Original von altsteirer.at
Weiß und gesperbert
......... Den Zusammenhang mit gesperbert habe ich bisher nicht gekannt, daher ist es umso interessanter, dass aus meinen Weißen noch nie eine solche Farbe gefallen ist. Ich habe bestimmt i und I in meiner Genetik. Eigentlich hatte ich zuletzt etliche Höhne mit gelbem Anflug und daher nahm ich an, dass diese Ii oder ii sind. Perlweiß waren eigentlich nur "Zoltan", der wohl 97 Punkte wert war oder eben die G-Linie, welche ich wohl über Bruteier von besagter Zucht im Waldviertel erhalten habe.
Da ich exaktes Pedigree von faktisch allen meinen Zuchttieren über Generationen habe ist es doch bemerkenswert, dass noch nie gesperberte Küken angefallen sind, außer 1 x aus wildbraun x weiß, doch das ist schon etliche Jahre her und ich müsste da mal genau nachsehen, doch wär es mir aufgefallen, wenn dem so wäre.
Weiße mit schwarzen Federn aus rein weißen hatte ich auch sehr, sehr selten. So was kam eher aus wildbraun x weiß. Heuer ist eine dabei und ich werde mal bei Gelegenheit genau nachsehen, habe aber im Hinterkopf, dass eine wildbraune Henne die Mutter ist.
Vielleicht habe ich wirklich mal mehr Zeit, mich mehr für die Farbgenetik zu interessieren. Leider fängt Montag wieder die Schule an und auch die Ferien waren wieder sehr arbeitsam. Dennoch ist es toll, dass ich nach 12 Jahren Bauzeit mit meiner Almhütte faktisch fertig geworden bin. So konnte ich gestern gerade noch die Hühner sortieren und den Stall reinigen......
Hoffentlich geht es den anderen zeitlich wesentlich besser als mir....
altsteirer.at
Lesezeichen