Seite 223 von 438 ErsteErste ... 123173213219220221222223224225226227233273323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.230 von 4379

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

Original von freiland
    Hallo Dadocro,

deine wildbraunen Hennen schauen ja wirklich Klasse auf den Bilder aus. Die sind aber wohl vom letzten Jahr, im Gegensatz zu den weißen, oder?

Liebe Grüße, Johannes
    Diese wildbraunen Hennen sind auch vom diesem Jahr (Februar)

Land
    Hessen
    DadoCro, Glückwunsch zu deinem schönen Nachwuchs.
    Sind die Altsteirer in Kroatien verbreitet oder sind deine Tiere deutsche bzw. österreichische Nachzucht?

PLZ
    84xxx
    Original von Claire
    DadoCro, Glückwunsch zu deinem schönen Nachwuchs.
    Sind die Altsteirer in Kroatien verbreitet oder sind deine Tiere deutsche bzw. österreichische Nachzucht?
    Soweit ich das von Dado weis sind die wildbraunen eine alte Linie aus Slo oder Cr und zwei versch. Herkunften vom österr. SV. Die weißen stammen von kajosche, von mir und sowie ich das im Photobucket sehen kann sind da immer noch die weißen vom A. G. aus österreich mit den teils gelben Läufen (hätte ich schon längst geschlachtet)
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Claire, Danke an Glükwünsche und ebenfals Danke Drachenreiter für Antwort.

Altsteirerzucht in Kroatien hat lange Tradition und es gibt relativ viel Tiere in Zucht.
    Hähne für Blutauffrischung kaufen wir in Österreich.
    Wie Drachenreiter geschrieben hat, weise Altsteirer stammen von ihm und Kajosche.
    In Kroatien, ausser mir gibt noch einen Altsteirerzüchter.

Liebe Grüsse.

Land
    Hessen
    DadoCro, mit deiner hp hast du sicher einen Schritt gemacht, diese Rasse in deiner Heimat weiter bekannt zu machen.
    Nicht zuletzt dank hüfo gibt es inzwischen doch einige Züchter dieser Rasse, sodass du immer auf rassereine/typische Tiere zurückgreifen kannst.
    Vorausgesetzt die Tiere und der Nachwuchs werden hier auch vorgestellt.
    (Ob DR dieses Jahr wohl Nachwuchs hat? )

Hallo miteinander,

Ich habe eine Frage, die ersteinmal speziell an DR(von dir sind ja die Tiere) bzw. an kajosche gilt, da ihr euch wahrscheinlich am besten auskennt. Ich denke es ist vielleicht auch wissenswert für andere Züchter.

Vor einigen Wochen war ich nochmal mit wildbraunen 1,1 Altsteirern bei einer Schau. Der Hahn war an sich eigentlich ein tolles rassetypisches Tier, wo alles gestimmt hat.
    Der Preisrichter hat dies ebenfalls so gesehen, aber er fand sogenannten Schilf unter den Flügelfedern. Ich habe das davor noch nicht gekannt und auch nicht bemerkt. Es war also so, dass 2 oder 3 von den längeren Schwungfedern, die eigentlich schwarz sein sollten, etwas mit weiß vermischt waren, und diese dann eben gräulich weiß schimmerten, um das mal so auszudrücken.
    Das hat den Hahn dann auf 90 Punkte herabgestuft. Als ich den Preisrichter darauf angesprochen habe, hat er gesagt, dass es wahrscheinlich ein Merkmal von Fremdeinkreuzung wäre.

Nun würde ich gerne wissen, was mit dem Tier ist, und welchen Hintergrund dies hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG, freiland
    Altsteirer =)

Land
    Österreich
    Original von DadoCro

Altsteirerzucht in Kroatien hat lange Tradition und es gibt relativ viel Tiere in Zucht.

In Kroatien, ausser mir gibt noch einen Altsteirerzüchter.
    Also gibt es dann noch mehr Züchter, oder nur Euch 2?

Gibt es auch Altsteirer oder ähnliche Typen, die noch von früherer Zeit stammen oder sind alle Tiere aus der deutschen oder österreichischen Sportzucht?

Kennen Sie auch Franc Serec? Ist das auch ein Kroate?
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Land
    Österreich
    Original von freiland
    Als ich den Preisrichter darauf angesprochen habe, hat er gesagt, dass es wahrscheinlich ein Merkmal von Fremdeinkreuzung wäre.
    Ich habe auch etliche Jahre AWB gezüchtet, in gewissem Rahmen immer noch. Daher weiß ich, dass es den Schilf dort relativ häufig gibt. Zwar habe ich auch immer gegenselektiert, bzw. bei der Verpaarung Rücksicht genommen, doch wenn ein Hahn in diversen Parametern überdurchschnittlich ist, habe oder hätte ich ihn natürlich auch auf bestimmte Hennen eingesetzt, die natürlich keinen Schilf haben dürfen, denn auch dort kommt es fallweise vor.

