Iro) und auch der Hahn mit dem Schilfansatz.

Das 3. Bild ist der besagte Hahn.
    Beim vierten Bild ist ein weißer Hahn mit drauf der eigentlich echt klasse ist, außer, dass Kamm und Kehllappen ein wenig groß sind und der Kamm hinten zur Seite ragt. Von dem hab ich noch ein paar mehr Bilder...
    Das 5. Bild zeigt den ersten Iro.

LG, Johannes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirer =)

1. Nochmal besagter weißer Hahn.
    2. Anderer weißer Hahn
    4. 2 Iro´s mit Hahn

***beim 3. Bild der wildbraune Hahn auf dem Misthaufen, da kann man sogar leicht den Schilf rausgucken sehen...
    Altsteirer =)

1. und 3. anderer Iro
    4.+5. nochmal weißer Hahn mit groem Kamm
    Altsteirer =)

und nochmal Bilder...
    Altsteirer =)

so nun erstmal die letzten beiden Bilder.
    Altsteirer =)

Hier mal ein Foto des einen Hahnes der an sich schon einen eher typischen Altsteirerkamm besitzt. Nicht zu groß, schön leicht aufsteigend, und der Kehllappen ist auch nicht zu groß. Vom Gefieder her ist er auch recht schön, einen schönen Schwanz hat er auch.

Allerdings hat er halt im Kamm diese gewisse Unregelmäßigkeit, keinen richtigen Doppelzacken, aber ohne wärs trotzdem besser.

Was meint ihr?
    Altsteirer =)

PLZ
    84xxx
    Original von freiland
    Hier mal ein Foto des einen Hahnes der an sich schon einen eher typischen Altsteirerkamm besitzt. Nicht zu groß, schön leicht aufsteigend, und der Kehllappen ist auch nicht zu groß. Vom Gefieder her ist er auch recht schön, einen schönen Schwanz hat er auch.

Allerdings hat er halt im Kamm diese gewisse Unregelmäßigkeit, keinen richtigen Doppelzacken, aber ohne wärs trotzdem besser.

Was meint ihr?
    Der Kamm und die Falte in den Kehllappen würde mich jetzt nicht unbedingt stören, da der Kamm einfach doch sehr rassetypisch ist.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Land
    Österreich
    Original von freiland
    Was meint ihr?
    Es ist immer eine Frage der Alternativen und natürlich der Abstammung, sofern man sie kennt.

An sich sind die Kopfpunkte logischer Weise hoch vererblich, weil hier Umweltfaktoren kaum eine Rolle spielen. Die Heretabilität (Erblichkeit) wird demach wohl von 0,4 - 0,6 (geschätzt) liegen, was man mit 40 - 60 % beschreiben kann.

Natürlich spielen in der Nachzucht auch die 50% der Genetik eine Rolle, welche von der Henne kommen, womit wir schon wieder bei der gezielten Verpaarung sind.

Ich achte in meiner Zucht jedenfalls auf sehr viele Parameter, dass ich fallweise auch solche Hähne einsetzen muss. Soweit ich das quantifizieren kann, sieht man Kammfehler oder solche "Unregelmäßigkeiten" bei rund 30 - 50 % der Nachzucht. Freilich sind meine Hennen diesbezüglich auch über Generationen (Kopfpunkte) sehr streng selektiert und eigentlich ausnahmlos fehlerfrei, zumindest was Kammfehler betrifft. Haben auch Hennen ähnliche Fehler, so kann der Prozentsatz nur höher lieben.

Alles hängt natürlich stark von den Partnerhennen ab. So hatte ich heuer bei einer Verpaarung eines Hahnes mit DZ und einer Henne unter 5 Remonten nur einen mit DZ, 2 würde ich mit sehr gutem Kamm und 2 mit mittelmäßig beschreiben, womit wir bei 20 % an Kammfehlern wären.

Hat man bessere Remonten, muss man solche Tiere nicht unbedingt einsetzen, ist er der Beste, wird man ihn wohl verwenden müssen, zumindest mit "passenden" Hennen.

Wenn man mit diesem Hahn > 30 Küken zieht, sollte doch einiges an besserer Qualität dabei sein, doch Genetik ist immer auch eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Daher muss man immer auch an die Heretabilität denken.

Also das ist meine Meinung und Einstellung zu dieser Frage.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Hallo miteinander,

um nochmal kurz zum Schilf zurückzukommen:

Ich habe jetzt nochmal alle 4 Hähne kontrolliert. 2 davon haben also keinen Schilf, bei einem da sind links und rechts jeweils die letzte Schwungfeder ganz weiß, bzw. ist es ein gelbliches weiß. Bei dem letzten Hahn ist es nur auf einer Seite und nur 1 Feder(nicht die letzte, sondern mittendrin wo), und auch nur einige Zentimeter ganz am Ende der Feder, wo es eigentlich schwarz ist, aber ein wenig mit weiß vermischt. Eben gerade so viel, dass man es sehen kann. Den letzten Hahn werde ich dann trotzdem zur Zucht verwenden, bzw. werde ihn extra sperren, und die Tiere daraus kennzeichnen, um zu sehen, wie es sich vererbt.

LG, Johannes
    Altsteirer =)

Land
    Österreich
    Original von freiland

um nochmal kurz zum Schilf zurückzukommen:

LG, Johannes
    Es ist auch möglich, dass sich der Schilf zum Günstigen wendet, also dass mit der letzten Mauser die Sache sich noch verbessert. Wenn die Tiere recht jung sind, kann man noch diese Möglichkeit ins Kalkül ziehen.

Ich habe dzt. keinen wf Hahn, sondern nur einen rot ges., der mit den wf Hennen zumindest pigmentierte Jungtiere bringt, zu rund 25 % auch wf Nachzucht, denn die 2 Hennen haben beide etliche weiße Vorfahren im Pedigree. Daher ist der Schilf bei mir nicht mal Nebenfront, doch die 3 hell wf Hennen haben dennoch keinen Schilf.

Viel Spaß in der kommenden Zuchsaison!
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Seite 224 von 438 ErsteErste ... 124174214220221222223224225226227228234274324 ... LetzteLetzte