Das dürfte wohl eine Begleiterscheinung der Wildfarbe und der diversen Varianten sein, denn Anton Müller (1. Vors. f. goldf. Italiener) hat mir schon vor 30 Jahren gesagt, dass Schilf "Farbe bringt". Schilfige Tiere sollen demnach mehr Pigment in ihren Farben haben. Übrigens hatten wir das auch bei schwarzen Italienern, ebenfalls von einem Brüderpaar an Spitzenzüchtern aus Kirchhain (Hessen).

Also ich würde das konstruktiv sehen und wenn der Hahn sonst top ist, wie das offenbar der Fall ist, sollte man ihn eben gezielt auf zumindest diesbezüglich einwandfreie Hennen verpaaren.

Als Anfänger weiß man noch nicht so wirklich, dass es eigentlich kaum "perfekte Tiere" gibt. Gerade ich habe immer wieder Materail diverser Rassen von sogenannten Spitzenzüchtern bezogen und war meist von der Nachzucht enttäucht, fallweise sogar sehr enttäuscht. Daher ist es für mich Fakt, dass man sich über Jahre selber einen Bestand aufbauen soll oder kann, sofern man selber über die nötige Qualität und Voraussetzungen verfügt.

Dass man Toptiere auf dem Tablett serviert bekommt, ist relativ selten der Fall. Ich habe diese Erfahrung auch noch nie gemacht, doch will ich es für andere dennoch nicht ausschließen.

Gerade mit meinen AWB habe ich über Jahre Stammbaumzucht betrieben, sehr streng selektiert und die Ausgangstiere waren aus einer recht bekannten Zucht, der Eigentümer sogar PR. Dennoch gab es immer wieder unglaubliche Erfahrungen, wie krummes Brustbein, schwarze Federn in der Bust, bei faktisch allen Töchtern eines Hahnes und fallweise auch Schilf.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zumindest sehr viel ziehen muss, um solche Defizite aus seinem Bestand zu eleminieren. Doch über Zukäufe kann man nie etwas über dessen Genetik und Pedigree wissen. Daher kann ich mir auch nur über ein hohes Maß an Eigenständigkeit diesbezüglich vorstellen.

Ich teile jedenfalls die Meinung dieses PR hinsichtlich Einkreuzung in der Form nicht. Freilich weiß jeder, dass in der Sportzucht pausenlos eingekreuzt wird. Vielleicht kann da jemand etwas fundierter argumentieren, der sich in der Farbgenetik entsprechend gut auskennt. Bei mir ist das jedenfalls nicht der Fall.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Themenstarter
    holdrio

um schilf zu bekommen brauch man keine fremdeinkreuzung.
    leichter schilf tritt immer wieder mal auf die ursachen sind nicht genau nachzuvollziehen. es gibt hier im forum schon einige diskusionen zum thema schilf.

bei farbkreuzungen zwischen rezesiv weißen altsteirern ( es gibt auch dominant weiße altsteirer ) und farbigen altsteirern sind bei den hähnen die oberen zwei schwanzsicheln am unteren drittel weiß. dieses weiß wird von jahr zu jahr ausgeprägten. das ist ein guter indikator um rezesiv weiß tragende tiere zu erkennen.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    84xxx
    ich kann dir folgende Erfahrung mitteilen.

Schilf kommt bei allen Zuchten vor - mehr oder weniger - hatten die Tiere wo ich vom dt. SV aber auch vom österr. SV ausgebrütet habe.

Ein Züchter aus Österr. meint wenn es nicht schlimm ist und der Hahn sehr gut ist, stört ihn das auch nicht weiter.

Meine Erfahrung heuer ist folgende - alle Tiere haben die selben beiden Väter und 9 Hennen al Eltern, also voll und Halbgeschwister:

1. Schlupf (5 Tiere) keinerlei Schilf
    2. Schlupf (7 Tiere) keinerlei Schilf
    3. Schlupf: meine eigenen 10 Tiere keinerlei Schilf, 15 Tiere abgegeben alle schilf im Flügel sowohl hennen als auch Hähen, weitere 20 Tiere abgegeben hier auch keinerleid schilf
    4. Schlupf: an 3 Leute abgegeben bei 2en immer Schilf im Flügel, bei einem keinerlei Schilf
    5 Schlupf: 2 Leute mit Schilftieren, 2 Leute mit keinerlei Schilf

also ehrlich gesagt, weiß der Geier wieso und warum - kann an Fütterung, Krankheiten, Wetter, Vererbung liegen aber die Aussage vom PR ist sicher der größte Unfug.

Mach mal ein FOto vom Tier und vom Schilf.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 223 von 438 ErsteErste ... 123173213219220221222223224225226227233273323 ... LetzteLetzte